Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Overtakting

Sammy16 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASROCK Dual Sata II Mainboard mit einem AMD Athlon 64 3200+. Ich möchte gerne Overtakting Tools für das Board haben, finde aber keine im netz. Kann mir einer helfen. Ich benutze Windows XP Home. Sollte also darauf laufen.

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Sammy16 „Overtakting“
Optionen

Overtakting ist mir nicht bekannt aber ich glaube du meinst Overclocking :)

Als Tools weis ich keine die dir helfen das unter Windows zu machen,aber wenn du übertakten willst solltest du das eh über das Bios des Mainboards machen.Ich denke dir sind Folgen und das Risiko von Übertakten bekannt und worauf du achten musst?

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Towa Sammy16 „Overtakting“
Optionen

Overtakting! *lol*
Nun ja unter Windows geht das wohl eher weniger, kenn ich noch von meinem Abit AN7 da war mal so ein versuch, Spannung kann man unter Windows problemlos ändern, aber Taktraten nicht, da friert der rechner ein. :)

Also nur übers BIOS und da bietet das ASRock so sagen meine Erfahrungen wohl eher weniger die Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 Towa „Overtakting! lol Nun ja unter Windows geht das wohl eher weniger, kenn ich noch...“
Optionen

Also das BIOS für mein Board hat sehr gute Möglichkeiten das CPU und den Arbeitsspeicher zu übertackten und dessen Spannung zu ändern.

Ich benutze für mein Board die Biosversion 1.20

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Sammy16 „Overtakting“
Optionen

schau doch mal, was google dir zu den beiden Begriffen ausspuckt ;)

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Sammy16 „Overtakting“
Optionen

Ich dachte das heißt "überclocking". Overtakting ist Klasse.
Hier gibt es Infos über Beides.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 HeideUwe „Ich dachte das heißt überclocking . Overtakting ist Klasse. Hier gibt es Infos...“
Optionen

Ja, dann versuche ich es über das BIOS. Mir war nur overtakting bekannt aber overclocking und überclocking ist auch gut.
Danke für alles.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Sammy16 „Overtakting“
Optionen

Moderates übertakten geht mit dem Board ganz gut, für Hardcore OC muss man Löten und oder den OCZ Rambooster kaufen.Was du tun musst wäre den Referenztakt zu erhöhen und dabei die Speichergeschwindigkeit runterstellen (333).
Wenn du guten Speicher hast kannst auch versuchen 1:1 laufen zu lassen, wobei ich das nicht empfehle.
Meiner Meinung nach führt Ram OCing einfach zu instabielen Systemen und ist nix für Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Towa gonzo0815 „Moderates übertakten geht mit dem Board ganz gut, für Hardcore OC muss man...“
Optionen

RAM overclocking kommt ganz auf die Anwendung an, wenn der Speicher das mitmacht und der Speichercontroller kann man druchaus was stabiles zaubern, aber es kann trotzdem je nach Anwendung vorkommen das ein fehler auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Towa „RAM overclocking kommt ganz auf die Anwendung an, wenn der Speicher das mitmacht...“
Optionen

na ja, also wenn man nix davon weis, wird man sich nicht den besten Speicher gekauft haben...so gesehen wird mit Ram OC wohl sicherlich nicht viel gutes rauskommen.
Also ich denken den Speicher auf 166 /333 Stellen und Ht auf ca. 250 sollte kein Problem sein und bring uchj schon ordentlich was.

bei Antwort benachrichtigen