Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asrock Dual Sata II

Gott mit uns1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend,

würde gern mein PC langsam auf PCI-E und 64Bit aufrüsten und wollte mir oben genanntes Mainboard kaufen mit einem AMD Athlon 3500+ Venice.

Der Grund für den kauf des Mainboardes ist, dass hier zusätzlich zu den PCI-E auch ein AGP Steckplatz ist den ich für meine alte AGP Grafikkarte X850Pro noch benötige. Meine X850Pro wollte ich noch behalten da sie immoment ja auch noch ausreicht für künftige Spiele.
Mitte bis Ende nächsten Jahres will ich dann nochmal nachrüsten und es soll dann auch mal ne neue PCI-E Grafikkarte geben für dieses Mainboard.

Meine Fragen sind nun ob ich:

1. Meinen alten Arbeitspeicher (1GB DDR RAM 400MHz) auf dem Board benutzen kann?

2. Da ich vorher noch kein 64Bit Prozessor hatte möchte ich wissen ob ich mein altes Windows XP Betriebssystem behalten kann wie gewohnt oder gibt es dann Probleme?

3.Ist das Board überhaupt in der Variante zu empfehlen wegen der zwei unterschiedlichen Steckplätze AGP u. PCI-E auf einem Board?

Wäre für die beantwortung meiner Fragen sehr danbar und über andere Vorschläge natürlich auch!!

Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gott mit uns1 „Asrock Dual Sata II“
Optionen

1. Läuft.

2. Windows mußt du definitiv neu installieren!

3. Das sein der einzige Chipsatz, der PCIe und AGP voll unterstützt!
Null Problemo!

4. Ein Biosupdate würde ich auch machen.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns1 Alpha13 „1. Läuft. 2. Windows mußt du definitiv neu installieren! 3. Das sein der...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Damit sind meine Fragen beantwortet und ich kann mir das Mainboard + Prozessor kaufen!!

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Gott mit uns1 „Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Damit sind meine Fragen beantwortet und...“
Optionen

Also zwingend muss man Windows nicht neu instalieren, man kann es auch so probieren oder eine Reperatur mittels der Windows CD durchführen.
Sicherer und sauberer ist allerdings eine Neuinstallation.
Ansonsten ist das Board ganz gut, den gelieferten Treiber auf CD würde ich aber NICHT benutzten, es gibt da schon einen neueren der auch einige Bugs behebt.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 gonzo0815 „Also zwingend muss man Windows nicht neu instalieren, man kann es auch so...“
Optionen

Hallo .

trotz aller positiven dinge die hier über Asrock gesagt wurde , würden ich doch sagen .

1 : Verkaufe deine AGP Grafikkarte solange sie noch was wert ist (und Intvestiere Geld gleich für PCI - E karte .)

2 : lege lieber ein paar Euros mehr hin für vernüftiges Mainbord ( Asrock ist eben ein Billig Produkt , mit schwächen und fehlern ) man bemerkt seinen fehler spätestens dann , wenn man genervt mainbord Verkaufen um sich neues zu Kaufen will das man es nicht los wird oder es verschenken muss weil es keiner will .

Ein Billig Kauf ist meist ein Doppelkauf !

Qualität kommt eben vor Quanität . Ich würds mir gut überlegen .

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer misterxl21 „Hallo . trotz aller positiven dinge die hier über Asrock gesagt wurde , würden...“
Optionen

Das Board ist sogar relativ gut, wenn man bedenkt, dass es von Asrock ist... ;o)
Wenn du auf unnötige Ausstattung verzichten kannst und mit einem durchschnittlichen Board was Leistung und Qualität betrifft keine Probleme hast, kannst du ohne Weiteres zugreifen.
Ein grosser Vorteil hat das Board natürlich für dich da es noch über einen nativen AGP-Port verfügt, damit kannst du dann auch deine Grafikkarte weiter betreiben und wenn dann die Zeit reif ist auf eine PCI-Express Karte umsteigen. Denke das ist der Hauptgrund warum du dich für dieses Board entschieden hast. Anderseits würde ich auch wirklich nur aus diesem Grund das Asrock-Board wählen, amsonsten wärst du bei den preiswerteren Varianten von Asus, Abit, MSI oder DFI sicher besser beraten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler misterxl21 „Hallo . trotz aller positiven dinge die hier über Asrock gesagt wurde , würden...“
Optionen

"... lege lieber ein paar Euros mehr hin für vernüftiges Mainbord ( Asrock ist eben ein Billig Produkt , mit schwächen und fehlern ) man bemerkt seinen fehler spätestens dann ,"

Ok, bis hierher komme ich noch mit, aber kannst du dir das hier

"... wenn man genervt mainbord Verkaufen um sich neues zu Kaufen will das man es nicht los wird oder es verschenken muss weil es keiner will ."

noch einmal in die Tasche stecken und ihm beim erneuten Herausziehen einen tieferen Sinn verleihen?

Überhaupt bin ich geneigt für diesen Thread den diesjährigen Nickles-Award für "Verballhornung der deutschen Sprache" zu beantragen:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Nörgler „ ... lege lieber ein paar Euros mehr hin für vernüftiges Mainbord Asrock ist...“
Optionen

Hm also was er damit sagen möchte ist eben, das es schon mal vorkommen kann das man eine "madiges" Board bekommt von Asrock, da die halt schon auf den Cent achten.
Des weiteren sollte man sich im klaren sein, das dieses Board KEIN High End overclockersboard ist, sondern solide Massenware.
Also wenn einem Dinge wie 1T Comand Rate, super OC Features wie manuele Vcore Einstellungen, Vmem Einstelleungen, guter support etc. wichtig sind sollte man die Finger von diesem Board lassen.
Auch muss man erwähnen das in diesem Board nicht jede AGP Karte läuft......
Wenn man aber ein verdammt schnelles Board mit vernünftigem Chipsatz möchte, das preiswert sein muss und mit Standardeinstellungen möglichst schnell rent und evt. ein par nette Features fürs moderates oc möchte ist man mit dem Board gut beraten.
Also ich habe schon einige Asrock Boards verbaut auch dieses und ichn muss sagen ich hatte kein einzelnes Problem und alle (SIS756 & Uli) waren sie IMHO schneller und problemloser als jedes NV4 Board.
Aber nun ja klar ist sicherlich das man für das doppelte Geld evt. sicherlich eine bessere Qualität bekommt, aber wenn man AGP haben möchte gibt es keine Alternative.
Also im Prinzip muss man sich im klaren sein, das man keinen Mercedes kauft, sondern eher nen Japaner ;-)

bei Antwort benachrichtigen