Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

IDE-Port defekt, was nun?

Beppo Brehm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem älteren PC (PIII, 800Mhz, Medion 9901 Motherboad), scheinen nach einem rabiaten Entfernen des Stromkabels durch meine Frau beide IDE-Ports defekt. :s


Es ist richtig gejumpert, Kabel auch in Ordnung und manchmal (so alle 10 - 20 mal Booten) wird die Festplatte auch gefunden.


Nun meine Frage: Kann ich durch den Kauf eines PCI IDE-Controllers das ganze wiederherstellen oder ist ein neues Motherboard fällig. Bin da etwas hilflos, was Hardware angeht.


Vielen Dank für Eure Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Beppo Brehm „IDE-Port defekt, was nun?“
Optionen

Hallo !

>nach einem rabiaten Entfernen des Stromkabels
Welches Stromkabel ? Sind mechanische Schäden sichtbar ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Beppo Brehm cutulhu_666 „Hallo ! nach einem rabiaten Entfernen des Stromkabels Welches Stromkabel ? Sind...“
Optionen

Es war der Hauptnetzwerkstecker, danach fuhr der Rechner erst nicht mehr hoch, nach mehreren Versuchen ging es dann 1-2x. Dachte zunächst die Festplatte wär hin, aber auch eine neue wurde nicht erkannt und die alte läuft in einem anderen PC ohne Probleme.

Im Bios ist alles auf Auto gestellt, an den Jumpern wurde nichts verändet (lief ja auch 3 Jahre).

Nun kommt halt immer dieses:

DETECTING PRIMARY MASTER: NONE

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wenn der Rechner dann aber ab und an (wirklich nur alle 10-20 Versuche die Platte dann einmal erkennt, funktioniert alles einwandfrei, auch die Netzwerkkarte (etc.) am PCI. Nun dachte ich, dass man evtl einen IDE-Controller am PCI-Bus anschliessen könnte, hab aber keinen Schimmer davon und weiss nicht ob es meinen Rechner retten kann.

Danke für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Beppo Brehm „Es war der Hauptnetzwerkstecker, danach fuhr der Rechner erst nicht mehr hoch,...“
Optionen

Hallo !

Entschuldige bitte , aber ich kann mit "Hauptnetzwerkstecker" leider nichts anfangen . War es ein Netzwerkstecker (RJ45 ählich einem Telefonstecker) oder etwa der ATX-Stecker (Stromversorgung des Motherboards , 20 - polig , kommt vom Netzteil) ?
Wenn es der ATX-Stecker ist , kontrollier mal ob alle Kontakte im Stecker fest sitzen und gleich lang sind .
Wenn aber das Gegenstück auf der Platine beschädigt ist , kannst Du vielleicht noch einen Rettungsversuch mit einem KLEINEN Lötkolben unternehmen . Im Endeffekt kommst Du aber an einem neuen Motherboard wahrscheinlich nicht vorbei , evtl. mal bei eBay suchen .

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Beppo Brehm cutulhu_666 „Hallo ! nach einem rabiaten Entfernen des Stromkabels Welches Stromkabel ? Sind...“
Optionen

mechanische Schäden sind nicht zu erkennen.



Hauptnetzstecker*

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Beppo Brehm „IDE-Port defekt, was nun?“
Optionen

Du solltest das Flachbandkabel (nicht den Stromstecker),
das zur Festplatte läuft, überprüfen auf den richtigen/festen Sitz.
Vermutung liegt nahe das dieses nicht fest eingesteckt wurde,
oder sich wieder gelockert hat.
Auch auf dem Board selbst den festen Sitz der Flachbandkabel
überprüfen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Werwurm Beppo Brehm „IDE-Port defekt, was nun?“
Optionen

hai auch,
kann dem nur zustimmen von jgbs,
hatte auch mal das prob mit dem nicht finden der festplatte, nen biserl am kabel geruckelt, und schon gings lustig weiter.

war übrigens immer dann, wenn meine frau mit dem staubsauger gegen meinen rechner geknallt ist(hat gedauert, bis ich das rausfand)

gruss

der Wurm

ps: sie fährt auch genauso auto :O)

bei Antwort benachrichtigen