Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Epox 8K9A2 - Probleme mit AMDXP2800+

Jornada / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Gott alle miteinander.


Ich wollte meinen PC mit einem AMD XP2800+ Prozessor und DDR333-Speicher aufrüsten.


Zuvor hatte ich einen AMD XP2200+ und DDR266-Speicher (das System lief stabil).


Es waren immer jeweils 2x512MB-Speicher von Samsung.


Mein Board ist ein EPOX 8K9A2 mit BIOS vom 7.10.2003. Betriebssystem ist WinXP Pro.


Ich habe also die Komponenten umgebaut, das BIOS meldete nach dem Umbau folgerichtig  "Warning, CPU has been changed“ (oder so ähnlich). Ich habe dann im BIOS die Einstellungen überprüft. Der FSB stand schon auf 166MHz, der Multiplikator auf Auto. Nach einem Neustart funktionierte zunächst alles bestens. Im Boot-Bildschirm-Menü war zu ersehen, dass der Prozessor richtig als XP2800+ erkannt wurde, der FSB auf 166MHz stand, der Multiplikator sich automatisch und richtig auf 12,5 gestellt hatte, und der Speichertakt 333MHz betrug. Nach dem Booten zeigte auch die Windows-Systemsteuerung an, dass es sich um einen XP2800+ Prozessor handelt, Taktfrequenz 2,08GHz. Ich habe daraufhin Max Payne 2 gespielt und merkte auch einen Tempogewinn. Aber jetzt kommt es:


Nach einem erneuten Neustart meldete das BIOS plötzlich  "CPU Clock or ratio are programming fail previously". Ein erneutes Einstellen der richtigen Werte im BIOS brachte nichts, es kam immer wieder die gleiche BIOS-Fehlermeldung. Ignorierte man diese mit F1, so zeigte die Windows Systemsteuerung zwar noch den richtigen Prozessor (XP2800+) an, aber die Taktfrequenz stand bei 1,67 GHz.


Erst ein BIOS-Reset schaffte Abhilfe – jedenfalls bis zum nächsten Neustart, da kam dann wieder die besagte Fehlermeldung vom BIOS. Zuerst tippte ich auf ein Temperaturproblem, aber der Lüfter, ein Arctic copper silent 2, sitzt richtig, Paste ist drauf, und das BIOS zeigt 45° - 55° an, je nach Belastung. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystems half nichts, wie auch, die Meldung kommt ja vom BIOS, aber ich wollte nichts unversucht lassen.


Was nun? Weiß jemand Rat?


Und noch eine Frage habe ich:


Auf dem Board befindet sich der Jumper JCK1 – CPU Host Clock Select. Dieser ist nur in zwei Positionen zu stecken, auf 100MHz und auf 133MHz. Wo aber bleibt die Einstellung für 166MHz. Wird die ausschließlich vom BIOS festgelegt?


 

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 Jornada „Epox 8K9A2 - Probleme mit AMDXP2800+“
Optionen

Quote: Wo aber bleibt die Einstellung für 166MHz. Wird die ausschließlich vom BIOS festgelegt? Ja es ist auch nichts neues daß die Epox Board hin und wieder Ihren FSB vergessen, die ursache dafür kenne ich nicht ich habe aber schon viele Epox Boards gehabt diese vergesslichkeit hatte ich auch beim Epox 8KTA3+ und auch beim EPOX 8K5A2+ das EPOX 8K3A hatte das Problem nicht. Bei meinem aktuelles 8KRA2+ hat man wohl schon dazugelernt hier kann der FSB per onbordjumper zwischen 100/133/166/200 eingestellt werden, zwischenstufen über Bios hier gibts dieses Problem nicht. probier ein älteres Bios habe schon festgestellt daß bei Epox das aktuellste Bios nicht immer auch das beste sein muss.

bei Antwort benachrichtigen