Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Chipsatzlüfter auf MS-6398 zwingend notwendig ?

Newcomer1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Chipsatzlüfter meines Mainboardes MSI-845-ULTRA-ARU ( 6398 / Version 100) wird sich wohl bald "fressen" , er schreit und kreischt nunmehr so , daß man es nicht lange neben dem PC aushält ....


Da ich keinen Ersatzlüfter auftreiben kann , möchte ich fragen , ob jemand Erfahrungen mit diesem Board hat , bzw. dieses Lüfterteil auch unbedingt nötig ist ?


Am Chipsatz selbst ist ja bereits ein Kühl-Rippen-Körper montiert (verklebt ?) , erst auf diesen wurde dann ein kleiner Lüfter geschraubt (Original ?) .


Jedenfalls meint der Händler , er müsse das Board (1,5 Jahre) an MSI senden um den Fehler prüfen zu lassen. Da auch er nicht weiß , wann ich das Board dann wieder kriege , lehne ich dieses Vorgehen ab. Auch weil ich davon ausgehe , daß ich selbst in der Lage bin die Vier Schrauben aus- und ein zu drehen ....


MSI selbst hielt es im Laufe von mehreren Wochen nun nicht für nötig auf meine Hilferufe überhaupt zu antworten , bzw. mir das erbetene Ersatzteil zu schicken / zu verkaufen. 


Deshalb weiß ich nun nicht mehr weiter.


Kann ich im "Ernstfall" dann das Board ohne Chipsatzlüfter betreiben ?


Oder kennt jemand Kompatible Bauteile ?


Hier noch schnell die Angaben auf dem Lüfter selbst: 


Colorful  /  CF - 12410S  /  DC 12V  /  max 0,13A  /  Sleeve Bearing


 


Habt vorerst vielen Dank und ein gutes neues Jahr


 


Markus

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Newcomer1 „Chipsatzlüfter auf MS-6398 zwingend notwendig ?“
Optionen

Hallo,
vorneweg eins, wenn das Ding nen Chipsatzlüfter hat dann wirds ihn auch brauchen. Es kann zwar ohne funktionieren aber nur solange der Rechner nicht unter Last läuft.
Kompatible Bauteile gibts bei Ebay ( bei Suche Chipsatzkühler eingeben). Hab mich selber schon für son Teil von Zalman interessiert, da kann man sämtliche Lochweiten, Abstände usw einstellen.
MfG,Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Newcomer1 „Chipsatzlüfter auf MS-6398 zwingend notwendig ?“
Optionen

Jeder Elektronikversender hat entsprechende Lüfter im Sortiment. also einfach einen Bestellen, einbauen und gut ist.
Wenn der man auf den Lüfter hätte verzichten können hätte der Hersteller den auch nciht draufgebaut (die sparen auch an allen Ecken udn Kanten).
Ansosnten wenn es Passiv sein soll guck mal ob es von Zalman nciht auch eine Passivlösung für den Chipsatz gibt.

zu MSI- Support: Per E-Mail probiert? Versuchs per Telefon geht schneller 8investier die paar Cent an Telefongebühren)

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Chipsatzlüfter auf MS-6398 zwingend notwendig ?“
Optionen

Ja , ich geb Euch schon recht ,
hab durchaus schon bei Ebay und Elektronikhändlern gestöbert.

Chipsatzlüfter an sich sind schon zu kriegen ,
auch mit unterschiedlichen Maßen könnte man WAS tricksen ,
aber ich fand ausschließlich zwei-adrig anzuschließende Lüfter.

Während mein vorhandener Lüfter aber drei Litzen aufweist (gelb , schwarz , rot)

Hier gehe ich davon aus , daß die Drehzahl während des Betriebes überwacht wird ,
was - wie ihr bereits richtig festgestellt habt - vom Hersteller wohl als notwendig angesehen wird.

Es würde keinen Sinn ergeben , einen Lüfter mit ordinärem 12V-2Ader-Kabel einzubauen , da ich dann wieder in der Situation bin , daß ich den Ausfall des Lüfters erst bei "Abrauchen" des Chipsatzes erkennen würde ...

Aber vielleicht könnt Ihr mir geeignete Elektronik-Händler empfehlen ?

Die örtlichen Fach-Geschäfte und der PC-Händler / Hersteller sind hier ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Newcomer1 „Ja , ich geb Euch schon recht , hab durchaus schon bei Ebay und...“
Optionen

Guck mal im bios nach ob die Drehzahl des Chipsatzlüfters überhapt überwacht wird (ist zu 99% nicht). Abrauchen wird der PC wegen einem ausgefallen Chipsatlüfter nicht gerade, vor dem Abrauchen kommen zuerst "unerklärliche" Systemabstürze, bzw. wenn der Boarhersteller nciht alzuviel gespart hat auch ein automatisches Herunterfahren.
Wenn du aber dem ganzen entgehen willst hol dir einen passiven Chipsatzkühler. Hab ich bei mir auch drauf (KT400 Chipsatz) weil der kleine 40mm-Quirl vom Originalchipsatzkühler mir einfach zu laut war.

bei Antwort benachrichtigen