Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

AGP Slot hat gekokelt

teunis / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

 Hallo.Nach dem Einbau eines Asus KT600 Chipsatz und einer Radeon 9100 128Mb ging leider alles in Rauch auf.Wer muss das  brett ersetzen oder muss der laden das brett tauschen?Gruss Teunis

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator teunis „AGP Slot hat gekokelt“
Optionen

Bei einem abgekokelten MoBo? Ich denke, du wirst keine Chance haben.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni teunis „AGP Slot hat gekokelt“
Optionen

Geh erstma in den Laden und geh denen aufn Keks. Es scheint ja ein Garantiefall zusein, wenn du alles richtig gemacht hast. Normalerweise Geben AGP Slots keine Rauchzeichen von sich...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror teunis „AGP Slot hat gekokelt“
Optionen

Ich denke Du zihst hier den "Kürzeren".Denn vermutlich hasr Du beide Komponenten in verschiedenen Läden gekauft.
Rate mal was passiert.Es nennt sich Hase und Igel Taktik.Wenn Du nicht Profi bist und nicht sehr gut argumentieren kannst,stehst Du auf verlorenem Posten und kannst dies als Lehrgeld abbuchen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 teunis „AGP Slot hat gekokelt“
Optionen

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf hat der Kunde Herstellergarantie! Das heisst dass der Hersteller/Verkäufer beweisen muß das sein verkauftes Produkt in einwandfreiem Zustand war! Nach 6 Monaten (bis dann zu den 2 Jahern Garantie) kehrt sich die Beweislast um. D.h. der Käufer muss nachweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf fehlerbehaftet war. Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung die der Verkäufer freiwillig gibt. Die meisten Märkte (Media Markt, Saturn, Globus usw.) machen das freiwillig, um die Kunden zu binden.

In Deinem Fall bedeutet das: Der Verkäufer muss das Board umtauschen, es sei denn er weist Dir nach daß das Teil als es sein Geschäft verlassen hat o.k. war.

Das ist Dein Recht! Du solltest darauf bestehen.

Wenn natürlich eine der eingebauten Komponenten den Fehler verursacht hat, oder ein falscher Einbau, dann hast Du Pech! Im schlimmsten Fall kann Dir der Verkäufer/Hersteller die Überprüfungskosten dann in Rechnung stellen.

Wie immer ist hier abzuwägen. Wie teuer war das Board? Vielleicht ein billiges Asrock oder ECS? Vielleicht, falls der Verkäufer sich quer stellt, könnt ihr Euch die Kosten teilen!

Ansonsten gilt auch hier: Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe!

bei Antwort benachrichtigen
Maitre teunis „AGP Slot hat gekokelt“
Optionen

Oft steht im "Kleingedruckten", dass mechanische und thermische Beschädigungen einen Gewährleistungsausschluß zur Folge haben. Kannst also nur auf Kulanz hoffen. Mir ist das auch schon passiert, der Händler um die Ecke war kulant und KM-Elektronik hat mich mit oben beschriebener Begründung abgebügelt.

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 teunis „AGP Slot hat gekokelt“
Optionen

würde auf jeden Fall mal eine Reklamation beim Verkäufer versuchen. Ich hatte mal eine Festplatte im Mediamarkt gekauft, sie zuhause eingebaut, Rechner eingeschaltet, nach ein paar Sekunden ging die Platine auf der Festplatte in Rauch auf (ich weis bis heute nicht warum, hatte auf jeden Fall nichts falsch angesteckt). --- und nun kommt das erfreuliche: es war überhaupt kein Problem das Teil umzutauschen, der Verkäufer gab mir anstandslos eine neue Platte mit und behielt die "alte" bei sich.

bei Antwort benachrichtigen