Das Reise-Blog 41 Themen, 519 Beiträge

Ich fahre jetzt nach Sylt

Alekom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Sylt, ich komme! Genauer gesagt, der Ort Rantum erwartet mich. Lächelnd

Die Reise geht mit dem Zug vom Wiener Hauptbahnhof nach Hamburg - Altona und von dort nach Sylt - Westerland.

Letztes Jahr bin ich mit Air-Berlin geflogen. Diesmal möchte ich nur mit dem Zug fahren.

Wird eine neue Erfahrung sein, wenn man so lange mit dem Zug unterwegs ist. Lachend

Dann kann mir aber niemand sagen, das ich nicht weiss wie es ist, lange mit einem Zug unterwegs zu sein.

Fotos werde ich machen und es hier einstellen.

Also bis am 22ten Mai.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alekom „Ich fahre jetzt nach Sylt“
Optionen

Gute Reise, bei mir geht es Juni rauf in Richung Norden.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Michael Nickles „Gute Reise, bei mir geht es Juni rauf in Richung Norden. Grüße, Mike“
Optionen

Danke!

und wech bin ... Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Alekom „Ich fahre jetzt nach Sylt“
Optionen

Verstehe ich nicht. In die andere Richtung hast Du es nur halb so weit bis zum nächsten Meer - in dem man dann bei angenehmen Temperaturen sogar baden kann. Lachend

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Ich fahre jetzt nach Sylt“
Optionen

Hi!

Gute Reise!

Ich werde im August 5 Tage auf Sylt sein. da bin ich schon sehr gespannt drauf, weil das eine Premiere wird. Bei mir geht es dann auch mit dem Zug hin und Zurück, wobei ich direkt in Westerland wohnen werde, nur ein paar Huntertmeter vom Bahnhof entfernt.

Ich bin daher natürlich doppelt auf deine Bilder gespannt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alekom „Ich fahre jetzt nach Sylt“
Optionen

Wünsche auf jeden Fall gutes Wetter.

Da wo ich war ist Wärme ja mehr oder

weniger normal. Die Prognose für D ist

bis Donnerstag ja nicht so erbauend.

Aber die Wetterfrösche haben sich schon

öfter vermacht. Ich wette, diesmal auch.

Alles gute, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „Ich fahre jetzt nach Sylt“
Optionen
Wird eine neue Erfahrung sein, wenn man so lange mit dem Zug unterwegs ist.

Richte Dich  auf Lange Reise ein. Denn die Bahn ist nicht so schnell wie ein Flugzeug. Wie lange Du unterwegs bist sollte auf den Fahrschein stehen.

Bei Online Ticket steht das jedenfalls da drauf. Ich gehe mal von 6-8 H aus. Von Frankfurt am Main nach Hamburg dauert das schon mal bis 5 H. Da bin ich schon öfters gefahren.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 apollo4 „Richte Dich auf Lange Reise ein. Denn die Bahn ist nicht so schnell wie ein Flugzeug. Wie lange Du unterwegs bist sollte ...“
Optionen

Wien -  München: zwischen 4 und 5 Stunden,
München - Hamburg 5 bis 6 Stunden.
Zusammen sind das fast ein halber Tag.

Kann man hoffen, dass wegen der Pfingstfeiertage die Züge nicht zu voll sind.
Vielleicht schläft Alekom ja auf der Reise?
Schlafwagen ist doch ganz OK und man kommt entspannt an.
Hamburg ist nicht das Ende, noch ein Stück Weg nach Sylt.

Eine Zugfahrt ist vielleicht doch bequemer als die Strecke im Auto zu fahren!?

Dann wünsche ich Alekom eine gute Erholung! Und freue mich auf die Bilder.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „Ich fahre jetzt nach Sylt“
Optionen

Rantum ist schön. Die Insel ist hier besonders schmal, so dass man es gleich weit zur See- und zur Wattseite hat.

Der Grund dafür ist eher ein trauriger: die Sturmfluten haben hier besonders gnadenlos zugeschlagen. Wer wie ich als Kind jedes Jahr dort gewesen ist, den packt ein beklommenes Gefühl, wenn er sehen muss, dass die wilde See sich die Dünenlandschaft mit dem gefühlt kilometerlangen Holzplankenweg geschnappt hat, so dass man hinter dem Parkplatz nur noch eine Düne zu passieren hat, und schon ist man am Flutsaum.

Jedoch: des einen Freud, des anderen Leid... praktisch ist es natürlich, so schnell an die See zu kommen. Hörnum ist ebenfalls nicht weit, eine Umrundung der Sylter Südspitze ist eine schöne Wanderung.

Erhol dich gut!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor Olaf19 „Rantum ist schön. Die Insel ist hier besonders schmal, so dass man es gleich weit zur See- und zur Wattseite hat. Der ...“
Optionen

Hallo Alekom,

mich verbindet seit Jahren eine Hassliebe zu Sylt.

War da bei der Bundeswehr in der mittlerweilse geschlossenen Marineversorgungsschule und kenn eigentlich alle Dünen von List mit persönlich mit Namen. Ich erinnere mich, dass Jürgen Gosch am Lister Hafen eine kleine Bretterbude hatte.

Wenn man sich heute sein Imperium mit einen weinenden und lachenden Auge ansieht...

Heute mache ich in regelmäßigen Abstanden im der Nordseeklinik "Rast" und lasse mein Fell sanieren. Werden dann immer drei Wochen akut und alle vier Jahre gibts noch drei Wochen Reha  hinterher.

Wenn in dann so in meine Therapiepläne schaue, weiss ich , warum ich Insel hasse:

"Sieben Uhr Sport am Strand". Dabei brauche ich zum Gesunden doch nur meine Starksohlebäder, meinen Giftkeller und meine UVB Lichttherapie

So schön die Insel auch sein mag - die Bausünden sind erschreckend. Viele Leute können sich auf der Insel keine Wohnung mehr leisten und müssen aufs Festland. Klanxbüll wächst.

Die Hörnum - Odde umrunden, am Ellenbogen wandern - dafür liebe ich die Insel.

Wer noch was lernen will, besucht das Erlebniszentrum Naturgewalten.

Ein Abstecher mit der Fähre nach Römo ( finde gerade das dänische ö ) nicht lohnt sich schon alleine wegen der göttlichen Bäckerei in Havnby.
 Ich fahre, wie seit Jahren 3- 4 Mall nach DK. Mit Hund die beste Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom pumpendoktor „Hallo Alekom, mich verbindet seit Jahren eine Hassliebe zu Sylt. War da bei der Bundeswehr in der mittlerweilse ...“
Optionen

Hallo Leute,

alsooo, vom Wiener Hauptbahnhof  ging der Zug um 20:39 los (Freitag der 13te und prompt wurde mir die Brieftasche aus dem Zippfach in der Innentasche der Jacke gestohlen, aber ich habe vorgesorgt Zunge raus). Angekommen bin ich um 08:06 mit dem EuroNight in Hamburg Altona.

Dort wollte ich mir schon ein Syltticket kaufen, sprachen mich junge Leute an ob ich auch auf Sylt fahre, was ich bejahte. Toll, Gruppenticket für 5 Leute, zahlt jeder 8€. Ansonst zahlst 30,20€! Also wenn ihr von Hamburg-Altona wegfährt, immer gucken bzw. fragen ob nicht wer mitfahren mag auf ein Gruppenticket. Gleiches gilt natürlich auch für retour. Man unterhält sich natürlich übers übliche: woher (aja, man hört den österreicher eh raus Cool) was machst du so usw... oh ihr kommt nächste weihnachten nach wien?, ich spiel gleich mal den fremdenführer für euch.

Tja bis zum Haus Stegerswald braucht man so an die 15 Stunden! Das gleiche natürlich wieder retour. Ich beneide die Leute die auf Kommando im Zug schlafen können, ich kann sowas nicht. 2 durchwachte Nächte also.

Wetter war ok, 2x hats geregnet, ansonst annehmbar, 3 tage sogar wolkenloser Himmel.

Nun, ich fuhr ja nicht zum Spaß nach Sylt, sondern wegen eines Seminars für Stotterer. Dauert dort jedes Jahr 1 Woche. Neue Erkenntnisse, aber diesmal etwas weniger Übungen. Tja mit entsprechenden Übungen verbleibt man ja nicht nur im geschützten Rahmen, nein man geht in die Öffentlichkeit und spricht Leute an. Das mag nicht jeder machen. Lachend Da ich aber kein schüchterner Mensch bin habe ich nicht soviele Probleme um Leute anzuquatschen.

Nach dem sonntägigen Strandspaziergang von Rantum nach Westerland und retour, habe ich sofort eine schöne Farbe bekommen im Gesicht, aber nicht rot! Ja verschiedene Unternehmungen wie Radtour zur Kupferkanne, Wattwanderung, Oberton machen in Lister Kirche und anderes...auch eigenverantwortliche Sachen wurden gemacht, meine Aktion war eine laut lesende Stadtführung in Westerland, dicke Wilhelmina zb. oder etwas über die Strandstraße. Zweck ist um dort aufzufallen und sich so abzuhärten. Natürlich darf auch dieses  Jahr nicht Hörnum fehlen, Kaffee geschlempert und gleichzeitig eine in vivo übung im Lokal gemacht. Nur Übung macht den Stotterer...oder so ähnlich.

Fotos muss ich noch von der Digikam runterladen, aber im Moment bin ich einfach nur ko. Bei uns ist/war ja gerade die Bundespräsidentenwahl.

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen