Das Reise-Blog 41 Themen, 521 Beiträge

Wenn man eine Reise tun tut... Teil 3

andy11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In der Via Santa Lucia bekommt man gut sein Auto los und kann seinen Rundgang

durch Corleone starten.

Warum einige Urlauber auch hierher kommen, versteht sich da von selbst. Mario Puzo

schrieb den Roman nachdem der Dreiteiler "Der Pate" entstand. "Vito Andolini" bekam

Quelle: Vito Andolini

den Namen Corleone bei einer Verwechslung seines Nachnamen mit seiner Herkunft

auf Ellis Iland. Traurige Berühmtheit erlangt die Stadt auch durch den "Corleone-Clan".

Toto Riina, Gaetano Riina, Bernardo Provenzano, die alle hier geboren sind dürften

Quelle: Toto Riina

bekannt sein. Dazu später noch was mehr.

Hoch oben auf dem Berg ein Kreuz, das wir später noch aus der Nähe sehen.

Die verwinkelten und steilen Gassen sind typisch für solche Gemeinden. Meist auf

Berghängen gebaut, da die Täler für die Landwirtschaft genutzt werden.

Zwei Fundstücke aus den sechziger Jahren zeigen die Stadt von einst.

Teil1

Quelle: Teil1

Teil2

Quelle: Teil2

Ins CIDMA kommt man leider nur mit Führung. Ärgerlich, hätte mich mal interessiert.

Naja... wenn man schon den Namen trägt, warum nicht ein wenig werben damit. Das

Essen in dem kleinem Lokal war richtig gut. Kurioses am Rande: Al Pacinos Vater,

Salvatore Pacino, wurde hier geboren. (Auf dem Plakat, Mitte)

Hoch über der Stadt auf einem Felsen befindet sich dieses beeindruckende Kreuz.

Leider ist die Umgebung auf unsägliche Weise verschmutzt. Ein paar Schritte davon

entfernt ein Straßenschild.

Ein paar wenige Gehminuten weiter das vorletzte Domizil von Bernardo Provenzano.

Seine dreckige Unterwäsche wurde ihm zum Verhängnis. Nach vierzig Jahren Suche

konnte man ihn hier ausfindig machen und verhaften. Seine letzten Tage verbringt er

Quelle: ausfindig machen und verhaften

in einem Hochsicherheitsgefängnis in Mailand.

Neben vielen Kirchen und eine Kloster schmückt die Innenstadt auch ein Park. Leider

zu gesperrt. Egal, wir müssen uns auf den Rückweg machen. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Wenn man eine Reise tun tut... Teil 3“
Optionen

Manno,

vom zugucken tun mir schon die Füße weh ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Manno, vom zugucken tun mir schon die Füße weh - Gruß“
Optionen

Kommt noch besser. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Wenn man eine Reise tun tut... Teil 3“
Optionen

Starke Arbeit von dir, Andy, da bekomme ich vom Hinsehen stellenweise eine Gänsehaut.

Die verwinkelten und steilen Gassen sind typisch für solche Gemeinden. Meist auf Berghängen gebaut, da die Täler für die Landwirtschaft genutzt werden.

Die Bilder über und unter diesem Zitat, also #3 und #4, haben mich am meisten beeindruckt.

Das erzählt alles so viel... jeder Mauerstein und jeder Meter Straße, jede Ritze und jede Fuge scheint eine lange und großartige Geschichte zu beherbergen. Italien ist und bleibt ein faszinierendes Kulturland.

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Starke Arbeit von dir, Andy, da bekomme ich vom Hinsehen ...“
Optionen

In Corleone stehen Mauern, die sind 2000 Jahre alt.

Lieber langsam durch die Gassen gehen ;-) Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „In Corleone stehen Mauern, die sind 2000 Jahre alt. Lieber langsam ...“
Optionen
Lieber langsam durch die Gassen gehen ;-) 

Das ist schon deswegen ratsam, damit man nicht den ungewöhnlichen Detail-Reichtum dieser Gegend verpasst. Allein der Eingangsbereich der Central Bar ist schon wieder eine Art Mikrokosmos...

Was macht da eigentlich die blaue Plastikflasche mit dem Schlauch, rechts vom Eingang?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Das ist schon deswegen ratsam, damit man nicht den ...“
Optionen
blaue Plastikflasche mit dem Schlauch

Das Ding ist mir auch aufgefallen. Entweder ist die Klimaanlage undicht oder

man fängt einfach das Schwitzwasser auf. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Das Ding ist mir auch aufgefallen. Entweder ist die Klimaanlage ...“
Optionen

Hallo andy11

Ein informativer Überblick über deinen Urlaub, ich hoffe nur, du hattest bei all der Rennerei und den vielen schönen Fotos, auch noch genug Zeit zu entspannen und die Sonne zu geniessen, Danke dafür.

Entweder ist die Klimaanlage undicht oder man fängt einfach das Schwitzwasser auf.

Es wird dort sicher das anfallende Kondensat aufgefangen, bevor es auf die Besucher kleckert :-)

Gruß  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo andy11 Ein informativer Überblick über deinen Urlaub, ich ...“
Optionen
genug Zeit zu entspannen und die Sonne zu geniessen

In der Regel waren wir so gegen 17-18 Uhr wieder im Hotel. Genug Zeit um einen

kleinen Spaziergang zu machen und den Sonnenuntergang am Strand zu genießen.

Der unsichtbare Dritte, Teddy, schafft es dann doch noch die Hauptrolle zu übernehmen.

Eine spontane Idee die zu Beginn in Salurn geboren wurde. Ein Fotobuch für den

Nachwuchs. Ich warte bereits drauf. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen