Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Einen besinnlichen 1.Advent...

gelöscht_189916 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

...allen Mitgliedern und Mitlesenden!

Wir haben gerade gemütlich Kaffee und den Stollenanschnitt hinter uns gebracht und danach das erste Mal die Fensterbeleuchtung eingeschaltet.

1.Advent
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Danke, wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_189916 „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Danke! Hier auch meine besten Wünsche für eine schöne Adventszeit!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Und auch zum 2.Advent ein schöner Gruss in die Runde...

2.Advent
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Und auch der 3.Advent kommt zwar spät, aber er kommt:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Und auch der 3.Advent kommt zwar spät, aber er kommt:“
Optionen

Danke für die Bilder von der schönen weihnachtlichen Holzschnitzerei aus dem Erzgebirge !
Der Schwibbogen mit der Arbeit im Bergwerk ist besonders schön.
Und die Nussknackerparade genau so!

Auch Dir und Deinen Lieben sowie den Nickles-Freunden eine gute, gesunde und fröhliche Vor-Weihnachtszeit!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 gelöscht_189916 „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Obwohl noch nicht Weihnachten habe ich heute die Pyramide angezündet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Zum 4.Advent ein Spruch der Bergleute im Erzgebirge:

Behüt Eich fei dos Licht...

4.Advent

...auch im Herzen!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Zum 4.Advent ein Spruch der Bergleute im Erzgebirge: Behüt Eich fei dos Licht... 4.Advent ...auch im Herzen!“
Optionen

Ein besinnliches Bild für den passenden Tag, danke dafür.

Dir und Deinen Lieben wünsche ich frohe Feiertage und natürlich auch allen anderen Nicklesianern.

Bleibt bitte alle gesund.

Bis bald
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Zum 4.Advent ein Spruch der Bergleute im Erzgebirge: Behüt Eich fei dos Licht... 4.Advent ...auch im Herzen!“
Optionen

Sehr schicke Schnitzereien.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Sehr schicke Schnitzereien.“
Optionen
Sehr schicke Schnitzereien.


Jo - und etwas Gedrechseltes ist auch dabei;-)

@knoeppken

Dir und Deiner Familie ebenfalls alles Gute - geniesst die Zeit!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Noch etwas zum Bezug zum Erzgebirge und ich kann nur sagen: Es stimmt!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Noch etwas zum Bezug zum Erzgebirge und ich kann nur sagen: Es stimmt!“
Optionen

Wundervolles Video, herzlichen Dank dafür (Von der Sehnsucht nach dem Licht).

Habe ich mir in voller Länge angeschaut, eben als einer, der aus dem Ruhrpott kommt und gefühlt dabei die halbe Verwandtschaft unter Tage wurschtelte. Aber diese Kunstwerke, auch durch die Vergangenheit geprägt im Erzgebirge, hat mich echt fasziniert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Wundervolles Video, herzlichen Dank dafür Von der Sehnsucht nach dem Licht . Habe ich mir in voller Länge angeschaut, ...“
Optionen
Aber diese Kunstwerke, auch durch die Vergangenheit geprägt im Erzgebirge, hat mich echt fasziniert.


Das ist neben der Landschaft und Natur der Kindheit und Jugend fast das einzige, was ich wirklich vermisse: Die "richtigen" Winter und diese eigentümliche Zeit am Jahresende, auch wenn das inzwischen immer mehr kommerziell verkitscht wird bis in´s Extrem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Noch etwas zum Bezug zum Erzgebirge und ich kann nur sagen: Es stimmt!“
Optionen

Auf die Sendung im mdr bin ich gestern auch gekommen!

Vor (sehr) langer Zeit war ich auch im Erzgebirge zu Besuch und erinnere mich gut an Museen in Annaberg-Buchholz und im Spielzeugdorf Seiffen.
Frohnauer Hammer  und Adam Ries  und viele andere spannende Dinge zum Erkunden. Schmalspurbahn(en) zum Beispiel.

Der sprichwörtliche Adam Ries(e), der lange in Annaberg lebte,  hat wesentlich zum ordentlichen Rechnen beigetragen - weg von den Römischen Zahlzeichen.

Da muss ich eigentlich mal wieder hin!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Auf die Sendung im mdr bin ich gestern auch gekommen! Vor sehr langer Zeit war ich auch im Erzgebirge zu Besuch und ...“
Optionen

Seiffen ist z.B. so eine Ecke, in der ich zumindest in der Saison nicht mehr tot über dem Zaun hängen möchte und die geht fast das ganze Jahr. Dort werden zentnerweise Busse hingekarrt. Mit besinnlich und Brauchtum hat das immer weniger zu tun, aber dafür viel mit Kommerz.

Selbst jetzt gibt es immer noch ein paar Unbelehrbare, die dort einkaufen müssen und unter normalen Umständen fällt inzwischen dort "ka Äppel meh zer Aaard" in der Saison. Da verschwinde ich lieber einsam im Wald.

Und wenn ich über die Zeit so die Qualität und den Preis so mancher Volkskunst anschaue, stimmt da auch hin und wieder das Verhältnis nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Seiffen ist z.B. so eine Ecke, in der ich zumindest in der Saison nicht mehr tot über dem Zaun hängen möchte und die ...“
Optionen

Jetzt hatte ich grade überlegt, eine kleine Reise ins Erzgebirge zu machen, Dank für die Warnung!

Ich war zuletzt in den frühen 80er Jahren dort in Urlaub mit einem kleinen Kind, und das war sehr schön. Die Schmalspurbahn fuhr bei Jöhstadt noch ein kürzere Strecke, und das Puppenmuseum und anderes waren schön anzusehen.

Die Firma, in der ich damals gearbeitet habe, hatte mit dem Bau des Pumpspeicherwerks Markersbach zu tun.  Der Bau hat sich ja ewig hingezogen, so dass auch in meiner Zeit davon geredet wurde und mich das technisch interessiert hat.

Es hat sich in den letzten 30+ Jahren auch in meiner Heimat viel verändert - so ist das Leben.

Lichter zur Weihnachtszeit - Schwibbögen im Fenster sind selten in Berlin - aber es gibt sie! neben all dem bunten Geblitze.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Ein spätes Frohes Fest!

5.Advent
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Einen besinnlichen 1.Advent...“
Optionen

Und zum Abschluss dieses durch und durch verrückten Jahres 2020 allen Mitlesern und -schreibern hier einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

bei Antwort benachrichtigen