Bilder des Tages 364 Themen, 4.111 Beiträge

Gestern auf dem Gartentisch

unhold06 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern auf dem Gartentisch begegnete uns dieser kleine Geselle.

Wer kennt ihn? Ca. 2-3mm lang, kann das "Schwänzchen" bewegen und sieht aus wie ein Alien.Zwinkernd

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen um welches Wesen es sich hierbei handelt.

Sein Name ist weder Kurt noch Franz. Bitte um ernste Kommentare. Lächelnd

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unhold06

„Gestern auf dem Gartentisch“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Alpha13

„http://www.insektenbox.de/hinweis.htm Da solltes du ihm ne E-Mail schicken, sonst bleibts bei Raumschiff ... ...“

Optionen

Danke für die schnelle (Außerirdische) Antwort. Zwinkernd

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher unhold06

„Gestern auf dem Gartentisch“

Optionen

Hab sowas auch noch nie gesehen.

Würde spontan auf Heuschreckenlarve tippen, aber irgendwie paßt die nicht in die mir bekannten Larvenformen.

Auch die Zahl der Beine ist nicht richtig erkennbar (ich sehe nur 4 Beine).

Sollten aber 6 sein.

Seitliche Augen klar erkennbar. 

Höchstwahrscheinlich eine Larve eines pflanzenfressenden Insekts (möglicherweise Heuschreckenlarve, dann aber erstes oder zweites Larvenstadium), könnte aber auch eine (eingeschleppte?) ausgewachsene Blattlaus-Art sein.

Letztere haben aber oft so eine Art "Höcker" an beiden Seiten.

Auch der Hinterleib paßt nicht richtig zu einer Blattlaus.

Aber die Heuschreckenlarven sollten mittlerweile adult (ausgewachsen) sein, also Flügel haben.

 

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Systemcrasher

„Hab sowas auch noch nie gesehen. Würde spontan auf Heuschreckenlarve tippen, aber irgendwie paßt die nicht in die mir ...“

Optionen

Hallo Systemcrasher,

die Anzahl der Beine, es sind 6. Also ein Insekt. Blattlaus würde ich ausschließen, ebenso Heuschreckenlarven. Diese sind bereits ausgewachsen. Das Tierchen kann springen, keine großen Weiten, dennoch. Das Hinterteil bewegt sich auf und ab, bzw. li. u. re.

Evtl. ist das Tier der Erderwährmung zuzurechnen. Immerwieder ließt man Berichte, daß sich neue Tierarten hier heimisch fühlen. Mücken, z.B.

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unhold06

„Hallo Systemcrasher, die Anzahl der Beine, es sind 6. Also ein Insekt. Blattlaus würde ich ausschließen, ebenso ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/S C3 BCdliche_Strauchzirpe Ist ne Zwergzikaden Nymphe.“

Optionen

Super, vielen Dank.

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/S C3 BCdliche_Strauchzirpe Ist ne Zwergzikaden Nymphe.“

Optionen
Ist ne Zwergzikaden Nymphe.

Na, da weiß ja jemand echt Bescheid. Danke für den Link. :)

Was ich in 30 Jahren so alles vergessen habe.... An Zirkaden habe ich gar nicht mehr gedacht.

Wenigstens lag ich mit den "Blattläusen" nicht völlig verkehrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden

Über die Verwandschaftsverhältnisse zwischen Zirkaden und Heuschrecken habe ich jetzt auf die Schnelle nix rausgefunden. Nicht mal auf Wikipedia.

Vergleichende Systematimk scheint heute niemanden mehr zu interessieren....

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher

Nachtrag zu: „Na, da weiß ja jemand echt Bescheid. Danke für den Link. : Was ich in 30 Jahren so alles vergessen habe.... An Zirkaden ...“

Optionen

Hab jetzt die Suche etwas weiter ausgeweitet.

Im Internet habe ich da nix näheres gefunden, außer einigen Hinweisen in meinen immerhin 30 Jahre alten Büchern, welche wiederum Schaubildchen im Internet verständlich machten.

Damals wurde noch in Unterklassen, Ordnungen und Überordnungen, etc. unterteilt, was ziemlich haarig ist, da eine ordnung der einen Gruppe eine andwere Wertigkeit hat als eine Ordnung in einer anderen Gruppe.

Hätte gerne was gefunden, in der Art "Stammbaum nach Ax".

 

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher

Nachtrag zu: „Hab jetzt die Suche etwas weiter ausgeweitet. Im Internet habe ich da nix näheres gefunden, außer einigen Hinweisen in ...“

Optionen

Dann bin ich doch noch fündig geworden:

https://books.google.de/books?id=oyggBAAAQBAJ&pg=PA746&lpg=PA746&dq=taxon+pterygota+verzweigung&source=bl&ots=W8BioMIOdJ&sig=6EbXtUpmk_dEGJ_v7u-QOONRrPI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj7zMeJtMzdAhUsCcAKHYvdD6wQ6AEwAXoECAcQAQ#v=onepage&q=taxon%20pterygota%20verzweigung&f=false

A bisserl nach unten scrollen, da gibt es dann die gesuchte Verzweigungen, demnach sind Heuschrecken und Zikanden doch entfernter verwandt als gedacht....

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO unhold06

„Gestern auf dem Gartentisch“

Optionen

Zikade ?

Europäischer Laternenträger ?

Was gibt es als Gewinn...

Jetzt hab ich es :

Fieberiella spec .

Und ich dachte schon..ein Insekt dass den Alphafrosch ENDlIch..-

KEIN weiterer Kommentar-.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 TAsitO

„Zikade ? Europäischer Laternenträger ? Was gibt es als Gewinn... Jetzt hab ich es : Fieberiella spec . Und ich dachte ...“

Optionen

Ein absolut blindes Huhn wie du findet auch mal ein Korn oder jenauer ne Insekten Nymphe...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel TAsitO

„Zikade ? Europäischer Laternenträger ? Was gibt es als Gewinn... Jetzt hab ich es : Fieberiella spec . Und ich dachte ...“

Optionen

Hallo TAsitO,

Und ich dachte schon..ein Insekt dass den Alphafrosch ENDlIch..- KEIN weiterer Kommentar-.

Die Antwort darauf, hast du von Alpha13, meiner Meinung nach zurecht bekommen.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Karl65 hddiesel

„Hallo TAsitO, Die Antwort darauf, hast du von Alpha13, meiner Meinung nach zurecht bekommen. Wie man in den Wald ...“

Optionen
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Hallo hddiesel,

dann müssten Alpha13 aber mitlerweile die Ohren abgefallen sein.Cool

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Karl65

„Hallo hddiesel, dann müssten Alpha13 aber mitlerweile die Ohren abgefallen sein. Gruß, Karl“

Optionen

Ei Kall..!!

Keine Majestätsbeleidigungen bitte.. :-))

Schützende Hände walten ihres Amtes!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 luttyy

„Ei Kall..!! Keine Majestätsbeleidigungen bitte.. :- Schützende Hände walten ihres Amtes! Gruß“

Optionen
Schützende Hände walten ihres Amtes!

Ja, da stimmt etwas nicht mit der Verhltnismäßigkeit -  Alpha13  pöbelt seit Jahrern  gegen unzählige User. Sein Ton ist einfach nur asozial - es sind bestimmt etliche Fragesteller von ihm abgeschreckt worden. Und wenn sich deswegen mal jemand einen kleinen Spaß in seine Richtung erlaubt, wird er von einem "VIP" zurechtgewiesen...

Es ist nicht zu fassen.

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl65

„Hallo hddiesel, dann müssten Alpha13 aber mitlerweile die Ohren abgefallen sein. Gruß, Karl“

Optionen

Hallo Karl,

in diesem Fall, hatte sich Alpha13 zurückgehalten und nur auf den Seitenhieb von TAsitO, meiner Meinung nach angemessen reagiert, man muß sich auch nicht alles gefallen lassen, aber dabei immer einen angemessenen Umgangston wahren.
Nicht immer ist Alpha13 der Auslöser, in diesem Fall konnte sich TAsitO nicht zurückhalten.
Es geht auch in einem normalen Umgangton in einem Forum, ohne ..... Bemerkungen und alte Kamellen aus der Vergangenheit aufzuwärmen.

Ei Kall..!! Keine Majestätsbeleidigungen bitte.. :-)) Schützende Hände walten ihres Amtes!

@luttyy: Ganz im Gegenteil, lasst doch einfach einmal die Vergangenheit ruhen, nur in der Zukunft kann man etwas ändern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch im Nickles Forum, sollte man einmal nach vorne schauen und sich an einen normalen Umgangston gewöhnen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel

„Hallo Karl, in diesem Fall, hatte sich Alpha13 zurückgehalten und nur auf den Seitenhieb von TAsitO, meiner Meinung nach ...“

Optionen
@luttyy: Ganz im Gegenteil, lasst doch einfach einmal die Vergangenheit ruhen, nur in der Zukunft kann man etwas ändern.

Man darf gespannt sein..

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 hddiesel

„Hallo Karl, in diesem Fall, hatte sich Alpha13 zurückgehalten und nur auf den Seitenhieb von TAsitO, meiner Meinung nach ...“

Optionen
in diesem Fall, hatte sich Alpha13 zurückgehalten und nur auf den Seitenhieb von TAsitO, meiner Meinung nach angemessen reagiert

Hallo hddiesel,

allerdings hat Alpha13 in unzähligen Fällen unbedarfte Fragesteller regelrecht niedergemacht und beschimpft. Dass dann TAsitO sich mal nicht zurückhalten konnte und einen Seitenhieb auf Alpha13 losgelassen hat, ist doch verständlich, da muß man ihn nicht gleich zurechtweisen.

Es geht auch in einem normalen Umgangton in einem Forum

Da gebe ich dir vollkommen recht und möchte darauf hinweisen, dass sich dies vor allem Alpha13 zu Herzen nehmen sollte. Vor allem sollten die zuständigen VIP's auf die Pöbeleien von Alpha13 angemessen reagieren und nicht ständig darüber hinwegsehen, bloß weil dieser Mann vielleicht mehr fachliche Kenntnisse hat als andere. Und dass er seine Hilfe in den meisten Fällen mit dem Niedermachen der zu helfenden Fragestellern verbindet, ist eine Tatsache.

So, vielleicht hätte ich mich hier nicht einmischen sollen, aber bei Ungerechtigkeiten und wenn mit verschiedenem Maß gemessen wird, ärgere ich mich halt...

Auch im Nickles Forum, sollte man einmal nach vorne schauen und sich an einen normalen Umgangston gewöhnen.

Absolut richtig!

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl65

„Hallo hddiesel, allerdings hat Alpha13 in unzähligen Fällen unbedarfte Fragesteller regelrecht niedergemacht und ...“

Optionen

Hallo Karl,

genau das ist das große Problem hier im Forum, immer der Blick zurück und keine Bereitschaft, die alten Kamellen endlich einmal ruhen zu lassen.

So erreicht man nie, eine angemessene Umgangssprache hier im Forum.

Wann wäre denn für Dich, der richtige Zeitpunkt, den Umgangston im Forum zu ändern, wenn nicht jetzt?

Es geht hier schließlich um ein öffentliches Forum und irgendwann, sollten wir einmal alle, einen Neuanfang machen, ohne Blick in die Vergangenheit.

Wenn sich jemand einmal im Ton vergreift, kann man ihn darauf hinweisen, ohne gleich zu beschimpfen und er hat so die Gelegenheit, seine Aussage zu korrigieren, davon lebt auch eine Gemeinschaft.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Karl65 hddiesel

„Hallo Karl, genau das ist das große Problem hier im Forum, immer der Blick zurück und keine Bereitschaft, die alten ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

wenn ab jetzt auf den Umgangston bei Nickles.de geachtet wird, und zwar bei allen gleichermaßen, ist ja alles gut.

Hoffen wir das Beste.

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl65

„Hallo hddiesel, wenn ab jetzt auf den Umgangston bei Nickles.de geachtet wird, und zwar bei allen gleichermaßen, ist ja ...“

Optionen

Hallo Karl,

da bin ich der gleichen Meinung und sicher noch einige mehr hier im Forum, wäre auch für alle das Beste und die Beiträge wären das was sie sein sollten, übersichtlich und infomativ.
Die Rechtschreibung war noch nie meine Stärke, aber ich versuche es zumindest, mit der Kommasetzung und der Groß- und Kleinschreibung.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06

„Gestern auf dem Gartentisch“

Optionen

Ich habe da auch was zu bieten.

Das Kerlchen machte sich auf meinem Auto breit und blickte mir direkt ins Auge (ähm..Kamera) und hatte eine beachtliche GrößeZwinkernd

Klick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy

„Ich habe da auch was zu bieten. Das Kerlchen machte sich auf meinem Auto breit und blickte mir direkt ins Auge ähm..Kamera ...“

Optionen

Das war ein Nass-Hüpfer!

SCNR
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06

„Gestern auf dem Gartentisch“

Optionen

Noch ein Tipp, wenn man Bilder einstellt :-)

Ich weiß, dass du das Bild mit einem Lumia 640 Dual Sim 16.9.2018 um 16 Uhr 44 usw. gemacht hast!

Das sagen die Exif-Daten von dem Bild aus. Man sollte diese vorher löschen, wenn niemand diese Daten auslesen soll..Cool

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy

„Noch ein Tipp, wenn man Bilder einstellt :- Ich weiß, dass du das Bild mit einem Lumia 640 Dual Sim 16.9.2018 um 16 Uhr 44 ...“

Optionen

zu Deinem Gast auf dem Auto. Nettes Kerlchen. Eine grüne Heuschrecke. Nett, zumindest richtet er keinen Schaden am Fz. an. Zumal er auch frisch geduscht hat.Lächelnd

Was die Exif-Daten anbelangt, hab ich nicht dran gedacht. Schlimm?Stirnrunzelnd

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06

„zu Deinem Gast auf dem Auto. Nettes Kerlchen. Eine grüne Heuschrecke. Nett, zumindest richtet er keinen Schaden am Fz. an. ...“

Optionen
Schlimm?

Musst du wissen Zwinkernd

Das Problem dabei ist, wenn noch zusätzlich mit GPS gearbeitet wird, gibt Exif diese Daten auch her und man könnte dich unter Umständen ziemlich genau orten usw.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy

„Musst du wissen Das Problem dabei ist, wenn noch zusätzlich mit GPS gearbeitet wird, gibt Exif diese Daten auch her und ...“

Optionen
unter Umständen ziemlich genau orten usw

das muß nun wirklich nicht sein. Du hast aber recht. Man sollte schon darauf achten welche Informationen man Preisgeben möchte und welche nicht.

Man siehe nur die Unbedarftheit vieler FB Nutzer. Ein einziges Trauerspiel.

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 unhold06

„Gestern auf dem Gartentisch“

Optionen

Könnte vielleicht ein Zaunkönig sein.

doc
bei Antwort benachrichtigen
audax31

Nachtrag zu: „Könnte vielleicht ein Zaunkönig sein.“

Optionen

Entschuldigt, hatte das Untier ohne Brille betrachtet.

Schönes Wochenende

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen