Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Wo bekomme ich jetzt eine Biene her.

gelöscht_265507 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Apfelbaum hat eine Blüte. Dabei haben wir die letzte Zeit nicht über 10° C.

Auch vor dem Haus habe ich heute acht Blüten gezählt.

Oder sollte ich über Wärmedämmung nachdenken?.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_265507 „Wo bekomme ich jetzt eine Biene her.“
Optionen
Wo bekomme ich jetzt eine Biene her.

Bitte schön, Zwinkernd sind halt Kampfbienen,andere hab ich um diese Jahreszeit nicht mehr da.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_265507 „Wo bekomme ich jetzt eine Biene her.“
Optionen

Nimm eine Feder oder einen sehr feinen Pinsel und tupfe von Blüte zu Blüte, dann kannst du deine Blüten auch ohne Bienen bestäuben. Mein Nachbar macht das bei seinen Pflanzen und Bäumen so und hat gute Erträge, aber auch jede Menge Zeit.

Und bitte auch ein Bild während des bestäubens senden :-)

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Beeper „Nimm eine Feder oder einen sehr feinen Pinsel und tupfe von Blüte ...“
Optionen

Ich habe doch nur eine Blüte. Ist das dann Inzest?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Ich habe doch nur eine Blüte. Ist das dann Inzest?“
Optionen

Denen kann das mit einer Biene auch passsieren.
Und am Ergebnis würdest Du das nicht ablesen können bei den momentanen Winterprognosen aus Benediktbeuren...

Jahrtuasendwinter

Oder es wird ein Schutz um den Baum gebaut - so wie bei der Kamelie in Pillnitz!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_265507 „Ich habe doch nur eine Blüte. Ist das dann Inzest?“
Optionen

Hmmm also mit nur 1 Blüte wird das glaub nicht gehen :-)

Kannst es aber versuchen. Warte bis die Staubgefässe zu sehen sind, dann tupfe mit dem Pinsel dran solange bis die Pollen auf dem Pinsel sind und dann die Pollen an der Narbe der Blüte abstreichen. Üblicherweise macht man das abstreichen an einer anderen Blüte aber vielleicht gehts ja mit derselben auch, wobei es dann vermutlich keine Bienen bräuchte :-)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Beeper „Hmmm also mit nur 1 Blüte wird das glaub nicht gehen :- Kannst es ...“
Optionen

Und dann?

Sollte es wirklich zu einer Befruchtung kommen, tötet der erste Frost den Fruchtansatz. Also erfreu Dich an der Blüte solange sie da ist.

Ach ja, Du solltest das Bäumchen dringend mal schneiden. So viele Wassertriebe bedeuten inm Frühjahr nur Stress für den Baum und keine Früchte für den Besitzer. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RW1 „Und dann? Sollte es wirklich zu einer Befruchtung kommen, tötet ...“
Optionen

Dass ich im Herbst Wassertriebe habe, ist mir vollkommen klar.

Und dass meine Bäume geschnitten werden, ist meinem Gärtner klar.

Zunge raus

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen