Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Vom Eise befreit -

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

- sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick...

Blühender Baum - heut, am 22.12.fotografiert:

Da ich keine Ahnung hab, was das für ein Baum ist - hier die (sehr hellrosa gefärbten) Blüten mal vergrößert:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Vom Eise befreit -“
Optionen

Dann drück mer mal die Daumen das es was wird.

Jetzt wo die Tage wieder länger werden, sind die Chancen

doch gut.

https://www.windyty.com/?temp,47.857,1.208,5

Immer noch sehr warme Strömung ausm Südatlantik.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Vom Eise befreit -“
Optionen

Wunderschön zu Weihnachten!

In welcher Gegend Deutschlands ist das?

Weihnachtsgrüße aus dem Norden (zur Zeit)
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_323936 „Wunderschön zu Weihnachten! In welcher Gegend Deutschlands ist das? Weihnachtsgrüße aus dem Norden zur Zeit Anne“
Optionen
In welcher Gegend Deutschlands ist das?

Vermutlich da, wo der ehemalige Bundeskanzler Kohl schon vor 25 Jahren "blühende Landschaften" versprochen hat.

Hat zwar bisschen dauert, aber jetzt isses ja so weit.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Wunderschön zu Weihnachten! In welcher Gegend Deutschlands ist das? Weihnachtsgrüße aus dem Norden zur Zeit Anne“
Optionen
In welcher Gegend Deutschlands ist das?

Chemnitz - am Fuße des Erzgebirges.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Chemnitz - am Fuße des Erzgebirges. Jürgen“
Optionen

Bisschen späte Antwort, aber das Blühen geht ja noch weiter...
Chemnitz ist ja noch Ebene und durchs Erzgebirge geschützt. Ob das weiter oben auch so blüht? 

Gruß nach Chemnitz - da war ich in den letzte 25 Jahre nicht!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Bisschen späte Antwort, aber das Blühen geht ja noch weiter... Chemnitz ist ja noch Ebene und durchs Erzgebirge ...“
Optionen
Gruß nach Chemnitz

Danke!

- da war ich in den letzte 25 Jahre nicht!

Tja, so sehr mir das als Lokalpatriot auch fällt zu sagen:
Da hast Du nichts verpasst. Spätestens gegen 18:30 Uhr fängt man an, die Bürgersteige hochzuklappen.
Ich kam letztens um Mitternacht aus dem quirligen München auf dem Bahnhof hier an - 3, 4 Leutchen auf dem Gelände - auf der "Rue de la Protz", wie unsere "Magistrale" seit DDR- Zeiten spöttisch genannt wird ("Straße der Nationen") ein kleines Grüppchen Jugendlicher, um die ich lieber einen Bogen machte... Sonst Stille, Leere.
Hab dann einen Taxifahrer geweckt, der mich heimfuhr.

Ob das weiter oben auch so blüht? 

Aus Schneeberg, ziemlich weiter oben (dort in der Nähe wuchs ich auf) wird mir das Gleiche berichtet.
Heut übrigens strahlt die Sonne, bei 15,8°C im Schatten, da könnte ich ein schöneres Foto machen.
Bin aber zu faul, dahin zu gehen und es kommt auch gleich unser Besuch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Danke! Tja, so sehr mir das als Lokalpatriot auch fällt zu sagen: Da hast Du nichts verpasst. Spätestens gegen 18:30 Uhr ...“
Optionen

THX für die schnelle Antwort.

die Bürgersteige hochzuklappen

Aber es gibt von Nord nach Süd und Ost nach West viel Städte in D, wo nicht viel los ist. München liegt im wohlhabendsten Teil von Deutschland und ist ein kulturelles und wirtschaftliches  Zentrum...
Aber da war ich auch schon lange nicht mehr trotz Verwandschaft.
Jedenfalls ist die Gegend rings um Chemnitz schön - wenn denn die Nadelbäume trotz der 80er Jahre die Stellung halten konnten!

Dann warten wir mal auf die Winterszeit. Das geht manchmal im Januar ganz heftig los - und dann auch mal bis Ostern.
2012 war es Heiligabend an manchen Orten noch wärmer.
An so viele blühende Bäumchen kann ich mich da nicht erinnern.

Hier ist es nicht ganz so warm und die Sonne versucht durch die Wolken zu kommen. Aber da verpasse ich doch grade wieder einen Sonnenuntergang ! Schnell raus!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Vom Eise befreit -“
Optionen
Da ich keine Ahnung hab, was das für ein Baum ist - hier die (sehr hellrosa gefärbten) Blüten mal vergrößert:

Dann ist das sehr wahrscheinlich ein Kirschbaum, evtl. ein japanischer. Die blühen immer sehr früh, bei uns schon Anfang April, und die Witterung ist ja nicht viel anders als im Vorfrühling.

Hellrosa und die Form der Blüten sieht ebenfalls schwer nach Kirsche aus.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Vom Eise befreit -“
Optionen
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Durch das Zitieren des Osterspaziergangs sind wir noch nicht automatisch vom Winter befreit!

Wer sich an 1978/1979 erinnert - ja, da waren es Weihnachten zwar nicht über 10 Plusgrade, aber auch nur knapp darunter. Was dann kam wissen alle Ü40, die damals im Norden Deutschlands gelebt haben,  sicher noch ganz gut.  Also warten wirs mal ab.

Lieber Jürgen, Du weißt ja, wie die BerlinerInnen sind - "ham wa auch!"

Das sind offensichtlich (eingeschleppte) Kirschbäume. Hier mit original Berliner Mauer und Fernsehturm:

Standort nahe S-Bahnhof Bornholmer Straße, am 9.Nov 2015 war dort das nördliche Ende der Lichterkette zum Mauerfall.

Die Bäume haben schon am 20.Dezember geblüht. Und solche gibt es auch am Stadtrand von Hamburg (ohne Foto, da der Hintergrund der Fotogtafin nicht gefiel) sowie in Bayern in der Ebene.

Ob es wohl wieder Eis bis April oder gar Mai geben wird?

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Durch das Zitieren des Osterspaziergangs sind wir noch nicht automatisch vom Winter befreit! Wer sich an 1978/1979 ...“
Optionen
Ob es wohl wieder Eis bis April oder gar Mai geben wird?

Ein bayrisches Original, männlich, fragt immer eine Pflanze (genaueres hab ich vergessen) wie der Winter wird. Hab ich im TV, im Westfernsehen ;-,  gesehen.
Und die hat ihm verraten, das es ab Januar einen Jahrhundert- Winter mit Jahrhundert- Schnee geben wird.
Ich such noch mal, vielleicht finde ich das im Netz.

Jürgen

Hab es schon:

http://www.wetter.de/cms/kommt-der-winter-des-jahrhunderts-auf-uns-zu-2429498.html

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Nachtrag zu: „Durch das Zitieren des Osterspaziergangs sind wir noch nicht automatisch vom Winter befreit! Wer sich an 1978/1979 ...“
Optionen
am 9.Nov 2015 war dort das nördliche Ende der Lichterkette zum Mauerfall.

Korrektur - Lichterkette Mauerfall war nicht 2015 - natürlich war das schon 2014..

Zerknirscht
anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Korrektur - Lichterkette Mauerfall war nicht 2015 - natürlich war das schon 2014.. Zerknirscht anne“
Optionen

Ist mir nicht mal aufgefallen.
Übrigens - zerknirschte Frauen sehen oft noch reizender aus, als sonst.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Ist mir nicht mal aufgefallen. Übrigens - zerknirschte Frauen sehen oft noch reizender aus, als sonst. Jürgen“
Optionen
oft

Muss ich mal drauf achten. Aber ich habe nicht so viel mit Frauen zu tun - nicht mal an den Kassen im Supermarkt um die Ecke.

Bleiben wir beim Winterwetter und den blühenden Bäumen

"Weh mir, wo nehm ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein,.."

Sehen wir, welche Kälte uns erwartet. Nach Deinem Thread-Motto und dem Vorhersage-Link bin ich nun auch noch total verwirrt.

Dann mache ich doch lieber Mathematik oder ergründe den Inhalt von Star Wars.
Für mich gibt es nur eine SciFi, Stalker von Tarkowski (nach einem russischen Roman). Das ist aber eigentlich keine SciFi-Geschichte.

Dann warten wir mal auf den Winter!

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_323936 „Muss ich mal drauf achten. Aber ich habe nicht so viel mit Frauen zu tun - nicht mal an den Kassen im Supermarkt um die ...“
Optionen
Für mich gibt es nur eine SciFi, Stalker von Tarkowski (nach einem russischen Roman).

Auch die anderen Filme von Tarkowski sind besser als der Schund, der uns als zigmillionenschwere Blockbuster daherkommt. Leider ist Tarkowski schon mit 50 an Magenkrebs im Exil in Paris gestorben, so dass er nur wenige Filme verwirklichen konnte. Er konnte gerade noch die Premiere seines Filmes "Opfer" erleben, den er in Schweden, schon schwerkrank, drehen musste.

Übrigens heißen die Romanautoren Arkadi und Boris Strugazki, der Roman: "Ein Käfer im Ameisenhaufen" und Tarkowski hat seinen Film "Stalker" an einem Kapitel aus diesem Buch angelehnt. Einige Textpassagen im Film stammen von Tarkowski's Vater, der ein russischer Dichter war.

Sorry, dass ich meinen Senf dazugeben musste, aber als der Name Tarkowski fiel, konnte ich mich nicht zurückhalten.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „Auch die anderen Filme von Tarkowski sind besser als der Schund, der uns als zigmillionenschwere Blockbuster daherkommt. ...“
Optionen
Arkadi und Boris Strugazki

Ich kenne als vom Kindheitsalten an begeisterter SciFi- Leser wohl fast alle Romane der Brüder Strugazki. Haben -im Gegensatz zu sehr vielen der heut in Massen erhältlichen SciFi- Literartur- alle einen Bezug auf tiefere, ja, philosophische Zusammenhänge. Wie zB auch "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein".
Aber alle malen ein etwas düsteres Bild, erscheinen mir, wenn ich es mal abstrakt- vergleichend darstellen will, in einem düsteren Rot.
Im Gegensatz zu Lem, dessen SF mir einen lichthellen Eindruck vermittelt.
(Da das ein persönlicher Eindruck ist, verstehe ich den Zusammenhang wohl auch nur selbst)

Gut, war OT, hat absolut nichts mit "Bilder des Tages" zu tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_316041 „Auch die anderen Filme von Tarkowski sind besser als der Schund, der uns als zigmillionenschwere Blockbuster daherkommt. ...“
Optionen

Guten Morgen,

 - schön, hier die Tarkowski-Stalker-Strugazki-Kenner zu treffen!
Da ist nix "Senf dazugeben" - nix irgendwo Privatgespräch oder so.

"Ein Käfer im Ameisenhaufen" kenne ich nicht, für Stalker habe ich "Picknick am Wegesrand" (auch in WIKI genannt Stalker ) hier als Buch irgendwo stehen. Aber darin fand ich nur eine Ähnlichkeit in der Rahmenhandlung zu dem Film. Und Eure  Informationen erweitern die meinen, und ich kann noch weiter gucken. 

@jueki

OT, hat absolut nichts mit "Bilder des Tages" zu tun

Wo ist denn hier im Forum ein nicht rein technisches Thema, das nicht OT drin hat?
Ich bekenne mich schuldig Punkt

"Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein".

Davon kenne ich die Übersetzung aus dem Volk&Welt-Verlag.

Ich find es gut, dass es nicht nur um Herrschaft, Macht und Krieg geht. Gibt auch noch was anderes im Leben.
Nun verfolge ich auch mal das StarWars-Forum hier!

Grüße,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_323936 „Muss ich mal drauf achten. Aber ich habe nicht so viel mit Frauen zu tun - nicht mal an den Kassen im Supermarkt um die ...“
Optionen

Hallo Anne,

habe mich extra angemeldet, um dir für das Hölderlin-Zitat ein "+" geben zu können.

Gruß & alles Gute fürs neue Jahr
Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 PeterP1 „Hallo Anne, habe mich extra angemeldet, um dir für das Hölderlin-Zitat ein geben zu können. Gruß alles Gute fürs neue ...“
Optionen

THX

Hölderlin-Zitat

Ich habe an das Gedicht lange Zeit nicht gedacht und es jetzt wieder einmal gefunden.

Ja, und ich habe heute eine schöne Blüte an meinem schon etwa 30 Jahre alten Blumentopf. Der gibt (auch) nicht auf.

Blumen im Winter

Das nächste Jahr ist nicht mehr weit. Packen wirs.

Alle Gute wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen