Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Hirsch mit seltsamen Loch! (Vielleicht weiß Knöppie hier weiter)

Fetzen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also eines an einer Stelle, an der ich es nicht vermuten würde.

Ist das eine Drüse zur Markierung? Allerdings habe ich die beiden beobachtet als sie einen kleinen Baum malträtierten und da haben sie sich nicht an den Augen gerieben. Ich meine auch, dass mir das vor längerer Zeit einmal aufgefallen ist, kann es aber nicht beschwören.

Hier der unterdrückte Kollege:

Jetzt der Diktator, der auf der anderen Seite so aussieht, wie der obere.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fetzen „Hirsch mit seltsamen Loch! (Vielleicht weiß Knöppie hier weiter)“
Optionen
(Vielleicht weiß Knöppie hier weiter)

Ach herrje, herrje. Zwinkernd

Das sind Voraugendrüsen, damit streichen die Hirsche ein Sekret am Holz ab, meist dünne Stämme oder Äste, um den anderen Hirschen ihre Anwesenheit zu signalisieren. Ist beim Damwild (welches ich besser kenne) nicht ganz so ausgeprägt, kann aber während der Brunft, besonders bei älteren Hirschen, durchaus vorkommen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fetzen „Hirsch mit seltsamen Loch! (Vielleicht weiß Knöppie hier weiter)“
Optionen

"Rothirsche weisen eine Reihe von Duftdrüsen auf, deren Duftsignale im Sozialleben eine Rolle spielen. Auffällig ist die Voraugendrüse (auch Tränengruben oder Anorbitalorgan), die außer den Moschushirschen allen geweihtragenden Hirschen eigentümlich ist. Voraugendrüsen sondern besonders zur Brunftzeit ein übel riechendes, bräunliches Sekret, die sogenannten Hirschtränen, ab, welches die Tiere durch Reiben an Bäumen oder Sträuchern zur Markierung abstreifen."

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rothirsch

MfG

edit:
Zu spät! Reingefallen

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Rothirsche weisen eine Reihe von Duftdrüsen auf, deren ...“
Optionen
Zu spät!

Nö, sogar noch ausführlicher als mein Geschreibsel. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen