Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Haben wir hier einen Pflanzenkenner?

Fetzen / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Neulich morgens im Wald fotografiert. Die breiten sich seit einiger Zeit immer mehr aus. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber sie tragen kein Namensschild und die Bilder bei Google bringen mir nicht die gleiche Art.

Ich habe nach Orchideen gesucht, allerdings kann ich nat. auf dem Holzweg sein und es ist ein völlig andere Gattung. Ich schwöre übrigens, dass es in der Ecke, wo ganz viele von denen stehen, wunderbar nach Pfirsich riecht. Seit Monaten schon, von daher scheidet ein Baum aus, denn Obstbäume gibt es dort nicht. Andere Blüten kann ich dort nicht entdecken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Fetzen „Haben wir hier einen Pflanzenkenner?“
Optionen

Das dürfte irgendeine Springkraut-Art sein. Vermutlich das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Fetzen „Haben wir hier einen Pflanzenkenner?“
Optionen

es müsste Springkraut sein

lg

franz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Fetzen „Haben wir hier einen Pflanzenkenner?“
Optionen

Das sieht nach einer Impatiens-Art aus.

Bekannt davon sind Fleißiges Lieschen und Springkraut, Balsaminen sind ganz ähnlich.
Das einheimische Springkraut hat eher unscheinbare kleine Blüten - aber ist ziemlich hoch, wächst in feuchtem Wald.

Lustig ist an den Pflanzen, dass die Samenschoten bei Berühren aufspringen. Rührmichnichtan ist wohl auch ein Name dafür.

Vor etwa 30 Jahren haben sich Springkraut-Sorten in Ostdeutschland ziemlich stark verbreitet. Zum Teil sogar so stark, dass sie andere Pflanzen verdrängt haben.
Durch den Geruch ziehen sie die Insekten zur Bestäubung an und durch das Springen verteilen sie die Samen gut weiter.

Welche das auf dem Foto genau sind - also, ich bin keine Gärtnerin oder Botanikerin. 

Als Namen sind im Umlauf Indisches Springkraut oder Himalaya-Balsamine, im Spreewald hat der Führer auch etwas wie "Indische Orchidee" dazu gesagt. 

bei Antwort benachrichtigen
Bobby1234 gelöscht_323936 „Das sieht nach einer Impatiens-Art aus. Bekannt davon sind ...“
Optionen

In Südbayern ist dieses Unkraut als "Indisches Springkraut" bekannt, verbreitet sich überall, selbst auf Lichtungen im Nadelwald und wenn man es einmal im Garten hat, bringt man es fast nicht mehr los bzw. der Nachbarn Dank ist man sicher. Sofort ausreissen bevor es Samen bidlet

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Haben wir hier einen Pflanzenkenner?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Hole es dir nicht in den Garten... ...“
Optionen

Der Salat war aber lecker!

Jetzt weiß ich was es ist und finde es immer noch hübsch und wohlriechend. Invasiv, wie alles aus Indien. Da hätte ich also nur meine Nachbarn fragen müssen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Der Salat war aber lecker! Jetzt weiß ich was es ist und finde es ...“
Optionen
hübsch und wohlriechend

Weshalb ich es mir vor vielen Jahren in meinen Garten geholt habe, nicht wissend...
Ein weiteres Highlite, den Riesen-Bärenklau, musste ich auch unbedingt haben...

Aber wehe wenn du merkst was du dir da eingefangen hast, loswerden ist nämlich nicht so einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Weshalb ich es mir vor vielen Jahren in meinen Garten geholt ...“
Optionen

Also bist du ein richtiger Zauberlehrling! Unschuldig

Wow, gerade das Dach vom Cabrio zugeklappt und schon öffnen sich die Schleusen der Hölle! Sakra, so muss das sein, nicht umgekehrt!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Weshalb ich es mir vor vielen Jahren in meinen Garten geholt ...“
Optionen
Ein weiteres Highlite, den Riesen-Bärenklau, musste ich auch unbedingt haben...

Sag dass das nicht wahr ist...! Dann hattest/hast du aber ein richtiges Problem.

So Anfang bis Mitte der Neunziger war die ganze Stadt voll von den Dingern, zumindest die Außenbezirke. Und zwar wild wachsend, nicht etwa nur in den privaten Gärten.

Diese auch Herkulesstauden genannten Pflanzen sind zwar sehr hübsch anzusehen – Mittelding aus Baum und Blume, werden locker 2 Meter hoch – verbreiten sich aber schnell und aggressiv (d.h. machen alles platt, was sonst noch gern gewachsen wäre) und sind vor allem giftig. Eine kleine Berührung, und du verbrennst dir die Haut...

Eben lese ich: "vor vielen Jahren". Dann schätze ich mal, dass ist ca. ein Vierteljahrhundert her. Danach waren diese Pflanzen nämlich verpönt, um es einmal freundlich auszudrücken.

CU, Olaf

PS, eben sehe ich – man hat das Problem immer noch nicht im Griff, auch nach über 20 Jahren nicht:
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/genehmigungen/herkulesstaude.htm

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Sag dass das nicht wahr ist...! Dann hattest/hast du aber ein ...“
Optionen

Ja ich bin damals, so vor ca. 35 Jahren mit meinem Kumpel losgezogen und wir haben uns diese "prächtigen" Stauden für unsere Gärten mühsam ausgegraben. Natürlich nicht wissend was wir uns da an Bord holten.

Und ja es dauerte mehrere Jahre, die Gärten sauber zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ja ich bin damals, so vor ca. 35 Jahren mit meinem Kumpel ...“
Optionen

Vor 35 Jahren? Dann wart ihr echte Bärenklau-Pioniere. Erst > 10 Jahre später dämmerte es dem Rest der Bevölkerung, was diese optisch zugegebenermaßen "prächtigen" Kerle unter (und auch über) der Erde so alles anrichten.

1995 hat es die Herkulesstaude sogar in ein Musikvideo geschafft, man muss aber mit flinkem Auge genau hinsehen: https://www.youtube.com/watch?v=Y2mRA03dWUI&t=2m57s

es dauerte mehrere Jahre, die Gärten sauber zu bekommen.

Hmmm... die Gärten, das könnte im optimistischsten Falle bedeutet haben: deiner und der von deinem Kumpel. Im weniger günstigen Fall: die Nachbargärten gleich mit :-o

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Vor 35 Jahren? Dann wart ihr echte Bärenklau-Pioniere. Erst 10 ...“
Optionen
Im weniger günstigen Fall: die Nachbargärten gleich mit :-o

Nein, unsere Gärten sind beide so groß, dass es nicht zu einer Fremdkontaminierung kam.
Aber wir hatten beide die Pflanzen unmittelbar an unseren Gartenteichen positioniert, das sah auch im zweiten Jahr toll aus, aber dann kam der Katzenjammer.

Ausgraben war nicht möglich, wegen unseren Teichen. Also jedes Jahr warten bis die Blütenstände kamen und diese dann ausgeschnitten, sodass es über Jahre keine Samen mehr gab, dann sterben die Pflanzen ab.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Nein, unsere Gärten sind beide so groß, dass es nicht zu einer ...“
Optionen
Also jedes Jahr warten bis die Blütenstände kamen und diese dann ausgeschnitten, sodass es über Jahre keine Samen mehr gab, dann sterben die Pflanzen ab.

So wurde das auch an den zahlreichen S- und U-Bahndämmen gemacht, die von weitreichenden Bärenklaukolonien umsäumt waren. Die zerstörten Pflanzen sahen schrecklich aus, zum Erbarmen, richtig morbide Ruinen :-/

Aber es ging nicht anders, die hätten sonst die ganze Flora und Fauna platt gemacht. Bärenklau ist sehr ressourcenhungrig und, wie gesagt, giftig. Eigentlich hättet ihr euch beim Anpflanzen schon die Haut verbrennen müssen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „So wurde das auch an den zahlreichen S- und U-Bahndämmen ...“
Optionen
die hätten sonst die ganze Flora und Fauna platt gemacht.

Genau, die machen alles platt.

Eigentlich hättet ihr euch beim Anpflanzen schon die Haut verbrennen müssen...

Die ersten Samen wurden wohl bei uns mit antransportiertem Boden verbreitet (Renaturierung im wahrsten Sinne des Wortes).
Wir haben dann im Frühjahr die jungen Pflänzchen ausgegraben. Die Pflanzen stinken ja auch erst, wenn sie groß sind. Aber reagiert auf den Saft, oder die Härchen habe ich nie.
Ich habe sie auch später, dann allerdings mit Schutzkleidung und Machete, privat an der Emscher bekämpft und musste mir noch blöde Sprüche anhören.

Dagegen ist drüsiges Springkraut schon fast eine Zierpflanze.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Genau, die machen alles platt. Die ersten Samen wurden wohl bei ...“
Optionen
Ich habe sie auch später, dann allerdings mit Schutzkleidung und Machete, privat an der Emscher bekämpft und musste mir noch blöde Sprüche anhören.

Du meinst: Sprüche von Unwissenden, so im Sinne von: "was für ein Umweltfrevel, die schönen Blumen-Bäume, wie konntet ihr nur"...

Ja, schön sind die Teile wirklich. Das ist fast schon ihre schärfste Waffe gegen den Menschen.

Wie geschildert, mich kam das auch bitter an, als ich die kaputten Pflanzen an den Bahndämmen sah – obwohl ich genau wusste, warum.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Du meinst: Sprüche von Unwissenden, so im Sinne von: was für ...“
Optionen
so im Sinne von: "was für ein Umweltfrevel, die schönen Blumen-Bäume, wie konntet ihr nur"...

Ja genau, Umweltfrevel, sollte man anzeigen, ich rufe die Polizei... und dann natürlich auch wegen meines Aufzugs, gelber Schutzanzug, Stiefel, Schutzbrille, Handschuhe und Machete.

Wo ich gearbeitet habe ist heute nichts mehr, aber dort wo Profis mit Maschinen die Pflanzen vor der Blüte schon abschneiden, wachsen ganze Urwälder.
Woran man erkennt, Pflanzen sind intelligenter als der Mensch. Aber es gibt sie ja auch schon etwas länger...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ja genau, Umweltfrevel, sollte man anzeigen, ich rufe die ...“
Optionen
Pflanzen sind intelligenter als der Mensch. Aber es gibt sie ja auch schon etwas länger...

Was Pflanzen zu leisten im Stande sind, ist einfach nur irre. Es gibt im Urwald eine Pflanze, die kann ihren Geschmack auf bitter umstellen, wenn feindliche Tiere im Anmarsch sind, die sie fressen wollen. Die Tiere lassen dann bald von ihr ab.

Mehr noch, die Pflanze kann einen "Botenstoff" durch die Luft senden, um andere, entfernte Pflanzen vorzuwarnen. Dann fangen die schon mal an, ausreichend Bitterstoffe zu produzieren...

Die Tiere wissen das natürlich und ziehen gegen den Wind weiter, in der Hoffnung, dort auf Pflanzen zu treffen, die nicht rechtzeitig vorgewarnt wurden.

Kein Scherz, das alles funktioniert wirklich so, zumindest ähnlich. Details habe ich vergessen, ist schon eine Weile her...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Was Pflanzen zu leisten im Stande sind, ist einfach nur irre. Es ...“
Optionen

Olaf das ist eines meiner Lieblingsthemen, aber wir haben den Threadstarter sicher schon weit über Gebühr mit unserer Quatscherei (abseits des "Pictures of the Day") behelligt Unentschlossen.., also lassen wir es dabei bewenden.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Olaf das ist eines meiner Lieblingsthemen, aber wir haben den ...“
Optionen

Ist mir grundsätzlich wurscht. Vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen einerseits etwas unbefriedigend, denn auf das Bild selbst ist keiner eingegangen, andererseits habe ich mit dem Foto etwas ausgelöst.

Was die pflanzliche Kommunikation anbelangt, denke ich dass Olaf die Akazie meint. Deswegen bleiben Giraffen nur kurz an denen stehen, ich glaube 10min, oder so. Danach besteht die Gefahr sich zu vergiften und dann geht es gegen den Wind weiter. Die Giraffen verlassen nach einer bestimmten Zeit auch das Gebiet, weil dann alle Bäume Bescheid 'wissen'. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das mit ein Grund war lange Hälse auszubilden, nicht alleine die Übersicht. Der Zusammenhang (sofern vorhanden) ist mir aber entfallen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Ist mir grundsätzlich wurscht. Vom künstlerischen Standpunkt aus ...“
Optionen
auf das Bild selbst ist keiner eingegangen

Das Du das passende Equipment hast und damit umgehen kannst, steht doch außer Frage.
Doch das Bild hat mir gefallen, die Komposition aus Licht und Schatten, Farbe und Tiefenschärfe lässt auf eine kreative Ader schließen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Ist mir grundsätzlich wurscht. Vom künstlerischen Standpunkt aus ...“
Optionen
Was die pflanzliche Kommunikation anbelangt, denke ich dass Olaf die Akazie meint. Deswegen bleiben Giraffen nur kurz an denen stehen, ich glaube 10min, oder so. Danach besteht die Gefahr sich zu vergiften

Das könnte gut sein, dass Akazien und Giraffen gemeint waren. Bei letzteren bin ich mir sogar fast schon sicher.

Vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen ... etwas unbefriedigend, denn auf das Bild selbst ist keiner eingegangen

Stimmt. Verdammt.– Naja, es ist die gewohnt hohe Fetzen-Qualität, sowohl was Bildkomposition angeht als auch die technische Fertigkeit, es stimmt einfach alles. Da ist Otto-Normal-Nicklesianer einfach etwas verwöhnt und nimmt es als selbstverständlich hin :-o

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Fetzen „Ist mir grundsätzlich wurscht. Vom künstlerischen Standpunkt aus ...“
Optionen
auf das Bild selbst ist keiner eingegangen

Das habe ich leider einfach bisher nicht in die Tastatur getippt! 
Die Ablenkung durch "Pflanzenkenner" war zu groß.

Bild ist sehr speziell - gehört jetzt mal zu meinen Favoriten.
Ich klicke täglich auf diesen Thread um das Foto anzuschauen.

Tolle Ausleuchtung.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Das habe ich leider einfach bisher nicht in die Tastatur getippt! ...“
Optionen
Ich klicke täglich auf diesen Thread um das Foto anzuschauen.

Lege es Dir doch als Desktop-Hintergrund an.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Lege es Dir doch als Desktop-Hintergrund an.“
Optionen

Einfach ein Bild aus dem Netz zu nehmen und willkürlich zu verwenden - finde ich doof.

Ist zwar nicht von  Getty Images, doch ist nicht meins...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Einfach ein Bild aus dem Netz zu nehmen und willkürlich zu ...“
Optionen

Du könntest ja sogar um Erlaubnis bitten...

Alles was der Mensch heute verwendet, stammt in aller Regel von Anderen (Erfindern) und keiner denkt auch nur darüber nach.

Nur weil man heute sogar Fürze patentieren lassen kann, sollte man das alle nicht so eng sehen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Du könntest ja sogar um Erlaubnis bitten... Alles was der Mensch ...“
Optionen

Nachtrag:

Du könntest ja sogar um Erlaubnis bitten...

Da habe ich gerade eine mögliche Ungereimtheit am Copyright des Bildes festgestellt.

Entweder ist das Bild nicht von @Fetzen, oder er hat ungewollt seinen Klarnamen samt Adresse veröffentlicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Einfach ein Bild aus dem Netz zu nehmen und willkürlich zu ...“
Optionen

Hi Anne, der Standpunkt ehrt dich wirklich:

Einfach ein Bild aus dem Netz zu nehmen und willkürlich zu verwenden - finde ich doof.

Nur: solange du das Bild nicht irgendwo veröffentlichst, im Netz oder Offline, ist das völlig unkritisch. Was du dir privat zuhause auf den Desktop legst, ist wirklich egal.

Die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und alle Linux-Distributionen bringen ganze Füllhörner voll mit sog. "Wallpapers" mit. Auch im Internet gibt es jede Menge davon zum kostenlosen(!) Download, z.B. hier: http://wallpaperswide.com – das sind auch keine eigenen Bilder, und da kennst du noch nicht einmal den Urheber (so wie hier).

Ich mache das noch anders, gehe meistens über die Google-Bildersuche, wenn mir einmal der Sinn nach einem Bild zu einem bestimmten Thema steht. Da weiß ich nicht einmal, wer das überhaupt fotografiert hat (bei den o.g. Beispielen auch nicht).

Insofern: alles gut.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Haben wir hier einen Pflanzenkenner?“
Optionen

Danke an alle fürs ausführlichen Antworten! Wieder was gelernt!

Was jetzt nicht heißen soll, dass nicht noch jemand was bildliches dazu beitragen darf.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Fetzen „Danke an alle fürs ausführlichen Antworten! Wieder was gelernt! ...“
Optionen

Hallo,

ich mag das drüsige Springkraut auch. Es wird von vielen gehasst.

Ich hatte mal eine Pflanze auf der Terrasse im Topf und habe die Samenkapseln ausgeputzt bevor die Samen reif sind, denn dann fliegen die nämlich bis zu sechs Meter.

Gruß Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
gartiz Computerlehrling „Hallo, ich mag das drüsige Springkraut auch. Es wird von vielen ...“
Optionen

Im Wald bei uns kommt auch total oft Springkraut vor - es wächst da mehr oder weniger wild.

Ich hatte auch schon mal versucht es auszugraben und in den eigenen Garten zu pflanzen aber daraus ist leider nix geworden.

Im Gartenfachmarkt habe ich es bisher leider noch nicht gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gartiz „Im Wald bei uns kommt auch total oft Springkraut vor - es wächst ...“
Optionen

Du brauchst dir nur ein paar Samenkapseln mitnehmen und Zuhause ausstreuen, im nächsten Jahr hat dann die liebe Seele Ruh...Lachend

bei Antwort benachrichtigen