Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Benötige Tipps für Flugaufnahmen...!

gelöscht_254676 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte mir für heute vorgenommen, mal ein paar Aufnahmen von fliegenden Greifvögeln zu schießen...! Na ja, da die nicht an jeder Ecke anzutreffen sind, habe ich die Falknerei Schloß Gymnich besucht. Es lohnt sich da mal vorbei zu fahren...!

Solange die Biester irgendwie sitzen geht es ja mit dem fotoknipsen, aber im Flug, man sind die schnell, war es doch oftmals sehr unscharf...

Habt ihr für mich ein paar Tipps, wie man da am besten ran geht?

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_254676 „Benötige Tipps für Flugaufnahmen...!“
Optionen

In Deiner "Anfrage" sehe ich nichts als Schleichwerbung für die genannte Falknerei. 
Und was sollen die Bilder anderes als Appetit machen?

Vögel im Flug nehme ich in 1080/50p auf. Das reicht mir.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schuerhaken „In Deiner Anfrage sehe ich nichts als Schleichwerbung für die ...“
Optionen
Vögel im Flug nehme ich in 1080/50p auf. Das reicht mir.

Ich hatte nach Tipps zum "fotoknipsen" gefragt und nicht zum Filmen...! Wenn du nichts gescheites beizutragen hast, dann lass es doch einfach...

...und nein, ich verdiene nichts mit dem obigen Hinweis... Es war nur ein toller Tag vor Ort!!!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_254676 „Ich hatte nach Tipps zum fotoknipsen gefragt und nicht zum ...“
Optionen

Gut, was sind denn das bitte für Photos da oben?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 giana0212 „Gut, was sind denn das bitte für Photos da oben?“
Optionen

Bilder, die ich heute geschossen habe und die, wie ich meine gut zum Thema "Bilder des Tages" passen...

Leider sind viele Bilder (Flugbilder) nix geworden und deshalb die Frage nach Tipps!!!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_254676 „Bilder, die ich heute geschossen habe und die, wie ich meine gut ...“
Optionen

So wie ich die Photos beurteile, brauchst Du keine Tipps. Bei echten Photographen werden hinterher auch nur 2 Prozent genutzt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_254676 „Ich hatte nach Tipps zum fotoknipsen gefragt und nicht zum ...“
Optionen
Ich hatte nach Tipps zum "fotoknipsen" gefragt und nicht zum Filmen...

Ist mir klar.
Als ich in einer Vogelwarte war, habe ich mit 1080/50p aufgenommen. Die dabei herausgekommenen 1920 x 1080 Pixel reichten mir. (Meine "Knipse" von SONY "kann" auch Video!)
Aber ich hatte pro Sekunde 50 "Fotos" zur Auswahl. Dabei waren auch solche, die man als einsam gut bezeichnen konnte und die längst "verflogen" gewesen wären, wenn ich für "Foto" erst den Auslöser hätte drücken müssen. 
Brauche ich wirklich mal mehr "Qualität", nehme ich die 4k-Kamera. 
Dann "fotoknipse" mal schön. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schuerhaken „Ist mir klar. Als ich in einer Vogelwarte war, habe ich mit ...“
Optionen

Habe noch nie gefilmt...! Was mich technisch interessieren würde, wie extrahiert man die Einzelbilder aus dem Filmmaterial...? Habe da keinen Schimmer.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Habe noch nie gefilmt...! Was mich technisch interessieren würde, ...“
Optionen
wie extrahiert man die Einzelbilder aus dem Filmmaterial...?

Spontan würde mir da u.A. avidemux einfallen. Wunder solltest Du da aber nicht erwarten:

  • Für Ausschnittsvergrößerungen ist FullHD zu klein
  • Videokompression erfolgt mit Optimierung auf Bewegtbilder und deutlich "aggressiver" als bei Photos. Eine Sekunde Video ist deutlich kleiner als ein JPEG-Photo das Dir eine DSLR liefert
  • Der Kontrast-Autofocus beim digitalen Filmen ist tendenziell langsamer als der Phasen-Autofocus einer DSLR (die Fokussierung wird wahrscheinlich sowieso der Punkt sein der Dir Sorgen bereit)

Serienaufnahmen machst Du wahrscheinlich sowieso schon?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Borlander „Spontan würde mir da u.A. avidemux einfallen. Wunder solltest Du ...“
Optionen
die Fokussierung wird wahrscheinlich sowieso der Punkt sein der Dir Sorgen bereit

Wie gesagt, dass waren meine ersten Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Objekten. 

Die Technik werde ich schon in den Griff bekommen, aber die praktische Anwendung, das Objekt der Begierde in den Sucher zu bekommen ist ja auch nicht ohne.

Na ja, das heiß für mich üben , üben, üben...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Wie gesagt, dass waren meine ersten Aufnahmen mit sich schnell ...“
Optionen
Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Objekten. 

Wenn Du da noch parallel zur Flugrichtung blickst dürftest Du Dir damit gleich die schwierigste Konstellation herausgesucht haben: Zumindest aus technischer Sicht, weil sich der Abstand des Objektes damit permanent ändert.

Bei Aufnahmen von der Seite hast Du zumindest das Problem nicht, dafür ist es vor allem bei langen Brennweiten schwierig das Objekt im Bild zu behalten (oder dort herein zu bekommen) wenn es die Richtung ändert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Borlander „Wenn Du da noch parallel zur Flugrichtung blickst dürftest Du ...“
Optionen

Ja, genau damit habe ich gekämpft ;-)

Schön mittig habe ich gedacht, da haste alles gut im Blick! Und prompt voll daneben gelegen.

Na ja, beim nächsten Mal bringe ich ja ein klein wenig Erfahrung mit und hoffe auf Luftbilder mit mehr Aktion...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_254676 „Habe noch nie gefilmt...! Was mich technisch interessieren würde, ...“
Optionen

Hallo, schönen Sonntag und "Gut Licht"!
Die Sache ist einfach: Dazu gehört ein Video-Editor. Bei meinem Programm kann ich auch Bild für Bild durch das Video gehen und jeweils die Bilder heraus picken, die ich als "Foto" abspeichern möchte. 
Die Auflösung bei 1080/50p bringt mir ja Vollbilder (also komprimiert, aber ohne Interlacing). Jedes einzelne "Frame" kann ich nun wahlweise in JPG oder BMP abspeichern.  .
Wohlgemerkt: 
Ich habe zwar eine Auflösung von 1920 x 1080, jedoch nicht unbedingt die Qualität wie beim Aufnehmen als "Foto", wo ich u.U. auch etwas an der Einstellungen drehen kann. Bei einzelnen Fotos bevorzuge ich die Fixierung auf ISO 80 oder 100. Dagegen bringt eine Fixierung auf kürzeste Belichtungszeiten gern eine so hohe ISO, dass die Bilder zu sehr verrauscht sind. 
Nehme ich als Video auf, dann entfällt jedes Nachdenken, zumal ich ja auch die feste Einstellung auf "Video" wählen kann. 

Das war jetzt eine möglichst runde Abhandlung von "Fotografieren" per Video. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (was natürlich von der Leistung der Kamera abhängt).
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schuerhaken „Hallo, schönen Sonntag und Gut Licht ! Die Sache ist einfach: ...“
Optionen

Hallo Manfred,

auch dir einen schönen Restsonntag...!

Danke für die Erklärung. Ich denke, Video ist erstmal nix für mich, da ich nicht wirklich die Zeit finde mich damit zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „In Deiner Anfrage sehe ich nichts als Schleichwerbung für die ...“
Optionen
In Deiner "Anfrage" sehe ich nichts als Schleichwerbung für die genannte Falknerei. 

Diese Antwort schrieb jemand mit einem Riss in der Kappe!

Ich musste das jetzt einfach loswerden, lass es löschen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 gelöscht_254676 „Benötige Tipps für Flugaufnahmen...!“
Optionen

Thema: Ausschuss bei Reihenaufnahmen vermindern

Guten Morgen sunraid,

die Chance auf eine höhere Ausbeute bezüglich Reihenaufnahmen, kann durch entsprechende Einstellungen an der Kamera verbessert werden. (Schnell bewegende Motive)

Verschlusszeit (TV) 1/1250 bis 1/2000

ISO => Automatik

AI Servo

Al Serv Reaktion

Nachführ/Beschl/Verzög

Al Serv Priorität

_______________________________________________________________________

http://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/bewegte-naturf-canon-70d-einstellungsfragen---401822

Unter Peter und Horst Engler sind Erfahrungswerte angegeben, die gute Ergebnisse gebracht haben sollen.

Unter Martin Schwabe, gibt es ausführliche Erklärungen zu den AF Einstellungen.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter, sofern nicht schon bekannt.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_323045 „Thema: Ausschuss bei Reihenaufnahmen vermindern Guten Morgen ...“
Optionen

Hallo Schnuffi,

Danke für den Link! Rudimentär kannte ich diese Infos schon...! Werde mich aber dann doch mal intensiver mit AI Servo und den Zusammenhängen sowie den AF Einstellungen auseinandersetzen.

Mein Problem war wohl auch die praktische Handhabung aufgrund einer eher schlechten Position paralell zur Flugrichtung... Da war ich ein klein wenig überfordert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 gelöscht_254676 „Hallo Schnuffi, Danke für den Link! Rudimentär kannte ich diese ...“
Optionen

Hallo sunraid,

danke für deine Antwort.

Schönes Restwochenende noch

bei Antwort benachrichtigen