Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Erste Testfotos..............

Arehton / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

.........von meiner neuen Kamera.

Hallo Gemeinde.
Habe jetzt mal meine neue Fujifilm X-E2 Systemkamera getestet und bin beeindruckt, was da an Fotos rausgekommen sind. Etwas mit dem Licht gespielt und abfotografiert. Das war es.............
Das Teil macht echt Spaß. Möchte gar nicht wissen, was ich aus denn Raw Daten noch alles rausholen kann.
Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Erste Testfotos..............“
Optionen

Hallo,

mit der Kamera solltest Du schon noch etwas Üben, das sollte "mehr" herauszuholen sein.
Hier zwei Fotos, auf die Schnelle, mit meinem Samsung S3, einmal mit und einmal ohne Blitz.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hallo, mit der Kamera solltest Du schon noch etwas Üben, ...“
Optionen
mit der Kamera solltest Du schon noch etwas Üben, das sollte "mehr" herauszuholen sein.

Also gerade für die ersten Bilder finde ich die Ergebnisse vom Threadstarter schon sehr gelungen und vielversprechend.

Und ich muss feststellen, dass mir sowohl die Bildkomposition als auch die technische Qualität der "Testfotos" deutlich besser gefällt als Deine Telefon-Schnappschüsse ;-)

Gruß
Borlander

Btw.: Habt Ihr überhaupt keine Bedenken hier hochauflösende Photos von Euren Schlüssel zu veröffentlichen?  Ich würde davon ausgehen, dass die Bildinformationen für einen funktionsfähigen Nachbaus ausreichen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „Also gerade für die ersten Bilder finde ich die Ergebnisse ...“
Optionen

Also, meine Schlüssel sind schon längst nicht mehr in gebrauch. Hab ich zufällig aus einer Schublade gekramt, als ich nach einen Motiv zum Testen suchte. Schien mir irgendwie optimal, da auch schon zum Teil abgegriffen. Wenn sich da einer die Mühe machen sollte, bitte schön................Lachend

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Arehton „Also, meine Schlüssel sind schon längst nicht mehr in ...“
Optionen

Hallo Arehton,

zur Qualität der Fotos kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht Fachmann genug - aber mir gefällt einfach die Idee mit der Fahrradkette als Schlüsselhalter.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_316041 „Hallo Arehton, zur Qualität der Fotos kann ich nicht viel ...“
Optionen

Kann sich jeder selber zusammenbasteln Lächelnd

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Also gerade für die ersten Bilder finde ich die Ergebnisse ...“
Optionen
Also gerade für die ersten Bilder finde ich die Ergebnisse vom Threadstarter schon sehr gelungen und vielversprechend.

Tja, so ist das mit der Kunst, die nur im Auge des Betrachters existiert, oder auch nicht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo, mit der Kamera solltest Du schon noch etwas Üben, ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

nette kleine Dom-Schließanlage.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „Erste Testfotos..............“
Optionen

Nachtrag zur Kamera.

Hab wohl gerade eine Schwachstelle gefunden.
Bei Beleuchtungen mit Leuchtstofflampen hab ich diese schwarzen Streifen (wandert von oben nach unten) auf dem Monitor, bzw Sucher. Autsch.............. Überrascht
Der Monitor scheint wohl mit rund 60 fps zu arbeiten.
Jetzt hab ich Blut geleckt.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
jueki Arehton „Nachtrag zur Kamera. Hab wohl gerade eine Schwachstelle ...“
Optionen
Bei Beleuchtungen mit Leuchtstofflampen hab ich diese schwarzen Streifen

- Gleiches, womöglich noch intensiver, passiert bei LEDs.
Jedenfalls bei meiner Reflektor- LED.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alekom jueki „- Gleiches, womöglich noch intensiver, passiert bei LEDs. ...“
Optionen

also ich find die beiden fotos nicht schlecht, wobei das erste nicht so scharf ist.

aber wer bestimmt, welches foto gut ist oder nicht, die qualität, die aussagekraft?

wenn ich mir einen gursky angucke, das zusammengebastelte rhein-foto, welches mal das teuerste foto der welt war....dann ist jedes halbwegs geknipste foto auch gut.

aber ich bin ja nur ein neider! Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „- Gleiches, womöglich noch intensiver, passiert bei LEDs. ...“
Optionen

Hi,

Gleiches, womöglich noch intensiver, passiert bei LEDs. Jedenfalls bei meiner Reflektor- LED.

dann stimmt da etwas nicht.
Entweder ist der Trafo zu groß, oder Du versucht eine nicht dimmbare LED zu dimmen...

Bei der Menge von LEDs, die ich verbaut habe, flackert keine!

(ich bin da gerade durch die Nachricht von @Alekom drauf gekommen)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, dann stimmt da etwas nicht. Entweder ist der Trafo zu ...“
Optionen
Bei der Menge von LEDs, die ich verbaut habe, flackert keine!

Sorry - falsch verstanden.

Es flackert bei mir tatsächlich keine der Lampen. Zumindest kann ich mit meinen Augen nichts erkennen.
Was flackert, das ist das Bild im Sucher der Kamera. (DMC-FZ18)
Da hab ich -allerdings nicht immer- dann auch einen oder mehrere schwarze Balken im aufgenommenen Bild.
Nehme ich das gleiche Motiv auf und beleuchte es mir einer Halogenlampe oder mit einer gleichstromgespeisten LED, konnte ich diesen Effekt nicht beobachten.

Das seltsame ist - gerade wollte ich zur Demonstration hier ein paar Bilder knipsen und reinstellen - und da trat der Effekt nicht auf. Ob das an den verwendeten (eingebauten) Spannungswandlern liegen könnte?
LED sind ja schließlich trägheitslos.
Muß ich mal dranbleiben.

Ich habe ja inzwischen auch und überall ausschließlich LEDs als Lichtquellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_238890 „Hi, dann stimmt da etwas nicht. Entweder ist der Trafo zu ...“
Optionen
Bei der Menge von LEDs, die ich verbaut habe, flackert keine!

Nicht sichtbar. Aber bewege mal einen Gegenstand schnell im Lichtkegel hin und her. Da wirst Du ziemlich sicher eine Art Stroboskopeffekt feststellen können. Das ist bei LED an Wechselstromquellen gar nicht anders möglich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Nicht sichtbar. Aber bewege mal einen Gegenstand schnell im ...“
Optionen
Das ist bei LED an Wechselstromquellen gar nicht anders möglich.

Stroboskopeffekt, das ist mir schon klar.
Aber:
Eigentlich "brennen" die LED nur mit Gleichstrom. Also muß die Wechselspannung transformiert und gleichgerichtet werden. Was heutzutage fast ausschließlich mit Elektronischen Spannungswandlern geschieht.
Und eigentlich sollte dann die erzeugte pulsierende Gleichspannung noch geglättet werden.
Also sollte eigentlich dann kein Stroboskop- Effekt mehr wahrnehmbar sein.

Ich habe es jatzt noch ein paarmal erprobt, als Lichtquelle eine 12V~ LED.
Das Flackern im Sucher ist recht deutlich uns ausgeprägt vorhanden - aber der schwarze Balken im aufgenommenen Bild, der mich mal so geärgert hatte, tauchte nicht wieder auf.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Stroboskopeffekt, das ist mir schon klar. Aber: Eigentlich ...“
Optionen

Ich habe jetzt 5 verschiedene Lampen, mit unterschiedlichen Spannungen und unterschiedlichen LED-Leuchtkörper fotografiert und glaube mir bitte, da flackert weder etwas im Sucher noch auf den Bildern.

Und natürlich haben die modernen LED-Leuchtkörper (es sind ja keine BirnenLächelnd) eine kleine, aber aufwendige Elektronik eingebaut. Würde da etwas flackern, worauf ich mit Migräne reagiere, dann hätte ich bestimmt keine LEDs.

Für eine Deckenlampe, 6 Strahler, finde ich leider keine kurzen Leuchten (230V) mit G9 Anschluss. Bei 12V, als Platte ist das kein Problem, aber bei 230V muss die Elektronik ja gekapselt sein und dann ist unter ca. 6cm Länge nix.Weinend

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich habe jetzt 5 verschiedene Lampen, mit unterschiedlichen ...“
Optionen
und glaube mir bitte

Selbstverständlich glaube ich Dir, weshalb sollte ich zweifeln?
Aber auch ich habe in dieser Beziehung doch nicht den mindesten Grund, zu schwindeln.
Hat ja auch nichts mit den kürzlich erfolgten Diskussionen zu tun...
Vielleicht hab ich mal wieder Mr. Quitzlipodli bei irgend etwas erwischt.

Das eigenartige Flackern des Sucherbildes tritt nach wie vor auf, wenn ich das zu fotografierende Objekt mit einer Netzbetriebenen LED beleuchte.
Die genannten schwarzen Balken in der Aufnahme allerdings konnte ich nicht mehr reproduzieren.

Ich hab ja auch noch keiner Erklärung, warum beim Fotografieren des Monitor- Bildes manchmal in Abhängigkeit von der Entfernung ein solches Muster erscheint:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Selbstverständlich glaube ich Dir, weshalb sollte ich ...“
Optionen

Ich habe einmal dein Bild abfotografiert und mir Mühe gegeben diese Interferenzen zu erzeugen. Es ging nicht im Bildschirm, wohl außerhalb, aber dann ist mir zu viel auf dem Foto...Stirnrunzelnd

http://250kb.de/u/150121/j/R03jO1lzgmu5.jpg

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI jueki „Selbstverständlich glaube ich Dir, weshalb sollte ich ...“
Optionen
Ich hab ja auch noch keiner Erklärung, warum beim Fotografieren des Monitor- Bildes manchmal in Abhängigkeit von der Entfernung ein solches Muster erscheint

Ich habe den Thread nur überflogen, aber das Muster sieht ganz nach diesem hier aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
jueki IDE-ATAPI „Ich habe den Thread nur überflogen, aber das Muster sieht ...“
Optionen

Moiree kenne ich noch aus der Zeit der s/w Lochmaskenbildröhren beim TV.
Stimmt, sieht recht ähnlich aus.

Wie das aber physikalisch erklärt werden kann, ist mir weiterhin unklar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen