Bilder des Tages 412 Themen, 4.901 Beiträge

Den Mond vergleichen

Andreas42 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Seit kurzem bin ich ja stolzer Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera. Aktuell besitze ich noch eine kleine Kompakte und meine gute alte Bridge (die Bridge wird sicherlich durch die DSLR abgelöst werden).

Irgendwie hat es sich bei mir eingebürgert, dass ich die Kameras alle irgendwann mal auf den Mond halte. Gestern war ein passender Abend mit recht klarer Sicht. Kurzentschlossen habe ich alle drei Kameras ausgepackt und draufgehalten.
Die resultierenden Unterschiede fand ich erstaunlich, weshalb ich heute ein Vergleichsbild in Gimp montiert habe:

Vergleich
Das sind jeweils Ausschnitte der Bilder. Die Grunddaten sind nicht skaliert. Die Bilder sind jeweils mit maximalem Zoom aufgenommen (Casio: 240mm; Fuji: 300mm und Pentax: 135mm*1,4 = 189mm)

Ich habe keine Korrekturen des Weißabgleichs und der Belichtungswerte vorgenommen. Um die Sache zu vereinfachen habe ich die von den Kameras erzeugten JPGs verwendet (die Pentax speichert RAW, die Fuji kann dies ebenfalls, bei der Casio müsste ich nachsehen, ob sie diese Option besitzt). Genutzt wurde jeweils der Manuelle-Mode der Kamera.

An der Pentax befindet sich das 18-135mm Kitobjektiv von Pentax (aktuell mein einziges Objektiv). Fotografiert wurde aus der Hand mit 1/30 oder 1/60. Die Schärfe und Auflösungsunterschiede finde ich erstaunlich.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen