Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Optische Täuschung- Oder wie das Auge sich selbst belügt.

Andreas42 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da sitzt man nichtsahnend bei einer Tasse Kaffee am Tisch in der Küche und schaut mal so aus dem Fenster. Hmm, gerade erst halb Sechs, aber schon echt dunkel.

Moment!? Was hat den da der Nachbar im Fenster stehen? Probiert der etwa eine beleuchtete Dreikönigsfigur aus?

Lichtfigur
Ne, natürlich nicht, aber was so ein Baum, ein passender Blickwinkel und mangelnder Kontrast so alles auslösen können...

Die Kamera zeigt es dann etwas besser, wobei die Bilder hier nicht wirklich gut (also unscharf) sind, da die Belichtungszeiten so lang waren und ich kein Stativ habe.

OK, wo war ich? Ach: die Kaffeetasse wartet. Unschuldig

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Optische Täuschung- Oder wie das Auge sich selbst belügt.“
Optionen

Sieht aus wie ein Ampelmännchen dass betend endlich auf Grün hofft. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Andreas42 „Optische Täuschung- Oder wie das Auge sich selbst belügt.“
Optionen

Prost der Kaffee.

Ein aufmerksamer Blick gehört wohl schon dazu, das Motiv rauszufiltern.

Zum Glück nichts was die Kaffeetasse aus der Hand rutschen lässt.

Schönen Sonntag noch.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andreas42 „Optische Täuschung- Oder wie das Auge sich selbst belügt.“
Optionen
wobei die Bilder hier nicht wirklich gut (also unscharf)

warum ?

Die Kamera zeigt es dann etwas besser

auch warum, da digital eine 1:1 Übertragung weiter stattfindet. Ausgenommen du hast gefummelt..;)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „warum ? auch warum, da digital eine 1:1 Übertragung weiter ...“
Optionen
da die Belichtungszeiten so lang waren und ich kein Stativ habe.

Lies doch den ganzen Satz, dann gibt es kein Missverständnis. 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Lies doch den ganzen Satz, dann gibt es kein Missverständnis.“
Optionen

Die Antworthab ich jetzt irgendwie falsch ausgehängt, die sollte unter Marwojs Antwort hängen.

Hi!

Ein paar Erläuterungen zu den Bildern (aus dem Gedächtnis, weil ich jetzt nicht an die Originale herankomme).

Die Bilder sind mit meiner Fuji S6500 bei ISO 1600 aufgenommen, das ist Qualitativ schon eine No-Go-Einstellung, was das Bildrauschen angeht (auf ISO 3200 hab ich lieber gleich verzichtet).

Das erste Bild hatte noch eine Belichtungszeit von kleiner 1 Sekunde, das untere dann, von 2,7 Sekunden, wenn ich mich nicht irre. Da kommt dieser Nachtsichteffekt her, der die Hauswand im Hintergrund und die Blätter sichtbar macht (das Bild ist nur verkleinert, was die Unschärfe etwas mildert, sonst ist es nicht nachgearbeitet).

Das obere Bild ist ein Ausschnitt, die Bildausschnitte waren ursprünglich identisch. Ich habe aber zusätzlich die Helligkeit verringert und den Kontrast angehoben, so lag das Foto näher an dem, was ich gesehen habe.
Ich hatte das durch das Küchenfenster gesehen, als ich gerade dort gesessen habe. das Licht in der Küche war an und draußen, war es schon "stockdunkel". Der Baum war da nicht zu erkennen, weshalb ich wirklich kurz dachte "Was ist das denn? Eine Lichtfigur?". In den ganzen Prospekten wimmelt es im Moment von Lichterketten und Leuchfiguren und auf der Hausseite, auf die ich da geschaut habe, sind auch so kleiner eingelassene Balkone, da könnte also durchaus mal sowas stehen...

Ich bin als Fotograf nicht so gut, dass ich das sofort so aufnehmen kann, wie ich es gesehen habe. Bei Nachtaufnahmen verfälscht man da ja schnell (fängt zu viel Licht ein). Ich hab dann vier oder fünf Aufnahmen gemacht und die Sache dann hier reingestellt, sind also quasi Schnappschüsse.Die Kamera lag noch griffbereit (d.h. ich wusste wo - Gestern musste ich sie noch suchen - und die Akkus waren auch noch brauchbar geladen), weil ich am Abend zuvor versucht habe den Mond durch die Blätter zu fotografieren, was aber nicht gut geklappt hat (ich muss mir mal ein Stativ zulegen...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andreas42 „Die Antworthab ich jetzt irgendwie falsch ausgehängt, die ...“
Optionen

Hi,

der Wächter Fetzen hat den Nagel getroffen, der ich übersehen habe..:)
Wobei die Kamera zeigt das besser, da nur ein 6 cm Display gibt. Rausch und Unschärfe wird ohne Zoom kaum sichtbar.
Danke dir für die weitere feine Informationen.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Optische Täuschung- Oder wie das Auge sich selbst belügt.“
Optionen

Das sind solche Bilder, die zwar nicht preiswürdig, aber trotzdem gut sind. Zumindest im Zusammenhang mitderganzen Geschichte. Schön gesehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen