Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Einheit der Deutschen-Tag

xaver4 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum Tag der Deutschen Einheit
(Frei nach Friedrich Schiller :)

Heut wird kein Ach gehört – heut fließet keine Träne;
Nur froher Dank steigt himmelwärts!
Die Luft erschallt von jubelndem Getöne,
Angelas Name lebt durch jedes Herz.

Sie ist der Dürftgen Trost – sie gibt der Blöße Kleider,
Dem Durste gibt sie Trank, dem Hunger Brot!
Die Traurigen macht schon ihr Anblick heiter
Und scheucht vom Krankenlager weg den Tod.

Ihr Anblick segenvoll – wie Sonnenblick den Fluren,
Wie wenn vom Himmel Frühling niederströmt,
Belebend Feuer füllt die jauchzende Naturen,
Und alles wird mit Strahlen überschwemmt,
...

aus 'Empfindungen der Dankbarkeit'

 

Schiller und die Deutschen :)

 

Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
Wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
(Demetrius)

Das Gesetz hat zum Schneckengang verdorben, was Adlerflug geworden wäre.
(Die Räuber)

  • ...

Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
(
Heinrich Heine )

 schönen Feiertag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
andy11 xaver4 „Einheit der Deutschen-Tag“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 andy11 „Apropos Stiller: http://www.youtube.com/watch?v kRzefzlfo1M ...“
Optionen

Das Teil vom Frankenfeld ist absolut Super #-)) *trän*

 (den Sketch hatte ich sogar über 2 Video-Bandformate hinweg über die Jahre 'gerettet', - 'Ausbilder erklärt die Ballistik' beim Barras oder 'Die Bowle', von ihm, sind auch Spitze!)

schönen Tag und TNX fürs Erinnern, xaver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „Einheit der Deutschen-Tag“
Optionen

Hi,

Ironie und Sarkasmus sind ja immer unterhaltsamZwinkernd, doch dies mit (F)Merkel ist schon anstößig, man da könnte ich mich glatt Brüllend hinreißen lassen. Und das am Feiertag, sie würde nur an ein Krankenbett treten wenn es um wichtige Politiker oder gut für TV wäre.

Und alles wird mit Strahlen überschwemmt,

gar nicht so daneben. Wer sagt es dann:

Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

endlich mal ein Wahrsager der über 100 Jahre hinweg die Wahrheit gesagt hat.

Die Traurigen macht schon ihr Anblick heiter Und scheucht vom Krankenlager weg den Tod.

Endlich können so die KK Beiträge gesenkt werden und die fehlenden Hausärzte werden nun nicht mehr benötigtUnschuldig.

Schönen sonnigen Feiertag aber noch mit Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Ma_neva „Hi, Ironie und Sarkasmus sind ja immer unterhaltsam, doch ...“
Optionen

Hi Manfred,

 mir geht immer das staatsgetragene 'Gedöns' an sochen und ähnlichen Tagen fürchterlich auf den Keks.

In vielen Ländern der Welt werden solche Tage mit fröhlichen Festen begangen, bei denen es keiner "vaterlandsschwangeren" Veranstaltungen bedarf, um das Volk auf den Ursprung des (Gedenk-)Tags hinzuweisen (ich nehme davon mal militärisch orientierte und autoritär geführte Staaten aus)

Also nutze ich doch die Gelegenheit, um meine Meinung zum Tag auf diese Weise darzustellen (Schiller kommt da als rebellischer Querkopf da gerade recht Lachend)

Deine Auslegung für die Regierungs-Praxis würde sicher auch Herrn Schiller gefallen haben Zwinkernd

Ansonsten erlaube ich mir, Dich doch zu diesem Herrn weiterzuleiten.

vG xaver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „Hi Manfred, mir geht immer das staatsgetragene Gedöns an ...“
Optionen

Hi xaver,

Loriot bleibt eben unschlagbarLachend, doch nicht einmal seine verhalten bissige Ironie verstehen unsere PolitikerStirnrunzelnd.
Es ist so ein herrlicher Sommertag, die Einheit dauert nun fast doppelt so lange wie das 3.Reich und immer noch solche Diskrepanzen darum wer ein "Gleichwertiger Bürger" ist. Mir ist , entschuldige nur 1 Satz zur Politik, aufgefallen das der Ostbeauftragte eine Bayer ist (heute in NDR Nachrichten) und der verlagert sein Amt sogar auf einen SekretärUnentschlossen.
Einen schönen Feiertag aber noch.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Ma_neva „Hi xaver, Loriot bleibt eben unschlagbar, doch nicht einmal ...“
Optionen
die Einheit dauert nun fast doppelt so lange wie das 3.Reich

Dieser Politiker hatte einen großen, ursprünglichen Anteil daran und so fing es an :-|

Einen schönen Restfeiertag, Manfred

vG xaver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „Dieser Politiker hatte einen großen, ursprünglichen ...“
Optionen

Hi,

und sein jüngster Sohn ist ein beliebter "Tatort" Kommissar. Wurde vorgestern ausgezeichnetZwinkernd.

Dann nix wie ran an Getränke und Imbiß und feiern dannLachend.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 xaver4 „Einheit der Deutschen-Tag“
Optionen

Moin Xaver,

Glückwunsch zu diesen Beitrag.

Man hätte es nicht treffender forumulieren können.

Armes Deutschland, wohin wird dein Weg dich führen?

 

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 unhold06 „Moin Xaver, Glückwunsch zu diesen Beitrag. Man hätte es ...“
Optionen

 

Glückwunsch zu diesen Beitrag

Danke! Verlegen

 

 

Armes Deutschland, wohin wird dein Weg dich führen?

nun, man könnte Schiller hier noch einmal (vollständig) zu Wort kommen lassen:

 

  • Was ist die Mehrheit?

    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,
    Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.
    Bekümmert sich ums Ganze, wer nicht hat?
    Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
    Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
    um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
    Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    der Staat muß untergehn, früh oder spät,
    wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
  • (Friedrich von Schiller, 1759 - 1805)

oder auch seinen Zeitgenossen (und mitunter Opponenten) J.W.v. Goethe

  • Weit besser ist's, sie einzuengen, daß man sie wie Kinder halten, wie Kinder zu ihrem Besten leiten kann. Glaube nur, ein Volk wird nicht alt, nicht klug, ein Volk bleibt immer kindisch.
    (Egmont)

Was andererseits zeigt, dass unsere teutschen Dichter und Denker offenbar ein etwas zwiespaltiges Verhältnis zur Demokratie, nach unserem Verständnis, hatten Zwinkernd

Aber, hatte der alte Geheimrat gar einen 'faustischen' Blick in unsere Medienlandschaft geworfen? ...

  • Die Deutschen der neueren Zeit haben nichts anders für Denk- und Preßfreiheit gehalten, als daß sie sich einander öffentlich mißachten dürfen.
    (Johann Wolfgang von Goethe,1749 - 1832 )

schönen Tag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „Danke! nun, man könnte Schiller hier noch einmal ...“
Optionen

Hi xaver,

bitte bedenke die Zeit in der es geschrieben und doch so gewaltig! Fast noch (ein wenig umdenken) aktuell! Zumal der "Goethe" ja so ein vielseitiger Wissenschaftler, Poet, Schriftsteller, Anatom usw, einfach ein Allroundgenie war wie es heute keinen mehr geben wird. Schiller wollte ja leider keine Hilfe (Almosen nehmen um seine Krankheit behandeln zu lassen), armer Adel, doch respektiert und geachtet von Goethe! Aber Goethe war eben auch ein wenig "hörig" , im Gegensatz zu Beethoven, der hatte sich nicht vor seinem "Monarchen" verbeugt oder gar den Hut gezogen auf ihrem gemeinsamen Spaziergang als die Kutsche vorbei fuhr.
Doch man muß eben diese Epoche sehen, da waren sie der "Zeit" weit voraus!
Was sind wir heute dagegen? Ich denke das es sehr wenige Künstler oder Wissenschaftler zu so einer "Unendlichkeit" gelingt. Will aber keinesfalls Einstein oder Schweizer oder Humboldt oder Schliemann (eben Mecklenburger) schmälernZwinkernd. Nur zeigt es schon die Geschichte "Stolz und Vorurteil" (meine nun nicht das BuchVerlegen) sind eben auch auch Diagnosen für Menschen die eine Einsicht, Können und Wissen haben und nicht immer "frei" im Handeln sind. Sie waren aber nicht nur Untertan sondern auch "Freidenker" und nicht verfolgt durch NSA oder BNDLachend. Sogar Monarchen haben sie gefördert und Willkommen geheißen, das vergleiche mal mit unserer Gegenwart.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Ma_neva „Hi xaver, bitte bedenke die Zeit in der es geschrieben und ...“
Optionen

Hi Manfred,

 die Zeit zwischen ~1750... 1850 war ja wirklich eine Zeit des (sozialen und politischen) Umdenkens. Was ich andeuten wollte, dass ein Blick zurück immer lohnen kann, um aktuelle Ereignisse zu bewerten, sooo neu sind sie nämlich meist nicht!

Die Machtverhältnisse schränkten Schriftsteller, besonders jene mit etwas "revolutionären" Ansichten doch noch ziemlich ein - der Ausweg, man ließ Personen in Dramen und Erzählungen die Gedanken äußern Lächelnd Die 'Fürschte' und der Adel bekamen damals  ja ne ziemliche Gänsehaut, wenn sie auf die Ereignisse in Frankreich schielten und waren dementsprechend wachsam bei dem, was an Gedrucktem so in Umlauf kam.

Wenn man es ganz genau nimmt, sind die heutigen Verhältnisse nicht so verschieden - wer sich nicht an den 'Mainstream' und die political correctness hält, wird totgeschwiegen oder fällt einem 'shitstorm' zum Opfer (Volkes Stimme sei Dank Zwinkernd).

vG

xaver

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xaver4 „Hi Manfred, die Zeit zwischen 1750... 1850 war ja wirklich ...“
Optionen

hi xaver,

Wenn man es ganz genau nimmt, sind die heutigen Verhältnisse nicht so verschieden -

das wollte ich doch eigentlich zum Ausdruck bringenÜberrascht.
Nur waren etliche echte Könner weit über den Horizont der heutigen Generation hinaus! Kaum zu glauben aber wahrUnentschlossen. Die Stimme des Volkes soll ja nie erhört werdenWeinend.
Nix traurig werden darüber Zwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Ma_neva „hi xaver, das wollte ich doch eigentlich zum Ausdruck ...“
Optionen
as wollte ich doch eigentlich zum Ausdruck bringen

dann habe ich Dich missverstanden, sorry

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal xaver4 „Hi Manfred, die Zeit zwischen 1750... 1850 war ja wirklich ...“
Optionen

Hallo,

das ist aber nun Quatsch:

Die 'Fürschte' und der Adel bekamen damals  ja ne ziemliche Gänsehaut, wenn sie auf die Ereignisse in Frankreich schielten und waren dementsprechend wachsam bei dem, was an Gedrucktem so in Umlauf kam.
die political correctness hält, wird totgeschwiegen oder fällt einem 'shitstorm' zum Opfer (Volkes Stimme sei Dank ).

Was denn jetzt, hat das Volk die Deutungshoheit oder der Adel (Mutti)?

Da hat sich seit 1850 doch einiges geändert.

Es muss nicht immer im Shitsturm enden, wie dieser Link zeigt:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/maedchen-schreibt-blog-ueber-schulessen-in-grossbritannien-schottland-a-834637.html

Ich hoffe, dass das Essen besser geworden ist...

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Hyperboreal „Hallo, das ist aber nun Quatsch: Was denn jetzt, hat das ...“
Optionen
das ist aber nun Quatsch

ich finde es absolut nicht "super-cool", wie es dein Nickname wohl assoziieren soll, wenn du dir des Öfteren aus postings hier im Forum ein paar Satzfragmente, meist aus dem Zusammenhang gerissen, 'herauszitierst', um diese dann, oft abwertend, zu kommentieren oder wie z.B. Ma_Neva auf den Keks gehst, weil du dich in seine Privatangelegenheiten einmischst, usw.

Wenn du anderer Meinung als der Schreiber bist, dann könntest du deine abweichende Meinung, den Forenregeln folgend, auch in zivilisierter, 'freundlicher' Form äußern und nicht die Ansichten des anderen, wie z.B. hier, gleich als Quatsch bezeichnen.

Mehr gibt es zu deinen Äußerungen eigentlich nicht zu sagen!

xaver

 

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal xaver4 „ich finde es absolut nicht super-cool , wie es dein ...“
Optionen
ein paar Satzfragmente, meist aus dem Zusammenhang gerissen,

ok, dein Eröffnungsbeitrag war aber auchziemlich zusammengewürfelt und liess

viel Raum für Interpretationen. Man kann es halt so verstehen oder so.

wie z.B. Ma_Neva auf den Keks gehst, weil du dich in seine Privatangelegenheiten einmischst, usw.

ok. Wenn Ma_Neva hier alles mögliche über sich selbst postet, muss er auch

damit rechnen, dass mal jemand antwortet. Und das Geschriebene bewertet.

Ob Ma_Neva mit seinem manchmal unverständlichen Geschreibsel dem Forum

mehr auf den Geist geht wie ich Ma_Neva, da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

auch in zivilisierter, 'freundlicher' Form äußern und nicht die Ansichten des anderen, wie z.B. hier, gleich als Quatsch bezeichnen.

Oh, bin ich dir auf den Schlips getreten. Entschuldigung. In aller Form.

Mach weiter schöne Fotos.

Gruss

Hyperboreal (ja, der Name stammt aus einer Geschichte von Stanislaw Lem)

 

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Hyperboreal „ok, dein Eröffnungsbeitrag war aber auchziemlich ...“
Optionen

Ob der Eröffnungsbeitrag zusammengewürfelt ist, oder nicht, ob die Zitate noch der heutigen Zeit gemäß sind, oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, daß alles ist doch völlig egal.

Was xaver wohl damit ausdrücken wollte ist  sicher eine Bestandsaufnahme des derzeitigen Befindens des Patienten Deutschland.

Das dabei die Klassiker wie Goethe und Schiller dazu gezogen wurden, zeigt doch den Zustand, in welchen sich Deutschland im Moment befindet. Es hat sich seit her wohl wenig geändert.

Das alles sind nur persönliche Empfindungen eines jeden einzelnen, doch wird ein Großteil der Bevölkerung sicher genau das selbe fühlen und denken.

 

Gruß

 

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „ok, dein Eröffnungsbeitrag war aber auchziemlich ...“
Optionen

Hi,

ok. Wenn Ma_Neva hier alles mögliche über sich selbst postet, muss er auch damit rechnen, dass mal jemand antwortet. Und das Geschriebene bewertet.

erstens schreibe ich nix hier über mich sondern nur im Nixerthread! Wenn Du dann dort teilnimmst oder liest ist das absolut keine Sache aus diesem Thread etwas in ein anderes Posting zu verlagern!

Langsam verärgerst Du  mich. Du bist der "Allwissende" oder "Besserwisser" eher ein wenig an Klugscheißer ermahnend. Du mischt Dir da nur das zusammen was Dir dann provozierend gelingen soll.
Was mich aber irritiert ist das Du Stanislaw Lem kennstÜberrascht. Demnach dürftest Du ja kein Teen oder Twen mehr sein, da erwarte ich schon Respekt, auch im Internet, gegenüber einem Diskussionspartner.
Wie sagt man manchmal, Einbildung ist auch eine BildungÜberrascht?

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Hyperboreal „ok, dein Eröffnungsbeitrag war aber auchziemlich ...“
Optionen
(ja, der Name stammt aus einer Geschichte von Stanislaw Lem)

das dachte ich mir Lächelnd -  für mich ein toller Schriftsteller (die Geschichtensammlung 'Robotermärchen' gehörte u.a. zu meinen Lieblings-SF [..."Drakologen" *LOL*)

xaver

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xaver4 „Danke! nun, man könnte Schiller hier noch einmal ...“
Optionen
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.... Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen; der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

Nunja, dann könnte Schillers sich ja beruhigt zurücklehenen - sind doch die Auswüchse allzu großen Unverstands durch das wählende Volk ausgeblieben.

Das Volk wählt zwar und Regierungen gehen nicht komplett an seinem Willen vorbei, doch wenn es um große Dinge geht, machen Regierungen ja doch, was sie im Gegensatz zum Volk für richtiger halten.

Nun gut, ob sie wirklich immer wissen, was richtiger ist - darüber ließe sich streiten. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 shrek3 „Nunja, dann könnte Schillers sich ja beruhigt ...“
Optionen
doch wenn es um große Dinge geht, machen Regierungen ja doch, was sie im Gegensatz zum Volk für richtiger halten. Nun gut, ob sie wirklich immer wissen, was richtiger ist - darüber ließe sich streiten. ;-)

Lachend

mehr und mehr leide ich "unter dem Gefühl Zwinkernd", dass unsere Regierungen der letzten Jahre, ganze gerne mehr den Lobbyisten ihr Ohr leihen, als dem 'gemeinen ' Volk  

(ich hatte vor vielen Jahren einen SF-Roman (Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute) gelesen, in dem es überspitzt, um dieser Art Oligarchie ging - ich hatte damals, blauäugigerweise, mächtig darüber geschmunzelt, heute finde ich es nicht mehr sooo komisch, mit dem Seitenblick auf USA und Russland [und hier?])

schönes Wochende schon mal

xaver

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xaver4 „mehr und mehr leide ich unter dem Gefühl , dass unsere ...“
Optionen
dass unsere Regierungen der letzten Jahre, ganze gerne mehr den Lobbyisten ihr Ohr leihen, als dem 'gemeinen ' Volk

Schade, dass ich keine Statistiken kenne, die belegen, ob es tatsächlich schlimmer geworden ist oder ob es uns nur so vorkommt, da dieses Thema mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist.

Wenn es aber tatsächlich zugenommen hat, interessierte mich als nächstes, ob es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen zugenommenen Lobbyismus und der Globalisierung der Wirtschaft gibt - Lobbyismus also zunahm, als Unternehmen im Ernstfall auf den Wirtschaftsstandort BRD scheißen konnten und deshalb dem Staat sehr viel mehr ihre Bedingungen diktieren können.

Sollte es so sein, käme ich zu der nächsten Frage:
Zu welchen Anteilen dieses zugenommene Lobby-Ohr der reinen Notwendigkeit geschuldet ist und zu wieviel Prozent Politiker daraus persönliches Kapital schlagen wollen.

Denkbar ist auch ein Mix aus beidem.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Schade, dass ich keine Statistiken kenne, die belegen, ob ...“
Optionen

Hi shrek,

gerade nun steht der Agrarminister von MV wieder im Focus. Hat NDR und Ostsee-Zeitung ausgebuddelt. Er hatte seiner Geliebten Zuschüssse gegeben, Land mit seinem Namen und Tiere ebenso verkauft, angekauft, Traktor nur eingeramscht der auf ihren Namen mit ihren Papieren läuft usw. Jedenfalls haben die Grünen nun Veto gegen diesen Minister eingelegt da es ihm verboten ist Geschäfte zu betreiben. Der hat schon mehr auf dem Kerbholz wie Autofahrer geschlagen usw. Till Backhaus heißt der gute Mann.

Also wer da keine Verknüpfung Lobby sieht, ebenso wie die umstrittenen Windkraftwerke hier, sollen ja dann als Sonderkonstruktion den Zuschlag erhalten für den Standort bekommen haben. Also wer da die BRD ganz oben bis in den Ländern herab und sogar in Städten, der stößt auf derlei viel Lobbyisten das ihm übel wird. Da wäre "neue Besen kehren gut" wenigstens 1 x gut.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 shrek3 „Schade, dass ich keine Statistiken kenne, die belegen, ob ...“
Optionen

Hi Shrek3,

Ich glaube eher nicht, dass dafür Statistiken (öffentlich) zugänglich sind (sofern es sie denn gibt) Lachend

Ende letzten Monats (kurz vor der Wahl) gab es in Phönix eine Serie von Dokus über die Adenauer Ära; und siehe da die Lobbyisten waren damals bereits eifrig am Bearbeiten der frisch gekührten Volksvertreterschaft.

Ob das damals genauso intransparent wie heute geschah, ging aus dem Doku nicht einmal hervor, dass allerdings in einigen (meist ultralinken) Presseartikeln die Bezeichnung Hofschranzen Adenauers für sie fiel, lässt schon  vermuten, dass man damals offener (oder blauäugiger?) mit dem Thema umging, als heute Unentschlossen

 

ob es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen zugenommenen Lobbyismus und der Globalisierung der Wirtschaft gibt

das glaube ich schon, wenn man die angenommene Zunahme der Beeinflussung nicht auf die BRD beschränkt. Die Entscheidungsträger internationaler Konzerne findet man (besonders in der USA) immer öfter plötzlich in politischen Ämtern wieder; es kann also durchaus davon ausgegangen werden, dass in Staaten wo Großkonzerne es nicht so leicht haben diesen direkten Einfluss zu nehmen, diese Manko ausgeglichen wird durch den Einsatz von Intereressenvertretern, die mittlerweile zwangsläufig international agieren müssen, um ihre Strategie entsprechend abzustimmen. Als Beispiel kommt mir Siemens in den Sinn, die sich dabei wohl etwas 'tolpatschig' angestellt hatten Verlegen

 

ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass eventuelle Vorteilsnahme von politischen Entscheidungsträgern die Ausnahme ist. Die sitzen ja nicht auf den Regierungsstühlen im Bundestag, sondern z.B.  in den Ausschüssen (mit 'Beratungsgremien'), Staatssekretariaten, "beratenden"+beauftragten Instituten usw. und sind eigentlich diejenigen, die letztlich zu Gesetzesentscheidungen und zur Meinungsbildung der Parlamentarier führen.

Glaubst Du, wenn Abgeordnete mit dicken Mappen von 200-300Seiten,im Bundestag aufkreuzen in der ein neuer Gestzentwurd erläutert ist, die hätten das alles persönlich gelesen und durchdacht? Ich glaubs nicht Lachend

schönes Wochenende

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal xaver4 „Einheit der Deutschen-Tag“
Optionen

Hallo,

der deutsche schönstes Hobby: die Selbstzerfleischung.

Von Xaver4 schön ins Bild gesetzt und mit ach so treffsicheren Zitaten unterlegt.

Xaver - wusstest du nicht, dass wir uns im Post-Spätrömischen-Dekadenzzeitalter

befinden? Es kann nicht nur immer bergab gehen!

Bitte mehr Optimismus wagen, auch bei sinkender Gesamtbevölkerung und

steigender Rentenbeitragsbelastung.

Oder war das Ganze schon ein Anflug von Herbsdepression?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Hyperboreal „Hallo, der deutsche schönstes Hobby: die ...“
Optionen
im Post-Spätrömischen-Dekadenzzeitalter befinden

beziehst Du "post" jetzt auf 'spätrömisch' oder auf 'Dekadenz'? Zwinkernd

(ich vermute, Du möchtest damit nicht etwa einen Schwenk machen zu Berlusconi und ihn in diese Diskussion einbringen, mit seinem 'spätrömischen' Verständnis der 'elementi di scienza politica'? )

Bitte mehr Optimismus wagen

das tat ich ja bereits, ich war auch zur Wahlurne gegangen (habe dort sogar gewählt! *ächz* ) War das etwa nicht optimistisch?!

Anflug von Herbsdepression

'Anflug' ?? ... *bruuu hahaaa hahaaaaa hihi Hihähaaa'

(jetzo isser weg - danke! Zwinkernd

xaver

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel xaver4 „beziehst Du post jetzt auf spätrömisch oder auf Dekadenz ...“
Optionen

Irgendwie erinnerst du mich an einige meiner Exfrauen. Die wussten auch alles, hatten immer recht und redeten und redeten und redeten ...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman aldebuedel „Irgendwie erinnerst du mich an einige meiner Exfrauen. Die ...“
Optionen
einige meiner Exfrauen. Die wussten auch alles, hatten immer recht

Und, hast du aus deinen Fehlern gelernt....war es dir unangenehm, immer das Nachsehen zu haben?

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel groggyman „Und, hast du aus deinen Fehlern gelernt....war es dir ...“
Optionen

Leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 aldebuedel „Irgendwie erinnerst du mich an einige meiner Exfrauen. Die ...“
Optionen

ach du schon wieder Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel xaver4 „ach du schon wieder“
Optionen

Ja.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Hyperboreal „Hallo, der deutsche schönstes Hobby: die ...“
Optionen

Hi,

hattest Du gestern die Heute-Show gesehen? [ab 32:30min - kurz vor Ende] *LOL*

vG

xaver

 

 

bei Antwort benachrichtigen