Audio-Hardware 6.477 Themen, 21.768 Beiträge

CD- bzw. DVD Laufwerke

sea / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand erklären, warum die genau gleiche Musik-CD auf einem Gerät mit einem CD-Laufwerk wesentlich schneller eingelesen wird als auf einem mit einem DVD-Laufwerk?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 sea „CD- bzw. DVD Laufwerke“
Optionen

Eines was mir da sofort einfällt ist der Unterschied zwischen

CD und DVD Laufwerk. Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden

um was für einen Datenträger es sich handelt. Danach wird

es einige Parameter einstellen. Ein CD Laufwerk kann nur CDs

lesen. Da wird das entfallen. Andy

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
winnigorny1 andy11 „Eines was mir da sofort einfällt ist der Unterschied zwischen CD und DVD Laufwerk. Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden ...“
Optionen
Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden um was für einen Datenträger es sich handelt. Danach wird es einige Parameter einstellen. Ein CD Laufwerk kann nur CDs lesen

Korrekt. Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
sea winnigorny1 „Korrekt. Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.“
Optionen
Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.

Dauert das dann noch länger als bei einem DVD-Laufwerk, weil ja dann 3 Möglichkeiten bestehen?

winnigorny1 sea „Dauert das dann noch länger als bei einem DVD-Laufwerk, weil ja dann 3 Möglichkeiten bestehen?“
Optionen
Dauert das dann noch länger als bei einem DVD-Laufwerk, weil ja dann 3 Möglichkeiten bestehen?

Das konnte ich noch nie feststellen. Ich habe dieses Laufwerk:

https://www.pearl.de/a-ZX2723-1163.shtml 

• Max. Schreibgeschwindigkeit: 16x Blu-ray, 16x DVD und 48x CD
  • Max. Lesegeschwindigkeit: 12x Blu-ray, 16x DVD und 48x CD

Das Teil ist tatsächlich sauschnell.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless