Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Probleme mit Musik von USB bei Internetradio

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Probleme damit, Musik von einem USB-Stick, der an ein Internetradio angeschlossen ist abzuspielen. Genauer gesagt, das Radio findet keine Musikdateien oder keinen Stick. Formell scheint alles in Ordnung zu sein: Die ausprobierten Sticks haben 4, 8 oder 16 GB und sind in FAT32 formatiert. Auf den Sticks waren nur Musikdateien.

Bei der Musik handelt es sich um normale MP3-Dateien, die auf meinem PC gespeichert sind. Sie lassen sich problemlos auf PC, Tablet, Smartphone oder Autoradio abspielen. Ich habe auch einen Test mit einer selbstgebrannten MP3-CD gemacht; der CD-PLayer des Internetradios hat die Musik von der CD ohne Probleme erkannt und abgespielt.

Da ich inzwischen drei Internetradios (Grundig DTR6000X, Technisat Digitradio 451 CD IR, Karcher 7000i) ausprobiert und überall dasselbe Problem festgestellt habe, beschleicht mich der Verdacht, dass es an etwas anderem liegen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Hat einer von Euch eine Idee oder einen Tipp?

Die Herstellerhotlines von Grundig und Technisat konnten mir nicht weiterhelfen. Die vermuteten einen technischen Defekt.

Danke + Gruß

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Probleme mit Musik von USB bei Internetradio“
Optionen

"Aufgrund der Vielfalt an unterschiedlicher Encodersoftware kann nicht garantiert werden, dass jede MP3, WMA und AAC Datei störungsfrei abgespielt werden kan"

https://www.technisat.com/assets/medias/docus/124/BDA_DIGITRADIO_451_CD_IR.pdf

So ist es da natürlich allgemein und ne MP3 Datei ist sowas von nicht gleich ne MP3 Datei, da kommts immer darauf an mit welcher Software die erstellt worden ist (und mit welcher Bitrate) und welche Software die abspielt!

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/audio-cd-rippen-to-2-flac-mp3-1343579.html

https://www.heise.de/download/product/exact-audio-copy-eac-2330

Wenn man mit EAC ne Audio CD in MP3 Dateien konvertiert und die dann auf den USB Stick zieht sollte das immer laufen.

"Zu hohe Bitrate: Gerade ältere Autoradios oder Noname-Produkte streiken nicht nur bei anderen Formaten als MP3, sondern auch bei MP3s mit zu hoher Bitrate. Wenn ihr eure Musiksammlung also beispielsweise für den besseren Klang als MP3 mit einer Bitrate von 320 kbit/s archiviert habt, könnte sich das Radio daran „verschlucken“. Versucht in dem Fall dasselbe Lied nochmal mit 192 oder 128 kbit/s auf den Stick zu packen und überprüft, ob es den Track nun abspielt."

https://www.giga.de/extra/usb/tipps/autoradio-erkennt-usb-stick-mp3s-nicht-loesungen/

Ist da immer zu beachten und das Grundig und Kärcher Teil sind sowas von definitiv NoName Teile und selbst das Technisat Teil würde Ich in die Kategorie einordnen.

Technisat bestimmt da das äußere Design und die Features, alles andere macht der wahre Hersteller in Asien!

Sowas und natürlich noch viel viel mehr mit dem Namen Technisat wird in Deutschland weder entwickelt noch produziert!

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „Aufgrund der Vielfalt an unterschiedlicher Encodersoftware kann nicht garantiert werden, dass jede MP3, WMA und AAC Datei ...“
Optionen

Die Dateien haben alle eine Bitrate von 192 kbit/s oder weniger. Bei den Details wird noch als Encoder der Lame-Encoder (3.99r) angezeigt. Ein Teil der Dateien wurde mit dem youtube-to-mp3-Converter von MediaHuman gespeichert. Bei den von CD gezogenen Dateien weiß ich es nicht mehr, die hatte ich vor gut 15 Jahren in mp3 umgewandelt.

Im Explorer werden die Dateien mit dem VLC-Symbol angezeigt, weil VLC mein Standardplayer ist. Gelegentlich verwende ich aber per Rechtsklick auch den WindowsMediaPlayer. Auf Tablet und Smartphone laufen sie mit Samsung Music, im Auto ist die Software von VW (Golf von 2020).

Kann man vorhandende MP3-Dateien mit EAC in EAC-MP3-Dateien umwandeln?

Kannst Du mir ein Internetradio empfehlen? Es sollte neben dem Internet noch DAB+ haben; wichtigste Eigenschaft wäre mir aber das Abspielen von Musik per USB (im Zufallswiedergabemodus).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Die Dateien haben alle eine Bitrate von 192 kbit/s oder weniger. Bei den Details wird noch als Encoder der Lame-Encoder ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „Zufällig Mit diesem Menüpunkt schalten Sie die Zufallswiedergabe aller Titel der aktuellen Liste ein und aus. Bei ...“
Optionen

Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und ein paar Videos auf Youtube angesehen. Scheint bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich ein Radio zu sein, das für mich passt. Hab es bestellt und bin gespannt, ob dann die USB-Wiedergabe funktioniert. Melde mich wieder, sobald ich es ausprobiert habe.

Lieben Dank und Gruß

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Nachtrag zu: „Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und ein paar Videos auf Youtube angesehen. Scheint bis auf ein paar ...“
Optionen

Radio kam gerade an und die USB-Wiedergabe funktioniert problemlos. Ich bin echt erleichert! Vielen Dank für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen