Audio-Hardware 6.419 Themen, 20.923 Beiträge

Ton über HDMI Ausgang der Grafikkarte

aristoteles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze meinen alten Computer mit GeForce 9500GT Grafikklarte per HDMI Ausgang an meinem Fernseher. Allerdings habe ich keinen Ton auf dem Fernseher.

Wie bekomme ich den Ton auf dem Fernseher? Über die Lautsprecher, die an die Rear-Panel des Boardes angeschlossen sind, bekomme ich einwandfreien Ton.

Ich habe mit einem 2-adrigen Kabel, der mit Grafikkarte dabei war mit der SPDIF_OUT auf dem Board (Mainboard Asus M5A78L-M_LX mit Realtek Highdefinition Audio (ALC887) Chip) verbunden, bekomme aber kein Ton auf den Fernseher. Es sind auf dem Board 3 Pins auf dem Board (+5V, SPDIFOUT und GND), an der Grafikkarte jedoch nur zwei. An der Graka kann man nichts falsch machen, da der Stecker eindeutig ist. Den schwarzen mit der Bezeichnung GND habe ich auch an GND auf dem Board angeschlossen und den roten an beiden anderen probiert - kein Ton. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Wo und wie muss ich auf dem Board die beiden Kabel einstecken? Im BIOS ist HD Audio Controller Enabled eingestellt. Was kann ich sonst noch machen, damit ich über die HDMI-Ausgang der Graka auch Ton auf dem Fernseher bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aristoteles

„Ton über HDMI Ausgang der Grafikkarte“

Optionen

https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-710-silentfx-3583-a1385229.html?hloc=de

kaufen ist da die mit Abstand beste Option.

Die hat nen eigenen HDMI Audiochip und da muß normalerweise nur der Treiber installiert werden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 aristoteles

„Ton über HDMI Ausgang der Grafikkarte“

Optionen

Hallo aristoteles,

schau Dir das hier mal an:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2544/kw/hdmi%20audio/session/L3RpbWUvMTMyOTQ0MTMzMS9zaWQvVVpTZEhUUWs%3D

Du solltest erstmal sicherstellen, dass du mit den richtigen Pins an die Grafikkarte gehst (PC dabei ausgeschaltet lassen).

Danach in den Soundoptionen von Windows das richtige Ausgabegerät für Audioausgabe wählen (d.h. HDMI Out o.ä.). Steht aber auch alles im Guide en detail.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles gelöscht_15325

„Hallo aristoteles, schau Dir das hier mal an: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2544/kw/hdmi ...“

Optionen

Hallo czuk,

mit der Beschreibung hat es jetzt auf einmal funktioniert, obgleich ich das schon mal so gemacht habe. Es kann sein, dass ich vor Probiererei Windows Einstellungen nicht ganz so penibel gemacht habe.

DANKE für die Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 aristoteles

„Hallo czuk, mit der Beschreibung hat es jetzt auf einmal funktioniert, obgleich ich das schon mal so gemacht habe. Es kann ...“

Optionen

Gerne. Viel Spaß damit!

bei Antwort benachrichtigen