Audio-Hardware 6.419 Themen, 20.923 Beiträge

Probleme mit 5.1

Vincent751 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Community

 

Ich habe ein Z 77 Pro Mainboard und den neuesten Realtek Treiber für Win 10, 64 Bit

Das Problem trage ich schon lange mit mir herum, möchte es aber mal genauer angehen.

Ich habe ein Teufel Lautsprecher System 5.1 das sich im Realtek Audio Manager wie auch unter Windows einfach zu konfigurieren lässt und auch mit alles Lautsprechern funktioniert. Angeschlossen ist es mit 3,5mm Klinkensteckern an den richtigen Buchsen.

Meine Anwendungen (Spiele, Chrome, Sonstiges geben aber keine Surround und kein Subwoofer Signal aus, keine Ahnung warum. Komischerweise kommt das Surround Signal an den vorderen Lautsprechern an.

Hat vielleicht jemand eine Idee. danke schon mal im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Vincent751

„Probleme mit 5.1“

Optionen
Komischerweise kommt das Surround Signal an den vorderen Lautsprechern an.

Systemsteuerung --> Sound --> Wiedergabe
--> das passende Gerät wählen (bei mir ist es Lautsprecher)
--> als Standard definieren --> konfigurieren

Wichtig ist dass die Checkbox bei Vollspektrum-Lautsprechern nicht aktiviert wird

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 swiftgoon

„Systemsteuerung -- Sound -- Wiedergabe -- das passende Gerät wählen bei mir ist es Lautsprecher -- als Standard ...“

Optionen

Danke für den Tipp, das habe ich bereits gemacht, alle Lautsprecher funktionieren bei dem Test.

Das merkwürdige ist, bei DVD´s und Spielen funktionieren alle 5 Lautsprecher, nur der Subwoofer bleibt stumm.

Youtube habe ich mittlerweile gecheckt das die nur Stereo ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Vincent751

„Danke für den Tipp, das habe ich bereits gemacht, alle Lautsprecher funktionieren bei dem Test. Das merkwürdige ist, bei ...“

Optionen
Youtube habe ich mittlerweile gecheckt das die nur Stereo ausgeben.

Surround-Sound müsst dennoch gehen. - Ich habe ein ähnliches Problem. Der MS-Audiotreiber deaktiviert mein Realtiec optical surround und selbst gibt er nur über 2 Lautsprecher (Rearspeaker) aus, kein Brüllweürfel, kein Center, keine Sidespeaker.....

Passierte beim letzten MS-Update..... - Wurde nicht mal aufgeführt.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen