Audio-Hardware 6.419 Themen, 20.923 Beiträge

Pause-Taste bei CD-Radio's unterschiedlich geschaltet?

fknth / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe festgestellt, dass bei unterschiedlichen CD-Playern die interne Schaltung der Taste "Pause" unterschiedlich ist.

Ich meine, wenn ich bei dem Gerät meiner Tochter mitten in einem mp3 Song die Pause drücke, dann schaltet das Gerät nach kurzer Zeit auf Stop und ich muss mich mühsam wieder an die zuletzt gehörte Stelle tickern.

Wenn ich bei meinem Gerät das selbe mache, dann bleibt die Pause bestehen und ich kann später an gleicher Stelle weiter hören, ohne mühsames Suchen.

Warum ist das so unterschiedlich? Und hat diese interne Schaltung einen bestimmten Namen, damit ich bei einem zukünftigen Neukauf darauf achten kann?

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fknth

„Pause-Taste bei CD-Radio's unterschiedlich geschaltet?“

Optionen

Hallo!

Nur wenige Geräte, meist die teuren, merken sich die Stelle an der gestoppt bzw. die Pausetaste gedrückt wurde. Bei vielen Geräten wird aber nur gespeichert solange das Gerät am Stromnetz hängt, sobald man sie vom Stromnetz trennt oder die Batterien leer sind verlieren die Geräte das Gedächtnis. Wie man das genau nennt weiss ich nicht. Eine Schaltung ist das aber nicht, sondern von der Firmware abhängig. Das nächste Mal fragst Du einfach Deinen Fachhändler (man muss ja nicht alles im Internet kaufen).

Gruß, René

RibbonX-Workshop: http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
bei Antwort benachrichtigen
fknth mumpel1

„Hallo! Nur wenige Geräte, meist die teuren, merken sich die Stelle an der gestoppt bzw. die Pausetaste gedrückt wurde. ...“

Optionen

Hallo Rene'

ich benötige diese "Schaltung" für die Therapie mit Senioren. Das heißt, irgendwo mitten in der CD drücke ich auf Pause, dann wird 'ne Runde gequatscht, danach gehts's an selber Stelle weiter im Thema. Blöd nur, wenn das Gerät zwischenzeitlich auf Stop schaltet und ich mühsam die richtige Stelle wieder suchen muss.

Ein Gerät mit "Hi-Tec-Gedächtnis" brauche ich dafür jetzt nicht wirklich. Es soll lediglich 5-7 Minuten die Pause vorhalten und danach dort an selber Stelle weiterspielen.

Übrigens, Fachhändler gibts hier in der Umgebung schon lange nicht mehr. Nur noch die mit dem Planetennamen oder die, die von sich behaupten, sie wär'n doch  nicht blöd. Die Beratung dort läßt durchaus noch Wünsche offen.

Gruß, Frank

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fknth

„Hallo Rene ich benötige diese Schaltung für die Therapie mit Senioren. Das heißt, irgendwo mitten in der CD drücke ich ...“

Optionen

Du könntest die CD in MP3 umwandeln. Dann einen einfachen MP3-Player kaufen und diesen an den CD-Player anschließen, vorausgesetzt der CD-Player hat einen Aux-Eingang. MP3-Player sollten eine echte Pause-Funktion haben. Oder Du nimmst Dein Smartphone dafür.

RibbonX-Workshop: http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
bei Antwort benachrichtigen