Audio-Hardware 6.426 Themen, 20.962 Beiträge

Realtek - Sound geht automatisch auf "0" !! Wieso ??

Doncharmi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

obgleich alle Einstellungen ok zu sein scheinen, geht nach Hochfahren win7 HP 64bit der Sound innerhalb von 2 Sekunden auf "0". 

Du siehst zu, wie der Schalter herunterfährt. Frust!

Auch in der Sys-Einstellung passierts. Obgleich der Ton "hochgezogen und -gehalten" volle Leistung bringt ...

Ich verstehs nicht, Ihr ?? Hilfe ist herzlich erbeten, Danke im voraus!

doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Doncharmi

„Realtek - Sound geht automatisch auf "0" !! Wieso ??“

Optionen
Auch in der Sys-Einstellung passierts. Obgleich der Ton "hochgezogen und -gehalten" volle Leistung bringt ...

Das bedeutet: wenn du den Regler manuell wieder hochziehst, geht er auch danach wieder von selbst auf 0 zurück?

Realtek macht ja keine eigenen Soundkarten, sondern nur Onboard-Sound. Gibt es dafür einen eigenen Treiber bei Realtek und ist der installiert? Ansonsten könnte es sein, dass der Onboard-Sound vom Chipsatz-Treiber abhängig ist. Hast du den korrekten Chipsatz-Treiber für dein Mainboard installiert?

Welches Mainboard in deinem Rechner verbaut ist, verrät dir AIDA64.

CU, Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Olaf19

„Das bedeutet: wenn du den Regler manuell wieder hochziehst, geht ...“

Optionen

Hallo Olaf,

Dank für Antwort!

ok: ist omboard-soundchip

Ja, selbst wenn ich den Regler hochziehe (=voller Sound!!!), geht er beim Loslassen langsam gen "0" ...

Chipsatz-Treiber alles ok.  Unnu !???

doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Doncharmi

„Hallo Olaf, Dank für Antwort! ok: ist omboard-soundchip Ja, ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13

„http://www.windows-7-forum.net/windows-7-multimedia/32278-lautspr ...“

Optionen

Das ist ja hackendreist... gleich die erste "Antwort" im verlinkten Thread ist eine als Antwort auf den Threadstarter getarnte Werbeanzeige für irgendein windiges Wartungstool. Auf der zweiten Seite kommt diese dubiose "Antwort" gleich noch ein zweites Mal...

Dafür schreibt der Threadstarter auf Seite 2, wie er sich geholfen hat, nämlich mit dem "Ausmisten" des Autostart-Ordners. Wollen wir hoffen, dass das auch bei Doncharmi hilft.

CU, Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Alpha13

„http://www.windows-7-forum.net/windows-7-multimedia/32278-lautspr ...“

Optionen

Hallo zum  Abend,

ja, besten Dank, die Möglichkeit über msconfig war bis jetzt erfolgreich! Schaun wir mal ...

Herzlich

doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
QinShu Doncharmi

„Realtek - Sound geht automatisch auf "0" !! Wieso ??“

Optionen

Das hatte ich auch mal. Hätte fast eine komplette Neuinstallation deswegen gemacht.

Letztendlich war aber ein angeschlossenes Roccat Kave Headset mit defektem Soundregler die Ursache. USB Stecker des Headsets abgezogen -> Problem gelöst.

Vielleicht ist aber auch der Lautstärke (-) Knopf auf der Tastatur defekt/verklemmt. Falls auf deiner Tastatur sone Multimediaknöpfe drauf sind.

Ein Treiberfehler halte ich hier für ziemlich unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen