Audio-Hardware 6.444 Themen, 21.203 Beiträge

Creativ vs Win7 SP1

Speedy23 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Giten Abend allerseits, ich habe noch eine alte Creativ Soundkarte liegen, funktionieren die mittlerweile Dank SP1 unter Win7 ?

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Speedy23

„Creativ vs Win7 SP1“

Optionen

Was für eine Creative Kart ist das jenau? Andy

"Wir werden den Schwein schon toeten, wenn ihm auch quiekt."
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Speedy23

„Creativ vs Win7 SP1“

Optionen

Hallo

Das kommt drauf an, welche alte Creative Soundkarte es ist.

Für die Live/Audigy kannst Du die des kX-Projektes versuchen:

http://kxproject.lugosoft.com/

Bei den Vorgängermodellen Soundblaster 512/4.1 Digital läßt sich meines Wissens über Windows Update ein generischer Treiber von Windows installieren, bin mir aber jetzt nicht sicher.

Sonst wäre das noch ein Anlaufpunkt, aber hier handelt es sich um keine Treiber von Creative, die unterstützen bereits seit Vista nur noch die neueren Karten:

http://www.opendrivers.com/categorycompany/audio-and-sound-creative-free-driver-download.html

Von Creative selber gibt es erst ab der Audigy Treiber für W7.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 fakiauso

„Hallo Das kommt drauf an, welche alte Creative Soundkarte es ...“

Optionen

Die Karte ist eine Audigy mit EAX HD ,  Modell schau ich kurz im Netz...  Es ging mir eh mehr ums grundsätzliche ^^

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23

Nachtrag zu: „Die Karte ist eine Audigy mit EAX HD , Modell schau ich kurz ...“

Optionen

Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Speedy23

„Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro“

Optionen
http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en

Den kX Audio Driver nimmt man da.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13

„http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en Den kX ...“

Optionen

Wenn man mit der Soundkarte ernsthaft arbeiten will ist der kx-Treiber ok. Wenn man Spiele zocken möchte Finger weg - u.a. ist der DirectSound-Support vom kx eher problematisch.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Speedy23

„Die Karte ist eine Audigy mit EAX HD , Modell schau ich kurz ...“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Speedy23

„Die Karte ist eine Audigy mit EAX HD , Modell schau ich kurz ...“

Optionen

Die Audigy-Karten funktionierten grundsätzlich unter Windows 7 schon immer.

Was bei Vista/7 nicht geht ist EAX. Das hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern, da es unter Vista/7 schlicht nicht möglich ist das zu implementieren. Microsoft lässt unter den beiden Betriebssystemen keinen direkten Zugriff auf die Audiohardware zu, was für EAX notwendig wäre.

Creative hat die 'Alchemy'-Software, die bei alten EAX-Spielen die EAX-Aufrufe abfängt und in Software emuliert. Mehr geht nicht.

EDIT:
Als Treiber für eine Audigy 2 ZS kann ich nur das inoffizielle Support-Pack 4.5 von Daniel_K empfehlen. Wesentlich stabiler und fehlerfreier als die offiziellen Creative-Treiber...

http://forums.creative.com/showthread.php?t=698949

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 ABatC

„Die Audigy-Karten funktionierten grundsätzlich unter ...“

Optionen

Ok,  dann mal Danke soweit,  ich teste es mal und geb Bescheid.

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen