Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Sound: Acer Veriton M665 bleibt stumm

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ein Problem brennt mir recht zeitkritisch unter den Nägeln:
ein Kunden-PC (Acer Veriton M665) bleibt stumm - sound-technisch gesprochen.

Lt. Acer-Datenblatt ist das Teil ursprünglich für Linux gedacht gewesen (Linplus im Auslieferungszustand) und baugleich mit dem T661.

Fakt ist jedoch, daß ich mit keinem der beiden Realtek-Treiber den Soundchip ans Laufen bekommen. So tauchen im System auch noch "unbekannte Geräte" auf, von denen eines bestimmt die Soundkarte ist.

Quizfrage: wer kann mir helfen, den Soundchip ans Laufen zu bekommen?
Und vor allem: wie?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „Sound: Acer Veriton M665 bleibt stumm“
Optionen

Zuerst muß da auch der Intel Chipsatztreiber installiert werden, den Audio Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann erst den Audio Treiber installieren:
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/veriton_t661.html

Und das Teil hat natürlich einen Realtek HD Audio Codec.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alpha13 „Zuerst muß da auch der Intel Chipsatztreiber installiert werden, den Audio...“
Optionen

Hallo Alpha,

Danke für Deinen Tip!

Bei Neu-Installationen von Win-Systemen kommt bei mir grds. als erstes der Chipsatztreiber drauf.
Dann noch die entsprechenden Gerätetreiber und fertig - in der Regel.

Hab jetzt bei besagtem System noch zwei Hinweise im Netz gefunden:
als erstes sollte der MS-Treiber UAA für Audiogeräte installiert werden (bislang noch nie gehört), ein weiterer Tip bezog sich auf einen ATI HDMI-Treiber, der angesichts der verbauten ATI-Graka in der Tat "durchlief".

Nur: am Ende war zwar das unbekannte Gerät "Audiogerät High Definition" weg, aber unter Audiogeräten taucht kein Wiedergabegerät auf. Auch der Media Player bspw. sagt: "Nö, kein Audiowiedergabegerät gefunden. Ich bin dann mal wieder wech..."

Also: hast Du vielleicht noch ´nen Tip?
Bevor ich jetzt noch eine Sekunde in die Kiste investiere, bin ich jetzt sooo kurz davor eine USB-Soundkarte von Speedlink da dranzutackern und fertig. Ist billiger, als wenn ich jetzt noch einen Wimpernschlag lang an dem Teil rumwerkel...

Schönen Abend wünscht

Dirk :-)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „Sound: Acer Veriton M665 bleibt stumm“
Optionen

http://www.treiber.de/forum/thema/48023/Hilfe-fuer-leidgeplagte-HD-Audio-Codec-User/

und da gibts öfter Ärger, auch mit z.B. SP3 bei XP!

Welches OS hast du da überhaupt installiert?

Ich würde da folgendes machen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19596&lang=eng

installieren, ATI HDMI-Treiber, Realtek Audio-Treiber + UAA-High Definition Audio-Klassentreiber deinstallieren und neustarten.

Dann diesen High Definition Audio Treiber R2.56 installieren und neustarten (da ist der UAA-High Definition Audio-Klassentreiber integriert):
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Alternativ und viel schnellerer Download:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

Zuletzt den ATI HDMI Audio Device R2.55 Treiber installieren.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100807155632

Dann läufts oder du darfst Windows neu installieren oder nimmst halt die USB Karte...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alpha13 „http://www.treiber.de/forum/thema/48023/Hilfe-fuer-leidgeplagte-HD-Audio-Codec-U...“
Optionen

Hallo Alpha,

danke nochmal für Deine echt ausführlichen Anleitungen!
Kompliment.

Ich habe mir Deine Anleitung mal gespeichert und werde das nächste Woche am Kunden-PC testen.
Daß es "irgendwie" am Zusammenspiel mit SP3 liegen kann, habe ich mittlerweile auch im Verdacht.
Selig sind scheinbar die, die keine Update-Spiralen mitmachen... :-/

Schönes Wochenende Dir.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen