Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Kaufberatung Sound

aec / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nicklesianer. Ich brauche bisschen unterstützung beim aussuchen von Sound Equipment. Es geht mir dabei um meinen Spiele PC, in moment habe ich ein zwar sehr bequemes, aber klanglich eher bescheidenes Plantronics GameCon 377 Headset auf einem stinknormalen OnBoard Sound. Da ich nicht alleine lebe und meine Gefährtin nicht mit lautem Spiele Sound belästigen möchte musste ich auf meinen Technics Verstärker und Standboxen bei meinem Spiele-PC verzichten. Nach langer Durststrecke möchte ich jetzt das klangliche drum herum verbessern. Aus obengenannten Gründen muss es ein Headset sein und da gibt es ziemlich viele alternativen und erfahrungs _Berichte sind oft sehr weidersprüchlich. Ausserdem würde ich gerne in Genuss von Surround_Sound kommen.
Als sogenannte Surround-Headsets kommen Rocat - Kave in kombination mit einer Soundkarte kommen oder Logitech G-53 als USB Headset, Razer Megalodon ist zwar sehr Teuer wird aber ziemlich oft Sehr Gut bewertet und bieten emuliertes 7.1. Sowas wie Medusa verbiete ich mir:)
Was als Alternative sehr oft empfohlen wird ist eine ordentliche Soundkarte und ein gutes Stereo Headset / Kopfhöhrer, dabei habe ich an Creative X-Fi Titanium gedacht und sowas wie Razer Charcharias.

Ich möchte euch um eure meinung zu dem Thema fragen , danke schonmal im voraus.

P.S. Text ist zwar lang und wirr, habe mir aber mühe gegeben. Wer Grammatische Fehler findet darf ruhig seine Meinung darüber schreiben, um die Schuldfrage diesbezüglich gleich zu klären , Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

MfG aec

bei Antwort benachrichtigen
mono aec „Kaufberatung Sound“
Optionen

Hallo,

du meinst wohl die G35 von Logitech. Dieses Headset benutze ich auch. Bin damit auch sehr zufrieden, wobei mir selbst die Referenz fehlt, da es mein erstes Headset dieser Kategorie ist (hab es jetzt etwas mehr als ein Jahr [meine ich]). Den Tragekomfort finde ich sehr angenehm (längeste Session ging über 16 Stunden und ich hatte nich einmal das Gefühl es abnehmen zu wollen/müssen). Der Klang in 7.1 ist fantastisch (hätte vorher nie gedacht, dass sowas bei zwei Ohrmuschel überhaupt möglich ist) und die Qualität bei TS3 oder Skype ist sehr gut.

cya, mono

bei Antwort benachrichtigen
aec mono „Hallo, du meinst wohl die G35 von Logitech. Dieses Headset benutze ich auch. Bin...“
Optionen

Ja klar G35 und noch dazu ist der preis mit knapp 90 Euro eigentlich im grünen Bereich

bei Antwort benachrichtigen
usernull aec „Kaufberatung Sound“
Optionen

Hallo aec,

das G35 ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Auch der Preis ist ok.
USB ist außerdem von Vorteil, wenn man Multiplayer spielt. Damit kann man den Voice-Chat übers Headset laufen lassen und den Game-Sound über die externen Boxen.

Dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, merkt man nicht.

2 Kleinigkeiten, die auch Muttersprachler gerne falsch machen:
im Voraus (Voraus groß geschrieben; dank der neuen dt. Rechtschreibung)
Alternative: Es gibt nur "die" Alternative (von lat. "alter", das eine oder das andere), das wissen allerdings nicht mal die deutschen Qualitätsjournalisten ;-)

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
aec usernull „Hallo aec, das G35 ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Auch der Preis ist ok....“
Optionen

Danke fürs info:) Nach dem was ich alles über G35 gelesen habe scheint es wirklich tolle Sache zu sein auch vom Tragekomfort, habe es im hiesigen MM ausprobiert trägt sich schon sehr angenehm.

Bevor ich aber in den Laden renne würde ich noch gerne wiessen wie ist es im vergleich zu einem Stereo-Headset in Verbindung mit einer Soundkarte (X-Fi oder Asus Xonar) ob es doch nicht bessere Qualitt liefert beim emulierten surround. So eine Lösung wre dann natürlich bei weitem teuerer als G35. Hat jemand vielleicht erfahrung damit?

bei Antwort benachrichtigen
usernull aec „Danke fürs info: Nach dem was ich alles über G35 gelesen habe scheint es...“
Optionen

Die Variante über den Audio-Ausgang ist teuer. Die (günstigen) Stereo-Headsets sind auf Sprache ausgelegt, d.h. der Frequenzbereich ist recht eingeschränkt und sowas wie Dynamik kannst du eh vergessen. Da muss dann ein guter Kopfhörer her und dann bist du schnell bei über 200 Euro. Soundkarte kommt dann auch noch dazu.

Bei Soundkarten empfehle ich gerne Auzentech, vor allem wegen der sehr guten Versorgung mit Treibern.
http://www.auzentech.com/site/products/cards.php

Zum Spielen ist Mehrkanal eigentlich ein Muss. Kommt zwar auf die Spiele an, aber auf Geräusche "von hinten", kann man eigentlich nur in Strategiespielen verzichten, imho.

bei Antwort benachrichtigen