Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Audio Aufnahmen ueber die Soundkarte gelingen nicht(XP)

herbscho / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich moechte mit der Soundkarte Realtek HD Audio Ton aufnehmen (nicht ueber Micro). Dies funktioniert bei Windows XP mit einigen Programmen (z.B: No23 Recorder) wenn die Aufnahme ueber Stereomix gesteuert wird. Bei einer anderen Soundkarte "Sigma...." gelingt dies gut. Nun moechte ich dies in einem anderen System (bei meiner Tochter), in dem die Sounkarte Realtek HD Audio eingebaut ist, genauso einrichten. Dies gelingt nicht. Die Aufnahme erfolgt ausschliesslich ueber das Micro , was natuerlich eine schlechtere Qualitaet ergibt. Wer hat Erfahrungen hiermit, liegt es an der Soundkarte , an ihrem Treiber oder an eventuell noch vorzunehmenden Einstellungen. Fuer eine Antwort bedanke ich mich . Herbscho

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Audio Aufnahmen ueber die Soundkarte gelingen nicht(XP)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
peterson herbscho „Audio Aufnahmen ueber die Soundkarte gelingen nicht(XP)“
Optionen

Im Menü entsprechend unter Aufnahme konfigurieren.
Micro abschalten, Stereomixer einschalten.
Und entsprechend Lautstärke regeln.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho peterson „Im Menü entsprechend unter Aufnahme konfigurieren. Micro abschalten,...“
Optionen

Vielen Dank fuer die Antwort, auch an Alpha13. Leider bringt die Installation des neuen Treibers wie auch die Konfiguration im Realtek Menu (ebenso im Windows System ) nicht die erwuenschte Wirkung.: Aufnahme ist auf Realtek HDA Primary Input, Steromix ist eingeschaltet, Micro abgeschaltet. Die Ton-Wiedergabe funktioniert ueber USB angeschlossene Lautsprecherbuchsen. Eine Aufnahme funktioniert nur, wenn das Mikro in der pinkfarbenen Buchse eingesteckt ist, allerdings mit der erwaehnten schlechten Qualitaet. Es ist mir aufgefallen, dass bei der Kontrolle der Lautstaerke der Stereomixbalken sich nicht bewegen liess. herbscho

bei Antwort benachrichtigen
peterson herbscho „Vielen Dank fuer die Antwort, auch an Alpha13. Leider bringt die Installation...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
herbscho peterson „http://home.arcor.de/oldware/pics/sound.jpg“
Optionen

bei der Aufnahmekontrolle lassen sich die erweitertren Funktionen nicht aufrufen, die Schiebebalken sind nur bei der Lautstaerke am Rand gruen eingefaerbt, danke fuer die Mithilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Vielen Dank fuer die Antwort, auch an Alpha13. Leider bringt die Installation...“
Optionen

Mainboard und bei nem Notebook die genaue Bezeichnung?

USB angeschlossene Lautsprecherbuchsen ist ne zusätzliche USB Soundkarte und da sollte die onboard im Bios deaktiviert werden.

Neuste Chipsatztreiber könnten da helfen.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Mainboard und bei nem Notebook die genaue Bezeichnung? USB angeschlossene...“
Optionen

Das Mainboard ist , soweit ich das in den Systemangaben verfolgen konnte, ein Acer AMD Athlon(tm) 64X2 Dual core Processor 4200, ueber die Vorgehensweise bei der onboard Deaktivierung im Bios und die Erlangung neuer Chipsatztreiber braeuchte ich genauere Anleitung, danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Das Mainboard ist , soweit ich das in den Systemangaben verfolgen konnte, ein...“
Optionen

Für Acer Kisten gibts definitiv kein Manual!

Die genaue Bezeichnung der Acer Kiste mußt du natürlich schon posten.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Für Acer Kisten gibts definitiv kein Manual! Die genaue Bezeichnung der Acer...“
Optionen

aus dem Bios ergibt sich :
Acer Aspire T180 , Mainboard ID EM61SM /EM61PM
System Bios Version 6.00P6
Bios Release Date Sep 14, 2006
Ich hoffe, die Angaben reichen. Aber warum muss eigentlich im Bios was veraendert werden ? Ist der Lautsprecheranschluss ueber USB das Problem und waere es behoben , wenn der Ausgang ebenfalls ueber die Realtekkarte ablaufen wuerde, also andere Lautsprecher angeschlossen wuerden? danke fuer die Bemuehungen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „aus dem Bios ergibt sich : Acer Aspire T180 , Mainboard ID EM61SM /EM61PM System...“
Optionen

Ja, wenn der onboard Sound richtig funktioniert.

Im Lautsprecheranschluss über USB ist immer ne eigenständige Soundkarte integriert (sonst würde das über USB nicht laufen) und 2 aktive Soundkarten im System machen oft Probs, deshalb kauft man solche Boxen auch nicht!

Diesen neuesten Chipsatztreiber würde Ich da installieren:
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Ja, wenn der onboard Sound richtig funktioniert. Im Lautsprecheranschluss über...“
Optionen

danke fuer die schnelle Hilfe. Dass zwei Soundkarten im Betrieb nicht harmonieren , leuchtet mir ein. Die nforce nvidia treiber, die du mir im link vorgeschlagen hast, habe ich heruntergeladen und installiert. Ich kapiere aber nicht, was die Graphikkarte mit meinem Soundproblem zu tun haben soll. Nach der Installation hat sich am Soundproblem nichts geaendert. Morgen will ich andere Lautsprecherboxen an die Soundkarte anschliessen und mal sehen, ob dies hilft.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „danke fuer die schnelle Hilfe. Dass zwei Soundkarten im Betrieb nicht...“
Optionen

Was ist ein Chipsatz?

Statt was ist ne Dampfmaschine:
http://dch-faq.de/kap02.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce4

Der nForce 405 Chipsatz des Boards steuert neben vielen vielen andern auch den onboard Sound des Boards und die GeForce 6150SE "Grafikkarte" ist nur ein kleiner Teil des Chipsatzes, in der Northbridge integriert...

Und das angebene Treiberpaket enthält die neuesten Treiber für alles.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Was ist ein Chipsatz? Statt was ist ne Dampfmaschine:...“
Optionen

ich merke schon, du willst "deine Perlen nicht unter die Saeue werfen"und es mir nicht so einfach machen Die von dir angebotenen Links habe ich mit staunender Anteilnahme gelesen, verstanden habe ich nicht allzuviel. Kannst du mir bitte genauer sagen, was du meinst: "Diese Treiber wuerde ich da installieren" und was dies konkret fuer mein Soundproblem bedeutet.
Die im Link angegebene Datei 15,45_nforce_winxp32_international,exe umfasst 152 MB und fuehrt nach der Installation zu keinem onboard Sound.
(PS. ich schreibe aus Spanien , wir haben Regen, die Tastatur hat keine Umlaute)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „ich merke schon, du willst deine Perlen nicht unter die Saeue werfen und es mir...“
Optionen

Steck normale Boxen und melde dich dann noch einmal...

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Steck normale Boxen und melde dich dann noch einmal...“
Optionen

die vermeintlich vorhandenen Boxen existieren nun doch nicht, es wird vermutlich eine Kostenfrage werden.In Spanien ist der 2.Mai zum 1.Mai erklaert, die Geschaefte sind geschlossen und ich kann mich erst spaeter umsehen.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Steck normale Boxen und melde dich dann noch einmal...“
Optionen

inzwischen habe ich Boxen eingesteckt und die Aufnahmen funktionieren, die Feinabstimmung allerdings noch nicht, Echo und Nachhall sind zu bestimmend trotz Bearbeitung im Soundmanager von realtek

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „inzwischen habe ich Boxen eingesteckt und die Aufnahmen funktionieren, die...“
Optionen

Damit wirst du dann wohl leben müßen, außer du kaufst ne vernünftige Soundkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a198549.html

Alternativ würde Ich da mal Windows neu installieren...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 herbscho „Audio Aufnahmen ueber die Soundkarte gelingen nicht(XP)“
Optionen

Ist das Micro über Frontsound angeschlossen?
Wenn ja, dann dann deaktiviere den Frontsound im Realtek Manager. Dies muss zwingend installiert sein.
diesen Programmierfehler hat Realtek schon seit Jahren, und raffen es einfach nicht!
Front Anschluss deaktivieren, damit wird der aktiviert, dort den haken setzen.
http://www.ncs-group.de/Medion/images/REALTEK%20Soundmanager.jpg

Eventuell im Soundmanager von Windows noch den Microboost aktivieren
http://live.kpoint.in/files/xp-adv-control-mic-volume-mic-boost.png

geht aber vielleicht am thema vorbei :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
herbscho torsten40 „Ist das Micro über Frontsound angeschlossen? Wenn ja, dann dann deaktiviere den...“
Optionen

das Micro ist an der Front angeschlossen und wird zum Telefonieren (Skype) gebraucht. Die Menuauswahl fuer die Anschlusseinstellungen wie in deiner Vorgabe laesst sich so bei mir gar nicht herstellen. wenn ich die analogen Ausgaenge bearbeite, veraendern sich wieder die Audioeinstellungen , die Ausgabe wird ueber Realtek gesteuert und die USB Lautsprecher bleiben stumm.

bei Antwort benachrichtigen