Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Trotz neuer Soundkarte kein Ton

halbwissender / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum Zwecke der Musikerkennung hatte ich unter XP SP3 mit Onboard-Soundchip Line-Out mit Line-In verbunden. Keine Erkennung möglich, bis auf einmal gar kein Ton mehr wiedergegeben wurde. Treiber (RealTec) neu installiert ==> Rauschen. Treiber nochmals neu installiert ==> Alles o.k. Wieder Line-Out mit Line-In verbunden ==> Ton weg und nicht mehr wiederzubeleben. Creatix Soundkarte gekauft, eingebaut u. Treiber installiert ==> kein Ton. Treiber nochmals installiert ==> kein Ton. Was kann da Ursache sein? Welche Lösungen gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 halbwissender „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen

schon mal was von Rückkoppelung gehört?

Nachtrag:
bist du mit dem verwandt
http://www.gutefrage.net/frage/line-in-mit-line-out-buchse-verbinden

bei Antwort benachrichtigen
halbwissender hanttiin1 „schon mal was von Rückkoppelung gehört? Nachtrag: bist du mit dem verwandt...“
Optionen

Natürlich habe ich etwas von Rückkopplung gehört. Aber nachdem die neue Soundkarte drin ist, habe ich diese Verbindung zwischen Line-Out und Line-In nicht wieder vorgenommen. Darüber hinaus empfiehlt "Nickles PC Report 2007/2008 auf Seite 845 auch genau dieses Vorgehen. Ist also nicht so ungewöhnlich.
Dass die neue Soundkarte keinen Ton von sich gibt ist aber sehr wohl ungewöhnlich.

Zum Nachtrag:
Nein, mit dem Schreiber aus "gutefrage" bin ich nicht verwandt, kenne auch den Beitrag nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 halbwissender „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen

Meinst du den Satz:
Dabei wird der Line-In-Anschluss der Soundkarte mit einem Line-Out-Anschluss der Stereoanlage verbunden ....

um was geht es dir oder was wolltest du damit erreichen, wenn du PC In mit PC Out verbindest? Halt mal ein Mikro an einen Lautsprecher, da bin ich also ein unwissender was das bringt. klär mich auf!

willst du etwas vom Internet aufnehmen? bei der Prozedur sollen Widerstände hilfreich sein.

Nachtrag mal nachgschaut:
Wenn du da mal was nicht verwechselst, meinst du den Teil: Man kann Lin-In und Lin-Out verbinden und beide führen dann zum Lautsprecher. Das macht man um das Gehörte auch gleichzeitig auf dem PC aufzunehmen.

Hier sollte man Lin-Inseitig einen Widerstand einbauen, ...

bei Antwort benachrichtigen
halbwissender Nachtrag zu: „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen

Nein, diesen Satz hatte ich nicht gemeint. Ich hatte es zwar schon in meiner Eröffnungsmail geschrieben, aber hier noch einmal: Wenn man Musik auf einer CD hat zu der keine Titel hinterlegt sind, gibt es die Möglichkeit mit verschiedenen Programmen, z.B. Tunatic, diese Musik erkennen zu lassen. Dazu gibt es entweder die Möglichkeit ein Mikro vor die Lautsprecher zu platzieren oder eben Line-Out mit Line-In der SOUNDKARTE zu verbinden - ohne irgendwelche Widerstände, wie an o.g. Stelle bei Nickles 2007/2008 auch empfohlen.

Aber beiß Dich doch nicht daran fest! Das Thema ist ja inzwischen erledigt! Ich hatte das nur zur Erläuterung geschrieben!

Warum gibt die neue Soundkarte keinen Ton von sich, das ist hier die Frage! Selbst wenn das Verfahren an dem alten On-Board-Soundchip etwas irgendetwas zerstört haben sollte, müsste die neue Soundkarte doch funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 halbwissender „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen

OnBoard Karten verwenden meistens auch nur eine Leitung also für die beiden Stecker In und Out wenn du die verbindest dann dürfte das so sein als würdest du einen Kurzschluss verursachen. Hier gibt es solche Elektronikspezialisten die werden das sicher aufgreifen.

Ich kenne bei der o. g. Software nur die Lösung mit Mikrofon und Fremdquelle.

Also Nickles Report Leser wie ist das gemeint in dem Buch ich hab den nicht als digitale Ausgabe und bin unterwegs.

bei Antwort benachrichtigen
halbwissender Nachtrag zu: „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen
Aber beiß Dich doch nicht daran fest! Das Thema ist ja inzwischen erledigt! Ich hatte das nur zur Erläuterung geschrieben!

Warum gibt die neue Soundkarte keinen Ton von sich, das ist hier die Frage! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Selbst wenn das Verfahren an dem alten On-Board-Soundchip etwas irgendetwas zerstört haben sollte, müsste die neue Soundkarte doch funktionieren.
bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 halbwissender „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen

Das Verfahren ist immer dasselbe, erstmal muss man die Hosen runter lassen, dann erst kommen die wichtigen Meldungen rein. Das heiß, dein OS ist klar, aber spezielle Angaben zur Hardware um verundunverträglichkeiten zu erkennen und schon hast du den Ball vorbereitet.

Ps:
Diese In Out Sache hat einfach eine magische Anziehung auf mich,verzeih mal

bei Antwort benachrichtigen
hanttiin1 Nachtrag zu: „Das Verfahren ist immer dasselbe, erstmal muss man die Hosen runter lassen, dann...“
Optionen

die Alte ist deaktiviert, Bios!
dann schau mal da nach
http://www.supportnet.de/listthread/213741

mich würde der Text aus dem NR interessieren

bei Antwort benachrichtigen
halbwissender Nachtrag zu: „Trotz neuer Soundkarte kein Ton“
Optionen

Endlich will ich mich mal melden und die Problemlösung nennen. Der Onboard-Soundchip hat offenbar eine Macke.
Ich hatte den Frontanschluss meines Medion-Computers von der Hauptplatine abgezogen und lagerichtig an die neue Creatix-Karte angesteckt. Beim letzten Versuch hatte ich diesen Stecker von der Creatix-Karte abgezogen und, siehe da, die Karte funktionierte! Offensichtlich stimmt die Kontaktbelegung des Frontanschlusses nicht mit der der Creatix-Karte überein. Medion meinte auf Nachfrage natürlich völlig unschuldig zu sein!

PS: Es wäre gut, wenn sich bei im Forum gestellten Fragen nur die melden würden, die etwas zur Problemlösung beitragen können!

bei Antwort benachrichtigen