Audio-Hardware 6.432 Themen, 21.082 Beiträge

Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.

lukas117 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forengemeinde,

mein soeben erstandener neuer Rechner kann mit seinem onboardsound leider überhaupt nicht überzeugen.
Meine erhoffte Lösung: Die ewx 24/96 in meinen neuen Rechner einbauen und so guten Sound wie bisher genießen. Leider unterstützt Windows 7 die Karte nicht. Der Support von terratec kommentiert: "support eingestellt, Produkt zu alt"
Treiber gibts für win7 nicht mehr.

Gibt es noch eine Möglichkeit die alte Karte zum laufen zu bringen. Würde dieses eigentlich wunderbare Produkt ungern aufgeben.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 lukas117

„Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.“

Optionen

eventuell funktioniert der Beta Treiber für Vista.

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-164510-treiber-Terratec-EWX24_96AudioSystem.html

Übrigens handelt es sich bei dem Chip der Karte um einen Onboardchip ;-) Verbaut ist ein VIA Envy24, ursprünglich ICE 1712, eine entwicklung der von VIA übernommenen Firma IC Ensemble Inc. Da könnte man vielleicht noch ansetzen....


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
lukas117

Nachtrag zu: „Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.“

Optionen

Hey,

nach der Installation des von dir empfohlenen Treibers meckert win7 nicht mehr. Er scheint den Treiber zu akzeptieren.
Bei Anwendungen (winamp) zeigt es auch eine Ausgabe an, der win-interne "Mixer" schlägt auch heftig aus. Nur realer Sound ist nicht zu hören.
Noch irgendwelche Tricks auf Lager?

Angemerkt sei außerdem noch, dass ich ein win7 64bit laufen habe, der Treiber jedoch ist für Vista 32bit. Problem?

Vielen Dank für die schnelle Antwort verbleibe ich mit der Hoffnung auf weitere,

lukas

bei Antwort benachrichtigen
lukas117

Nachtrag zu: „Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.“

Optionen

Hey chrissv2,

das allerherzlichste Dankeschön. Jetzt läufts. War nur noch eine Einstellungssache unter Windows.

Super Forum hier, schönen Abend noch,

lukas

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 lukas117

„Hey chrissv2, das allerherzlichste Dankeschön. Jetzt läufts. War nur noch eine...“

Optionen

Schön das es doch funktioniert. Das in der Inf Datei auch Einträge fürs 64Bit Systeme sind brauche ich dir ja jetzt nicht mehr zu sagen.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Clarks1866 chrissv2

„Schön das es doch funktioniert. Das in der Inf Datei auch Einträge fürs 64Bit...“

Optionen

Hallo chriss
Beim Lukas habe ich schon angefragt, der reagiert aber nicht.
Kannst du mir nicht auch auf die Sprünge helfen.
Problem bei mir : Karte ist eingerichtet.Wird von win7 auch angenommen , aber es fehlt der SoundMixer,
stattdessen habe ich nur Lautsprecher und Mikro zur Verfügung

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Clarks1866

„Hallo chriss Beim Lukas habe ich schon angefragt, der reagiert aber nicht....“

Optionen

Ansonsten funktioniert die Karte aber?

Einen wirklichen Mixer gibt es bei Win7 nicht mehr, es sei der der Hersteller liefert einen mit. Zu dem Mini-Mixer geht es über einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

Das im Treiber enthaltene Control Panel hast du installiert?

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Larry2222 lukas117

„Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.“

Optionen

Super das du es geschafft hast mit der Karte. Kannst du mir sagen was du da eingestellt hast? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Zwar mit Win7 32bit, aber bei mir ist eben auch der Ausschlag zu sehen aber nix zu hören. HIIILFE
MFG Larry

bei Antwort benachrichtigen
gertready lukas117

„Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.“

Optionen

hallo leute,
ich krieg's leider auch nicht hin. (ewx24/96 -> win7 32bit)

könnte es mir bitte jemand (mit einfachen worten) erklären ???!?!??

völligverzweifelt.
vielen dank im voraus ....

bei Antwort benachrichtigen
Clarks1866 lukas117

„Terratec ewx 24/96 unter Windows 7 einrichten.“

Optionen

Hallo Lukas , habe das gleiche Problem. Kannst du mir die Lösung nicht
zugänglich machen.Clarks1866

bei Antwort benachrichtigen
kiki77 Clarks1866

„Hallo Lukas , habe das gleiche Problem. Kannst du mir die Lösung nicht...“

Optionen

Hallo Leute,

ich habe es hinbekommen. Nach ca. 1,5 Jahren. Man muss sich die Envy24 Treiber von VIA herunterladen. Komischerweise haben die Win7 Treiber+Installation  nicht geklappt, aber dafür die Win8. Danach den Vista Beta Treiber hinterher installieren. Bei der Systemsteuerung unter "Sound" muss der untere Lautsprecher angewählt werden. Habe Win7 32 Bit. Könnte es einer unter Win7 64 Bit ausprobieren?

Hier nochmals alle nötigen Links:

Vista Treiber

VIA Envy24 Treiber

Terratec EWX 24/96 WDM Driver & Control Panel

Leiste gerne Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen