Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

5.1 im Lautsprechertest ok aber clients nutzen nur 2 Fronts

Sören1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gerade mein Laptop (Marke Turtle) formatiert und XP Prof SP3 neu aufgesetzt und seitdem folgendes Problem. Das 5.1-System ist richtig verkabelt und anscheinend auch richtig konfiguriert (ueberall ist 5.1 eingestellt und im Lautsprechertest der Software (Realtek AC97) wird jeder der 6 Lautsprecher einzeln angesprochen und funktioniert auch problemlos. Wenn ich aber Musik hoeren will mit einem Softwareplayer oder einen Video schauen will (z.B. mit VLC oder Zoomplayer) werden nur die beiden Frontboxen angesprochen, genauso wenn ich sound von Webseiten wiedergebe. Habe den Audiotreiber aktualisiert (Version 5.10.0.6300) und DirectX 9.0c installiert, beides ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte? Ebenso scheint das interne Mikrofon nicht zu funktionieren und die erweiterten Eigenschaften von Soundaufnahme sind gegraut und nicht anklickbar obwohl anscheinend alles richtig eingestellt ist. Waere sehr dankbar fuer jede Hilfe. Gruesse

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Sören1 „5.1 im Lautsprechertest ok aber clients nutzen nur 2 Fronts“
Optionen

hi,
du musst auch was mit 5.1 sound abspielen .... sonst ist nur stereo. also einen dvd mit 5.1 sound einlegen, ein spiel mit 5.1 ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Sören1 Nachtrag zu: „5.1 im Lautsprechertest ok aber clients nutzen nur 2 Fronts“
Optionen

Hallo,
danke, ja das stimmt aber es sollte auf jeden Fall auch der Subwoofer mit angesteuert werden und der bleibt ausser beim Lautsprechertest eben immer still sodass der Sound sehr hoehenlastig ist. Gruesse

bei Antwort benachrichtigen
Sören1 Nachtrag zu: „5.1 im Lautsprechertest ok aber clients nutzen nur 2 Fronts“
Optionen

Hallo, gibt es denn hier bei Nickles keine Cracks die mir bei so einem Problem helfen koennen? Waere echt supernett. Vielen Daaaaaaank

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sören1 „Hallo, gibt es denn hier bei Nickles keine Cracks die mir bei so einem Problem...“
Optionen

Hallo,

eine Frage zum Soundsystem. Ist denn der Subwoofer ein aktiver?
Welches Soundsystem hast Du denn im Einsatz?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sören1 Nachtrag zu: „5.1 im Lautsprechertest ok aber clients nutzen nur 2 Fronts“
Optionen

Hallo,

sorry, das haette ich wohl dazuschreiben sollen. Das System ist von Teufel, ich glaube es heisst Concept E Magnum, bin mir aber nicht 100% sicher. Ebenso was den Subwoofer angeht denke ich schon dass es ein Aktiver ist. Reicht das als Info? Danke und Gruesse

bei Antwort benachrichtigen