Audio-Hardware 6.436 Themen, 21.134 Beiträge

Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB

Borlander / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Audio-Experten,

ich suche nach Lautsprechern für den Computer:

Anwendungsfall:
Video- und Audiowiedergabe, also nichts spektakuläres.

Anforderungen:
Stereo reicht vollkommen aus.
Analoger Audio-Eingang (damit die Dinger an jedem System laufen)

Sonderwunsch: Ich hätte gerne eine Stromversorgung über USB, weil es mir widerstrebt für so etwas noch ein extra Netzteil vor sich hin braten zu lassen. Das ist zwar im Winter ganz nett im Sinne einer elektrischen Zusatzheizung, aber ich will keine Diskothek mit den Lautsprechern beschallen ;-)


Gibt es solche Lautsprecher überhaupt?

Also eine Stromversorgung über USB allein scheint heute nichts exotisches mehr zu sein. Habe bislang allerdings noch kein Produkt gefunden, daß auch einen "normalen" Audio-Eingang hat. Vielleicht bin ich den USB-Audio-Adapter gegenüber auch nur etwas zu skeptisch, da ich sowas noch nie im Einsatz hatte. Müsste natürlich unter Linux laufen.


Falls es da nichts entsprechendes geben sollte: Spricht irgendwas gegen die Logitech Z-5. Die sagen mir sowohl vom Konzept (ungerichtete Akustik) als auch vom dezenten Gehäusedesign her zu.


Erst mal Danke fürs Lesen
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Borlander

„Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pälzer

„hallo B schau mal hier vorbei:...“

Optionen

Hallo Pälzer,

habe die Liste mal durchgeschaut.

Das Fujitsu Soundsystem DS2000V scheint tatsächlich einen analogen Audio-Eingang und eine Stromversorgung über USB zu haben. Also auf den ersten Blick genau das was ich suche. Gehäuse in schwarz wäre natürlich noch schöner, aber ansonsten angenehm dezent.
http://static.computeruniverse.net/media/images/175/90299477EA292C3A4C6541B99A823328.jpg

Erst mal vielen Dank für den Link :-)

Noch weitere Vorschläge?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Borlander

„Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen

Hallo Borlander,
hama sonic 130. Stromversorgung wahlweise USB oder 4x AAA. Eingang 3,5mm Stereo-Klinke.
Vor einen halben Jahr beim Medimax erworben. Farbe schwarz.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1

„Hallo Borlander, hama sonic 130. Stromversorgung wahlweise USB oder 4x AAA....“

Optionen

Nabend weka,

hast Du zu denen zufällig noch einen Weblink zur Hand?
Auf der Hama-Seite liefert die Suche kein Produkt mit der Bezeichnung "Hama Sonic 130" :-|

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Borlander

„Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen

Hallo Borlander,
auf der Bedienungsanleitung habe ich nachstehende Adressen gefunden.

hama@hama.de

www.hama.com

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Borlander

„Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen

Hallo Borlander,
ich muß die Bezeichnung korrigieren.
Das Teil nennt sich Hama Sonic Mobile 130
Art.-Nr. 00039759

Bei Google sind unter der Bezeichnung einige Seiten zu finden, auch Bewertungen und Bilder.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1

„Hallo Borlander, ich muß die Bezeichnung korrigieren. Das Teil nennt sich Hama...“

Optionen

Hallo weka,

auch mit dieser Bezeichnung ist auf hama.com nichts zu finden :-|

Bei Amazon wird man fündig:
http://www.amazon.de/Hama-Notebook-Lautsprecher-Sonic-Mobil/dp/B000PBXS1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261333995&sr=8-1
Liegt da bereits ein entsprechendes Kabel zur Stromversorgung bei? Hab bislang nämlich nichts konkretes dazu lesen können.

Die Kombination in einem Gehäuse scheint mir nicht optimal. Mit einem größeren Abstand (>1m) erwarte ich im Zweifelsfall einen besseren Stereo-Eindruck.

Scheint allerdings so als wäre das Ding sowieso nicht mehr erhältlich.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Borlander

„Hallo weka, auch mit dieser Bezeichnung ist auf hama.com nichts zu finden :- Bei...“

Optionen

Hallo Borlander,
das Kabel liegt bei. Klar, bei der geringen Basis muß man das Teil an die Nase halten, um Stereo zu hören.
Ich hatte dieses System an einen Acer- Notebook in Verwendung, weil mir der Ton zu mager war, und war damit recht zufrieden.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander

Nachtrag zu: „Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen

Besser spät als nie, aber an dieser Stelle noch mal ein Danke an alle Beteiligten.

Mangels Lösungen die mir zusagen habe ich mir zwischenzeitlich ein "normales" Lautsprecher-Set angeschafft: Logitech S-220 schwarz

Leider nun mit Netzteil (integriert in den Subwoofer), wobei das Kabel für meinen Geschmack deutlich zu kurz ist. Die Kabelfernbedienung mit eingebauter Lautstärkeregelung ist ganz nett, da kann man bei Bedarf auch ein Headset einstecken (Lautsprecher werden dann stumm geschaltet). Der "Ausschaltknopf" ist natürlich Verarschung, der schaltet nicht wirklich ab. Das soll auch einer der Gründe für die Nachfolgemodelle gewesen sein: Bei denen schaltet das Ding nur noch in den StandBy. Das S-220 wird bei Logitech zumindest schon nicht mehr geführt zu werden, wobei ich insgesamt den Eindruck habe, dass die Produkt-Politik von Logitech scheint darin zu bestehen ihre Produktpaletten möglichst häufig zu ändern :-(


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Borlander

„Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen

Sie froh, dass das mit dem USB-Geraffel nicht hingehauen hat. Bei den "immensen" Leistungen, die man über USB abrufen kann, dürfte das klanglich untere Schublade sein.

Ich nutze ausschließlich gute HighEnd-Kopfhöhrer am PC. Damit hört man genug zur vernünftigen Nachbearbeitung beim Digitalisieren von Platten und Spielen geht natürlich auch (ist aber nicht soo das Thema bei mir). Maximum an Klang bei rel. geringen Kosten auch mit geeignetem Kopfhöhrerverstärker, falls nicht gleich über eine gute Anlage gehört wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pumbo

„Sie froh, dass das mit dem USB-Geraffel nicht hingehauen hat. Bei den immensen...“

Optionen
Bei den "immensen" Leistungen, die man über USB abrufen kann, dürfte das klanglich untere Schublade sein.
Reale 2,5W sollten eigentlich ausreichen ;-)
Wie schon anfangs geschrieben: Ich muss mit den Dingern keine Diskothek beschallen. Mit den Logitech S-220 wäre das notfalls möglich. Mir sind da neulich fast die Ohren abgefallen als ich die Lautstärke versehentlich etwas zu laut eingestellt hatte...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander

„Suche Computer-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB“

Optionen

Hab dieses System auch schon in der Hand gehabt, dann aber doch nicht zugeschlagen. Für ab 20€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber auch meist nicht viel erwarten.

Wie bist Du denn so zufrieden damit? Hat es zumindestens im begrenzten Umfeld ordentliche Bässe und Höhen?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe

„Hab dieses System auch schon in der Hand gehabt, dann aber doch nicht...“

Optionen
Hab dieses System auch schon in der Hand gehabt
Kürzlich erst? Bei Logititech wird es schon länger nicht mehr mehr auf der Webseite geführt...

Wie bist Du denn so zufrieden damit?
Also meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht :-)

Hat es zumindestens im begrenzten Umfeld ordentliche Bässe und Höhen?
Meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander

„ Kürzlich erst? Bei Logititech wird es schon länger nicht mehr mehr auf der...“

Optionen
Kürzlich erst? Bei Logititech wird es schon länger nicht mehr mehr auf der Webseite geführt...

Ja, beim Chinesen in der Innenstadt. Keine Ahnung, wie lange es dort schon stand und ob er es noch hat!

Danke für die Info!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Maybe

„ Ja, beim Chinesen in der Innenstadt. Keine Ahnung, wie lange es dort schon...“

Optionen

Trotzdem ist beim anspruchsvollem Sound eine USB-Lösung durch die eingeschränkte Stromversorgung vom USB-Port kaum gegeben.
Ich bevorzuge eher eine Anlage mit externer Stromversorgung.
Ein satter Bass zieht nun mal "Saft"

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1

„Trotzdem ist beim anspruchsvollem Sound eine USB-Lösung durch die...“

Optionen

Logitech S-220 ist keine USB-Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Borlander

„Logitech S-220 ist keine USB-Lösung...“

Optionen

Aha, gut so!

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen