Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Soundtreiber für Medion 8820

gabriel41 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

suche einen Soundtreiber für Medion 8820.

Board IST EIN msi 7255.

Der Treibe auf der Medion Seite funktioniert nicht.

Weiterhelfen würde mir auch welcher Chip Satz verbaut ist.

Gehe ich Recht in der Annahme das ein Via1708 chip verbaut ist.

vielen Dank


lg gabriel41


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gabriel41 „Soundtreiber für Medion 8820“
Optionen

Hallo gabriel,

Dein MSI ist ein P4M900M-L.

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=P4M900M-L&class=mb

Falls der fall ist, dann bitte hier dein Treiber runterladen. Sorry, aber in Deutsch gibt es nichts.

Hat ein Via Chipset.

Hier:

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1150

oder hier:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=154

Aber bei viaarena musste ich Windows XP eingeben. Muss nur sagen was fuer ein Betriebssystem du hast. Ich bevorzuge immer von dem Chiphersteller die Treiber runterzuloaden und nicht von den MOBO Hersteller.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Prosseco „Hallo gabriel, Dein MSI ist ein P4M900M-L....“
Optionen

hallo

danke das ist genau das was ich auch habe.Also stimmt meine Suche.

Mein Problem ist das ich die Grafikkarte gewechselt habe.
Orginal n Videa 7300le.
Jetzt ATI Radeon HD4830.

und Pc läuft aber kein Ton.

Werde jetzt Grafikkarte wieder 7300le einbauen. Mal sehn ob es an der Grafikkarte liegt.
Wenn nicht habe noch eine Speetlink Audio Card 5.1.
Dann muss ich wohl on Board Audio abstellen und die Karte einbauen.

Lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „hallo danke das ist genau das was ich auch habe.Also stimmt meine Suche. Mein...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen und die angegeben Treiber installieren ist da noch ne Möglichkeit.

Sowas kommt nicht selten vor und normalerweise hilft da nur ein Biosupdate, das es für das Board nicht gibt und nicht geben wird.

Ist halt ein Billigboard.

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen und die angegeben Treiber installieren ist da noch...“
Optionen

meinst du es bringt was wenn on board sound deaktiviere und eine soundkarte einstecke ein platz ist noch frei.

Das mit dem Ram hat super geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „meinst du es bringt was wenn on board sound deaktiviere und eine soundkarte...“
Optionen

Ja, die sollte aber in den PCI Slot am Rand des Mainboards gesteckt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen und die angegeben Treiber installieren ist da noch...“
Optionen

meinst du es bringt was wenn on board sound deaktiviere und eine soundkarte einstecke ein platz ist noch frei.

Das mit dem Ram hat super geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „Soundtreiber für Medion 8820“
Optionen

Ein VT1708 = VIA Vinyl HD Audio integriert in der VIA VT8237A South Bridge ist da janz genau verbaut:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/southbridge/vt8237a/specs.jsp

Der neueste VIA Chipsatztreiber muß da zuerst installiert werden:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V523A.zip

Es gibt nur einen VIA Chipsatztreiber für alle VIA Chipsätze und alle Windows OS.

Danach den Audio Treiber deinstallieren und die Kiste neustarten.

Dann diesen Audio Treiber installieren:
http://www.viaarena.com/Driver/v650a.zip

Für den gilt das gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „Ein VT1708 VIA Vinyl HD Audio integriert in der VIA VT8237A South Bridge ist da...“
Optionen

Hallo Alpha13,

tut das gut dich zu lesen.
ich installier mir einen Wolf.


habe vor lauter Frust die HD4830 ausgebaut.

Sorry aber es sind keine Audio Treiber darauf weil ich sie nicht installieren konnte.

Da kein Audio Geraet gefunden wurde.
v650 a ist der neuste Via Treiber den hab ich als Zip geladen.
Also denkst du HD4830 wieder rein.?

lg gabriel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „Hallo Alpha13, tut das gut dich zu lesen. ich installier mir einen Wolf. habe...“
Optionen

AFAIK liegt das an einem schrottig programmierten Mainboard Bios und dem auf der HD 4830 verbauten Realtek Audio Chip, die beißen sich halt.

Da dürfte nur eine PCI Soundkarte helfen und Ich würde diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a172183.html

Die Speedlink ist Schrott pur und noch viel schlechter, als der VIA onboard Sound des Boards.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „AFAIK liegt das an einem schrottig programmierten Mainboard Bios und dem auf der...“
Optionen

An ein Schrottig programiertes Bios ist wohl falsch, weil ich seit jahren MSI in die Haende gehabt habe, nicht weil ich sie verkaufe, sondern weil immer Neukunden kommen und wollen upgraden der Hardware.

Mittlerweile kenne ich die dinger zu gut.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Prosseco „An ein Schrottig programiertes Bios ist wohl falsch, weil ich seit jahren MSI in...“
Optionen

jungs

eins ist wohl klar ich wuerde nie nie im leben ein MSI board kaufen nie weil ich auch keinen Merzedes fahre sondern nur Ferrari oder Porsche.

Also.

danke erstmal für die hilfe .

lg gabriel .

jetzt gehts ans schrauben und einstellen damit der jung zu seinem Pc kommt hoffendlich mit sound egal ob on board oder per Karte hauptsache die Kiste gibt einen ton von sich.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „An ein Schrottig programiertes Bios ist wohl falsch, weil ich seit jahren MSI in...“
Optionen

Von Chipsätzen, Grafikkarten und Biosen hast du definitiv keine Ahnung!

VIA Chipsätze haben es schon immer übel genommen, wenn da noch ne aktive Soundkarte im System war!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Von Chipsätzen, Grafikkarten und Biosen hast du definitiv keine Ahnung! VIA...“
Optionen

Noe aber du vielleicht auch nicht, weil bei dir ist immer nur Bios Flashen oder CMOS clear machen, sonst nichts.

Was anderes kannst du nicht bietten oder?

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „Noe aber du vielleicht auch nicht, weil bei dir ist immer nur Bios Flashen oder...“
Optionen

Es gibt von vielen Mainboardherstellern Biosupdates, die genau dieses Prob fixen!

Glaubs oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „AFAIK liegt das an einem schrottig programmierten Mainboard Bios und dem auf der...“
Optionen

ja alpha, aber die Speetlink habe ich nun gekauft damit ich mit dem Scheiss PC von meinem Sohn seinem Freund endlich weiter komme.

Es kann doch nicht sein das ich ein geilen Benchmark habe und keinen Sound der jung will doch nur zocken der ist sowieso schon auf endzug.

also HD4830 rein.
Reset . Batterie raus.
dann chipsatz treiber install.
dann sound treiber install.

Dann beten wenn nicht dann speetlink rein . deaktivr von audio on board und dann hoffen das es geht.

Hoert sich richtig gut an schoener Plan hoffe es klappt.

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „ja alpha, aber die Speetlink habe ich nun gekauft damit ich mit dem Scheiss PC...“
Optionen

also HD4830 rein.
Reset . Batterie raus.
dann chipsatz treiber install.

Ja, aber natürlich zuerst die nVidia Treiber deinstallieren.

Außerdem nach dem Reset im Bios den onboard Sound deaktivieren.

Dann den Grafiktreiber installieren.

Dann diesen ATI HDMI Audio Device Treiber installieren, für die HD 4830:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Danach ATI HDMI Audio (Realtek HD Audio) im Gerätemanager deaktivieren.

Wenn du dann den onbard VIA Audio wieder im Bios aktivierst, läufts oder halt nicht!

Mit der PCI Soundkarte läufts definitiv.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gabriel41 „Hallo Alpha13, tut das gut dich zu lesen. ich installier mir einen Wolf. habe...“
Optionen

Hast du mal im Bios nachgeschaut ob es enabled ist.

Eine Video Karte hat mit eine Sound Karte nichts zu tun. Sind 2 verschidene Paar Stiefel im gewissen sinne.

Wie schaut es aus mit den Front Panel Audio Connector, wie sind die den Gejumpert.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „Hast du mal im Bios nachgeschaut ob es enabled ist. Eine Video Karte hat mit...“
Optionen

@Prosseco

Du hast zum xten Mal aber auch sowas von keine Ahnung!!!

Tut das auf die Dauer nicht weh???

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „@Prosseco Du hast zum xten Mal aber auch sowas von keine Ahnung!!! Tut das auf...“
Optionen

Auch wegen den Front Audio Connector. Wenn die nicht richtig gejumpert sind dann haste hinten kein Sound, zu oft erlebt.

So und wenn du meinst du weisst alles, dann biste auf ein zu egotripp. Weil es passieren auf der ganze Welt andere sachen die fuer dich nicht vorstellbar sind.

Aber ruhe dich in deine Lorbeeren aus, weil wer hoch fliegt faellt noch tiefer.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „Auch wegen den Front Audio Connector. Wenn die nicht richtig gejumpert sind dann...“
Optionen

Audio lief und läuft natürlich mit der alten Grafikkarte!

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „Audio lief und läuft natürlich mit der alten Grafikkarte!“
Optionen

hi alpha,

dat hab ich nicht ausprobiert mit der alten graka.
Aber das erklaert warum bei Vista nach dem einstecken und install.des Catalyst der on oard Sound in der Taskleiste rot X war.

nachtrag das Board hat keine Bios Batterie was ist das den für ein schrott.

Hab jetzt aber xp prov. auf den 8820 installiert wir auch wohl so bleiben , denn mein erster Verdacht war das die 4830 HMDI Sound nicht mit vista kompatiebel war.

ist jetzt wohl noch schlimmer als ich gedacht habe.

lg gabriel

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted gabriel41 „hi alpha, dat hab ich nicht ausprobiert mit der alten graka. Aber das erklaert...“
Optionen

Hi gabriel41,

mein beitrag ist ein bischen off topic aber ich muss es loswerden.

Ich lese hier immer quer um meinen horizont zu erweitern und speziell die beiträge von alpha13 haben mir schon sehr geholfen.

was aber auch immer deutlich an der schmerzgrenze ist, sind die beiträge von prosseco.
ich muss die beiträge von dem ausblenden, das tut zum teil schon weh was der von sich gibt.

grüsse
Epi

das musste sein

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „hi alpha, dat hab ich nicht ausprobiert mit der alten graka. Aber das erklaert...“
Optionen

1. Zum Zocken (und auch sonst) sollte man XP installieren und nicht Vista.

2. Natürlich hat das Board ne Biosbatterie, zwischen dem PCIe Grafik Slot und dem ersten PCI Slot.

Muß dir beim Grafikkartenwechsel schon ins Auge gesprungen sein, zumindest der Batteriesockel, falls die Knopfzelle entfernt sein sollte, was Ich mir nicht vorstellen kann.

Übrigens großer Ärger und Fehlermeldungen sind vorprogrammiert, wenn die Biosbatterie fehlt.

Und von Fehlermeldungen des Bios hast du nix erzählt.

Einen CMOS-Clear macht man da aber per Clear CMOS Jumper: JBAT1 bei stromlosen PC, auf Seite 2-19 beschrieben:
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1150

3. Wie ist der Stand der Dinge mit XP?

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „1. Zum Zocken und auch sonst sollte man XP installieren und nicht Vista. 2....“
Optionen

hallo akpha 13,
sprry na klar ist eine bios batterie da , es hing der Kühler von dem Graka Lüfter davor,
bin gestern Abend mit kopfschmerzen ins Bett werde jetzt Anfangen.

lg Gabriel

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „Ein VT1708 VIA Vinyl HD Audio integriert in der VIA VT8237A South Bridge ist da...“
Optionen

Hallo Alpha13,

nun ist es soweit.

habe folgende Dinge erneuert.

1.C Mos Clear.
2. Graka Einbau.
3. Xp neu aufgespielt.
4.Via Treibe Chipsatz neu aufgespielt-
5. Neu Start.
6.Audio Treiber 6.50 installiert.Dann Fehlermeldung :WE CAN T FIND HD AUDIO DEVICE:

so und nun ist das Thema noch nicht für mich durch.
Habe nach geschaut . Keine Audio Geräte sind installiert.

Lg gabriel

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, nun ist es soweit. habe folgende Dinge erneuert. 1.C Mos Clear....“
Optionen

hallo alpha 13,

tja .Graka gewechselt auf 7300 le.
Versuch den Auio Treiber zu installieren.
Fehler meldung . We can t find Hd audio Device.

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Nachtrag zu: „hallo alpha 13, tja .Graka gewechselt auf 7300 le. Versuch den Auio Treiber zu...“
Optionen

hallo

wollte im Bios on board sound ausschalten.
geht aber leider nicht.
wo muss ich suchen?
Advance Settings?
da steht nichts von on board sound.

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted gabriel41 „hallo wollte im Bios on board sound ausschalten. geht aber leider nicht. wo muss...“
Optionen

@gabriel41

This item allows you to enable/ disable the audio controller. Disable the function if you
want to use other controller cards to connect an audio device.

englisches manual seite 48

im bios unter "Integrated Peripherals" dann "Audio Controller"


Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 username_deleted „@gabriel41 This item allows you to enable/ disable the audio controller. Disable...“
Optionen

so hallo at all,

das Thema ist für mich beendet.

Audio Controller abgeschaltet.
Neue Soundkarte eingesteckt.
HD4830 eingesteckt.
Sound und Bild ok.
Xp pof ist als Betriebssystem.

Benchmark 06 geht nicht.Aber egal.

Vielen Dank allen die mir geholfen haben.

Gruss gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gabriel41 „so hallo at all, das Thema ist für mich beendet. Audio Controller abgeschaltet....“
Optionen

Ich klebe es trozdem drauf. Auch wenn es halbwegs geloest ist von User.

Aus dem Handbuch des Mobo in Deutscher Sprache:

Wenn Sie die vorderen Audioanschlüsse nicht verwenden, müssen die Pins 5 & 6 und 9 & 10 mit sog. „Jumpern“ gebrückt
werden, um die Signalausgabe auf die hinteren Audioanschlüsse umzuleiten. Andernfalls ist der Line -Out Ausgang im
hinteren Anschlussfeld ohne Funktion.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen