Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Soundkarten klingen nach längerer benutzung Überseuert

Dj Zonk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich benutze 2 Soundkarten in meinem Dj PC zum mucken
(1xC-Media CMI8738 5.1 Channel und 1x C-Media CMI8738 4 Channel).Leider musste ich bei den letzten 2 mucken feststellen das die Soundkarten nach 4-5 Stunden Dauerbetrieb anfangen zu übersteuern (auch die Kopfhörer). Sei dazugesagt das ich von den Soundkarten in den Dj mixer einstöpsle. Werden die Sk nach längerem Betrieb zu warm ?? Sollte ein seperater Lüfter das Problem beheben können?? Oder sollte ich mir 2 bessere Sk anschaffen?? Oder Wie oder Was oder woran kann es liegen.

Würde mich freuen über hilfreiche Antworten...aber bitte keine Klugscheißerei!!!

Vieleicht hatte einer ähnliche Pro...

Grüße Dj Zonk

bei Antwort benachrichtigen
rill Dj Zonk „Soundkarten klingen nach längerer benutzung Überseuert“
Optionen

Warum die Soundkarten nach Laufzeit X übersteuern/verzerren, kann ich Dir nicht sagen. Auf ein Hitzeproblem würde ich nicht tippen. Ich meine, C-Media war noch nie erste Wahl bei Soundkarten, die hatten dann ja auch sehr große Probleme wegen unlizensierter Verwendung von fremdem (geklautem) Programmcode.

Ich benutze auch PCs für DJ-Zwecke (keine Laptops) und habe verschiedenste Soundkarten (onboard und gesteckt) verwendet. Meine Vorschläge für gesteckte Soundkarten (Terratec Phase 22, Marian Trace Alpha) werden Dir aber kaum nutzen, da sie symmetrische Ausgänge haben und mein Mischpult ein PA-Kleinmixer ebenfalls mit sysmmetrischen Ein- und Ausgängen ist (dadurch nie Probleme mit Brummen/Erdschleifen).

Welche Soundkarten in Frage kommen, hängt auch von der verwendeten DJ-Software ab. Ich weiß, daß z. B. Virtual DJ sehr unflexibel bei der Zuweisung von verschiedenen Soundkarten ist. Soweit mir bekannt ist, muß man bei VDJ eine Soundkarte mit mehreren Stereokanälen haben (2 Kanäle für Player 1/2, eventuell ein weiterer Kanal für Vorhören).

Andere DJ-Programme können beliebig Onboardsound und gesteckte Soundkarten für Player, Monitor, Sampler und Vorhören zuweisen. Ich habe auch problemlos (ohne Treiberinstallation) eine billige Soundkarte in USB-Stickform (für Vorhören) einbinden können.

Ich verwende auch eine ESI MAYA44e (PCIe), die hat auch 2 Stereoausgänge; ich verwende sie bei DJ-Anwendung des PCs zum Vorhören. Diese ESI-Karte kann sehr gut Kopfhörer treiben.

Bei Motherboards mit HD-Onboardsound kann man auch 2 Kanäle unabhängig den beiden Playern zuweisen. Falls Vorhören nicht über DJ-Mixer erfolgt, kann man z. B. so einen USB-Soundkartenstick verwenden ... wie schon gesagt, auch abhängig vom DJ-Programm.

Oder man legt sich eine externe USB-/Firewire-Soundkarte zu, die mit entsprechender Anzahl von Ausgängen alles abdeckt ... in DJ-Foren wird das ausgiebig diskutiert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dj Zonk „Soundkarten klingen nach längerer benutzung Überseuert“
Optionen

Einen Fehler von 2 Audiokarten auszuschließen heißt, eine neue Karte einzubauen, von der man weiß, dass diese funktioniert. Alles andere bedeutet einen ziemlichen Messaufwand zu betreiben.
Mit der neuen Karte könnte man ausschließen oder dummerweise auch bestätigt bekommen, dass der Fehler eventuell doch am PC liegt.Spannungsversorgung etc.

bei Antwort benachrichtigen
Dj Zonk Nachtrag zu: „Soundkarten klingen nach längerer benutzung Überseuert“
Optionen

Hallo Leute !!!

danke für eure Vorschläge und Anregungen, ich werd das wohl mal mit ner anderen Sk ausprobieren wie es sich dann anhört.

Aber hier ein neues Problem....????????

Ich habe mir fürs Mucken einen richtig geilen Tochscreenmonitor(22iger) zugelegt,das macht richtig fetzig was her.Und es funst soweit auch fast alles ganz gut. Aber da gibt es folgendes Problem!! Ich habe ein Atomix mp3 drauf und dieses System hat keine Tochscreen Tastatur integriert. Was heißt, ich kann die Titelsuche nicht auf dem Monitor benutzen und muß somit weiterhin eine Tastatur mitschleppen(ok für Notfälle hab ich immer eine mit ist aber nicht Sin und Zweck das Tochscrennsystem). Auch habe ich den neuen VirtuelDj von Atomix ausprobiert dort genau die selbe Sauerei keine im System integrierte Tastatur zur Titelsuche. Ausprobiert haben wir auch die Windows Tochscrentastatur die zwar funktioniert aber nicht mit dem Atomix kompartibel ist, was heisst ich kann den Atomix nicht minimieren und auf der Windowstochscreentastatur eine Suche beginnen.

Also wer kann mir ein Dj Programm in Form von Atomix empfehlen, welches tochscreenfähig ist bzw. eine integrierte Tastatur zur Titelsuche besitzt?????

Im Voraus danke für eure Bemühungen und füer alle Dj`s ein geile Mucke

Dj Zonk

bei Antwort benachrichtigen