Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Neues Mainboard aber kein Sound

Macbembel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mir letzte Woche mein Mainboard abgeraucht ist, hab ich das Nachfolge Modell einbauen lassen.Mein neues Board ist ein MSI P6N SLI V2 Um nicht alles komplett neu zu installieren zu müssen.
Funktioniert soweit alles Klasse, außer das ich kein Ton aus den Boxen bekomme. Hab den Onboard-Sound im Bios desabled.
Habe über PCI eine Creative Proffesional E-MU 0404 Sounkarte.
Die Treiber installiert. Im Geräte Manager zeigt er alles an, aber ich kann nichts unter Sound ändern. Unter Eigenschaften von Sound & Audiogeräte, Hardware zeigt er mir an, das der Treiber zwar installiert ist, aber nicht gestartet wurde.
Komm da nicht weiter. Jemand ein Tipp?

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
rill Macbembel „Neues Mainboard aber kein Sound“
Optionen

Du solltest uns mitteilen, wie das alte Board hieß bzw. in welchen Punkten sich altes und neues Board unterscheiden. Es könnte z. B. gerade beim Soundchip einen Unterschied geben und alte Treiberreste stören. Generell ist eine Komplett-Neuinstallation bei Motherboard-Wechsel (sofern nicht 100% identisch) immer zu empfehlen.

... aber ich kann nichts unter Sound ändern.

Was heißt das konkret? Ist alles grau hinterlegt?

Wurde die EMU 0404 Soundkarte vorher auch verwendet?

Bitte das Betriebssystem nennen - das wird mit keinem Wort erwähnt, könnte also auch Linux sein ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Macbembel rill „Mehr Infos!“
Optionen

Das alte Board war ein MSI P4N SLI MS-7160.
Wo genau die unterschiede bei den Boards sind, kann ich dir nicht sagen.
So gut kenn ich mich dann doch nicht aus.
Das Board wurde mir vom Händler empfohlen. Da er meinte, dann müßte ich nicht alles neu installieren. Wurde auch von ihm eingebaut.

Richtig, alles ist grau hinterlegt, ich kann dort nichts eingeben oder ändern.
Die Soundkarte wurde vorher auch schon benutzt und lief Problemlos.
Als Betriebssystem verwende ich XP Proffesional mit SP 4.

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
rill Macbembel „Das alte Board war ein MSI P4N SLI MS-7160. Wo genau die unterschiede bei den...“
Optionen

Ich habe mir mal kurz beide Boards angeschaut, die beiden Boards unterscheiden sich doch deutlich ... zwar weiterhin nVidia-Chipsatz, aber ganz anderer Typ. Bei Sound: alt - AC97 Chip, neu - HD Audio Chip. Also ich würde dringend zu einer Komplettneuinstallation raten!

Zu welchem Zeitpunkt hast Du den Onboardsound deaktiviert/disabled? Wurde Windows schon mal komplett mit dem neuen Board hochgefahren oder bist Du direkt nach dem MoBo-Einbau ins BIOS gegangen und hast Onboardsound deaktiviert?

Ich habe in einem meiner PCs aktuell folgenden Fall:
Es wurde eine gesteckte Soundkarte (Terratec Phase 22, mit ASIO-Treiber) parallel zum Onboardsound verwendet, also Onboardsound nicht deaktiviert. Beide Soundkarten wurden mit einem DJ-Programm gleichzeitig verwendet (Onboardsound zum unabhängigem Vorhören), hat alles problemlos funktioniert. Die gesteckte Soundkarte wurde nun entfernt und in einen anderen PC gesteckt, weil sie dort zum Einsatz kommen sollte.

Ich war nun der Meinung, bei dem PC mit der entfernten Soundkarte würde noch der Onboardsound weiterhin funktionieren - ist aber nicht der Fall! Die Hardware vom Onboardsound wird korrekt aufgelistet ist aber auch grau hinterlegt und funktioniert nicht. Das hätte ich nicht erwartet, in meinem speziellen Fall ist aber geplant, die entfernte Soundkarte durch exakt den gleichen Typ zu ersetzen (schon bei eBay gekauft, noch nicht erhalten). Daher unternehme ich nichts zur Problemlösung.

Ich habe für Deinen Problemfall keinen Lösungsvorschlag (außer XP-Komplettneuinstallation), wollte mit meiner Schilderung nur aufzeigen, daß eine unsaubere Konfiguration (in meinem Fall Soundkarte ohne Deaktivierung von Hardware/ohne Treiberdeinstallation entfernt) zu Problemen führen kann.

Versuche mal eine Aktivierung des Onboardsounds mit zugehöriger Treiberinstallation. Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte kann bei Existenz mehrerer Soundkarten die gewünschte Hardware ausgewählt und verwendet werden. Es kann auch ohne Windows-Neustart die Sound-Hardware gewechselt werden. Nur spezielle Programme (z. B. DJ-Software) können mehrere Soundkarten parallel verwenden ... in meinem Fall erfolgreich getestet: Onboardsound plus gesteckte Soundkarte plus USB-Soundkartenstick (USB-Teil ohne Treiberinstallation!).

Eventuell kann bei Onboardsound-Aktivierung auch die EMU ausgewählt und verwendet werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Macbembel rill „Neuinstalltion empfohlen bzw. dies probieren:“
Optionen

Tja, ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Dann werd ich wohl deinem Rat folgen, und alles neu installieren.
Aber Danke für deine Bemühungen.
Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
rill Macbembel „Tja, ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Dann werd ich wohl deinem Rat folgen,...“
Optionen

Hast Du Onboardsound-Aktivierung probiert? Diesen einen Versuch solltest Du noch starten ... und wenn nur interessehalber; eine Komplettneuinstallation ist aber die bessere Variante.

rill

bei Antwort benachrichtigen