Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Kann man 2 Soundkarten installieren?

Fabian1992 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend, wie oben schon erwähnt habe ich eine Frage undzwar ob man in einen desktop PC, 2 Soundkarten installieren kann?
Weil mein problem ist ich möchte 2 Räume mit 2 Surroundsystemen ausstatten für einen guten Musikgenuss ;)Und EINE Soundkarte ist ja praktisch nur für 1 Surroundsystem ausgerüstet.

Vielen Dank im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fabian1992 „Kann man 2 Soundkarten installieren?“
Optionen

Das habe ich noch nie gehört...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill Fabian1992 „Kann man 2 Soundkarten installieren?“
Optionen

Ich habe schon bis zu 4 Soundkarten (quasi-) parallel betrieben (2x gesteckt, Onboardsound, 1x USB-Soundkartenstick).

Du nennst nicht Dein Betriebssystem - ich gehe mal von Windows XP/VISTA aus, dort kann man in der Systemsteuerung von der Sache her erstmal nur ein Gerät/eine Soundkarte als Standardgerät auswählen. Viele Anwendungen können dann nur mit dem Gerät laut Einstellung Systemsteuerung arbeiten. Bei manchen Programmen - z. B. WinAmp, Adobe Flash Player - kann man unabhängig von der Voreinstellung Systemsteuerung jede vorhandene und sauber installierte Soundkarte für Wiedergabe konfigurieren!

Wenn Du mehrere Soundkarten installieren willst, so sollten sie von verschiedenen Herstellern sein oder bei gleichen Soundkarten (bzw. verschiedenen aus einer Soundkartenfamilie) muß ausdrücklich Kaskadierung erlaubt sein.

In Deinem konkreten Fall - 2x Surround in verschiedenen Räumen - sehe ich allerdings schwarz. Soll in beiden Räumen das Gleiche laufen, geht es um Audio oder DVD-Video? Bei DVD-Video kann ich mir nicht vorstellen, das DVD-Video-Abspielprogamme getrennt konfigurierbar sind.

Du schreibst aber "Musikgenuß" ... WinAmp kann man mehrfach starten (Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Haken bei "Mehrfache Instanzen von Winamp zulassen"). Bei Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Wiedergabe kann man einen Haken bei "Erlaube Surround Sound" setzen. Da man WinAmp 2 verschiedene Soundkarten zuweisen kann - auch wenn sie parallel gestartet wurden(!) - sollte es also gehen! Allerdings gehen die Einstellungen verloren und müssen bei einem PC-Neustart wieder vorgenommen werden.

Die 2. Surround-Soundkarte könnte übrigens auch eine USB-Sound"karte" sein! Für 8 Ausgänge (7.1) habe ich aber nur das als "billigste" Lösung gefunden:

http://images7.thomann.de/pics/prod/216831.jpg
http://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd.htm .

Es wären auch Lösungen denkbar, wo Du der 2. Abspielinstanz den Digital-Ausgang zuweist - bei der gleichen Soundkarte. Das externe Surroundsystem muß dann aber einen Digitaleingang haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht bzw. ist eventuell abhängig von der konkreten Hardware.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Fabian1992 „Kann man 2 Soundkarten installieren?“
Optionen

Wäre es nicht einfacher, das Audiosignal aus dem PC direkt auf 2 Surroundsysteme zu verteilen? Zumindest würde das Gewürge mit der 2.Soundkarte wegfallen.

Leider schreibst du nicht, was für ein Audiosignal du rausschicken willst - zum Beispiel für Toslink gibt es sowas: http://www.shop.m-b-d.tv/product_info.php?info=p2022_GEFEN-GTV-DIGAUD-142-GefenTV-Digital-Audio-Splitter-1-2.html

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 ABatC „Wäre es nicht einfacher, das Audiosignal aus dem PC direkt auf 2...“
Optionen

Habe selbst zwei Soundkarten im Laptop - eine intern und eine im PCMCIA-Slot. Allerding nicht, um zwei Anlagen gleichzeitig zu beschicken. Die interne nutze ich für IP-Telefonie und Skype, während über die andere Musik läuft.
Wäre es in deinem Fall nicht einfacher, ein passive Weiche oder sowas zu nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Mike9 „Habe selbst zwei Soundkarten im Laptop - eine intern und eine im PCMCIA-Slot....“
Optionen

Wie wäre es mit einer Mischpultlösung.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen