Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Digital-Audio-Ausgang an AUX?

marinierter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

mein PC hat einen digitalen Audio-Ausgang (ISt das dieses SP/DIF?) und meine Stereo-Anlage hat AUX-Eingänge.
Kann man beides irgendwie mit einem Kabel verbinden oder muss ich einen der anderen Soundausgänge dafür benutzen?
Hab hinten noch die Anschlüsse für eine 5.1 Anlage dran.

bei Antwort benachrichtigen
xp2009 marinierter „Digital-Audio-Ausgang an AUX?“
Optionen

moin moin

ich denke das ist SP/DIF (Bei mir ist es gar nicht angeschrieben), man kann es normalerweise mit einem doppelten 3,5 Klinkenstecker (Im Edv-Shop erhältlich) verbinden.


lg

xp2009

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „Digital-Audio-Ausgang an AUX?“
Optionen

Hi!

Der AUX-Eingang ist in der Regel ein analoger Stereo-Eingang, da kann man ein digitales SP/DIF natürlich nicht direkt einspielen.

Wenn das die Soundkarte ist, die Hinten die 5.1 Ausgänge hat, da sollte eine Buchse dann für die Front-Stereo-Kanäle sein. Die könnte man dann per Adapterkabel an AUX-Anschliessen. (Die Soundkarten lassen sich ja i.d.R. auf reine Stereoausgabe konfigurieren, so dass dann nur dieser Ausgang genutzt wird.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! Der AUX-Eingang ist in der Regel ein analoger Stereo-Eingang, da kann man...“
Optionen

Also der Sound ist on Board und hat folgende Anschlüsse:

Je einen für Mikrofon und Kopfhörer (Pink/Grün), dann einen blauen, der mit "In" beschriftet ist sowie einen weißen ("Side"), einen schwarzen ("Rear") und einem orangen ("C/Sub")

Was muss ich da nehmen und welche Kabel gibt es dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „Also der Sound ist on Board und hat folgende Anschlüsse: Je einen für Mikrofon...“
Optionen

Hi!

Eine der Buchsen muss noch Audio Front sein. Vermutlich ist eine der beiden Buchsen (In oder KOpfhörer) doppeltbelegt. Eigentlich werden die oft als "Line-Out" bezeichnet.

Ein 5.1 System kennt folgende Boxen:

- Stereo Front
- Center (steht zwischen den Frontboxen)
- Stereo Rear (die stehen hinter der Sitzbosition)
- Subwoofer

C/Sub ist da dann der Kombiausgang für Center und Sub-Woofer.
Rear ist klar.

Bei einem 7.1 -System kommen noch zwei Stereoboxen hinzu die seitlich neben den Rearboxen aufgestellt werden. Evtl. sind das die "Side"-Anschlüsse bei dir.

Was fehlt sind die Stereo-Fronboxen, die müssen da aber garantiert auch irgendwo rauskommen. ;-)

Und die wären dann der Stecker, der an den AUX-Eingang kommt.

Als Kabel nimmt ein kleine Stereo-Klinge auf Stereo-Cinchkabel.

Das wäre dann z.B. so eins: http://www.amazon.de/Kabel-KLinke-Stecker-Stereo-chinch/dp/B000VFEMI0

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! Eine der Buchsen muss noch Audio Front sein. Vermutlich ist eine der beiden...“
Optionen

Habe dir mal die Anschlüsse als Bild eingefügt.

http://img158.imageshack.us/img158/1823/dsc00277k.jpg

Der Kopfhörerausgang trägt tatsächlich die Bezeichnung "Out"

Also würde ich das obige Kabel einfach mit dem einen Ende in das "Out" stecken und die anderen beiden an die Anlage bei in den AUX-Anschluss?

Ist dass dann auch Stereo (würde mir reichen) oder nur Mono?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „Habe dir mal die Anschlüsse als Bild eingefügt....“
Optionen

Hi!

ich denke auch, dass der grüne Ausgang der Front-Stereo-Ausgang ist. Bei meinem Gigabyte MA78G-DSH3 Board sind die Bezeichnungen im Handbuch exakt, wie bei dir. (Ich bin jetzt nicht mit einer Taschenlampe hinter den Rechner gegrabbelt. ;-) ).

Der Line-Out ist Grün und wird dort als Default-Ausgang bezeichnet, für Kopfhörer oder 2-kanal-Lautsprecher. Und "This jack can be used to connect front speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio connection." - Passt also.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! ich denke auch, dass der grüne Ausgang der Front-Stereo-Ausgang ist. Bei...“
Optionen

Hab mir das mal bestellt, mal schauen, ob es funzt.

Danke dir soweit, werde mich noch mal melden, ob es geht oder nicht.

Eine Frage noch: Gibt es so eine Art Weiche, mit der ich zwei Klinkenstecker hinten an den grünen Ausgang anschließen kann?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! ich denke auch, dass der grüne Ausgang der Front-Stereo-Ausgang ist. Bei...“
Optionen

Hab mir das mal bestellt, mal schauen, ob es funzt.

Danke dir soweit, werde mich noch mal melden, ob es geht oder nicht.

Eine Frage noch: Gibt es so eine Art Weiche, mit der ich zwei Klinkenstecker hinten an den grünen Ausgang anschließen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „Hab mir das mal bestellt, mal schauen, ob es funzt. Danke dir soweit, werde mich...“
Optionen

Hi!

Ich glaube es gibt entsprechende Kabeladapter, aber ich hatte so etwas noch nie im Einsatz oder gar in den Fingern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! Ich glaube es gibt entsprechende Kabeladapter, aber ich hatte so etwas noch...“
Optionen

Jo, funzt alles.

Danke dir :)

bei Antwort benachrichtigen