Audio-Hardware 6.426 Themen, 20.962 Beiträge

5.1 Soundchip Realtek unter XP liefert nur Stereo-Ausgabe

4cyrill1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mainboard Gigabyte MA790X-DS4 AM2+ 6000+ 4x 1GB/64 @ 800MHz Realtek ALC889A für bis zu 7.1-Channel

Kabel-Anschlüsse alle überprüft

aktuellen Soundtreiber installiert

unter Audioeigenschaften-erweiterte Audioeigenschaften ist 5.1 Surround Sound Lautsprecher eingestellt
Soundwiedergabe ist Realtek HD Audio output

und unter Realtek HD-Audio-Manager - Audio E/A
grün Lautsprecherausgang
schwarz Lautsprecherausgang hinten
rot Center / Subwoofer

weder Subwoofer noch Rear-Lautsprecher geben den Sound wieder

hat da jemand Erfahrung - früher hatte ich vollen Sound - war aber alles die jetzt "alte" Generation (Vorgänger)



bei Antwort benachrichtigen
SmallAl 4cyrill1

„5.1 Soundchip Realtek unter XP liefert nur Stereo-Ausgabe“

Optionen

Die Lautsprecher sind eingeschaltet und die Verbindungen überprüft ?

Der auszugebene Sound ist auch Mehrkanal ?
Am besten lässt es sich mit dem "Demo" im Realtek testen - aber ich vermute Mal das ist Dir gar nicht neu ?!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
4cyrill1

Nachtrag zu: „5.1 Soundchip Realtek unter XP liefert nur Stereo-Ausgabe“

Optionen

also wenn ich in die grüne Buchse, den schwarzen bzw. den roten Stecker einstecke funktionieren die entsprechenden Lautsprecher bei schwarz also die 2 RearLS, beim roten der CenterLS und der SubwooferLS wunderbar, stecke ich diese Stecker dann wieder zurück, jeder in seine entsprechende Buchse, so erkennt der Realtek HD-Audio-Manager den Gerätetyp sofort und ordnet den richtigen Kanal zu, also
grün Lautsprecherausgang
schwarz Lautsprecherausgang hinten
rot Center / Subwoofer
das Demo von Realtek gibt aber trotzdem nur den grünen Ausgang wieder, also die 2 Frontlautsprecher in Stereo

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl 4cyrill1

„also wenn ich in die grüne Buchse, den schwarzen bzw. den roten Stecker...“

Optionen

Also wenn ich deinen Text richtig verstanden habe sind die Lautsprecher heil - aber es kommt kein Ton aus der vermeintlich aktiven Buchse.

Ich hatte mal Probleme mit einer "zu neuen" Realtek-Treiber Datei - hast Du die Möglichkeit die Version von der Mainboard CD auszuprobieren ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
4cyrill1 SmallAl

„Also wenn ich deinen Text richtig verstanden habe sind die Lautsprecher heil -...“

Optionen

jetzt ist alles ok

in Realtek HD-Audio-Manager - Audio E/A
gibts zusätlich die Option der Lautsprecher-Anzahl
da habe ich einfach nicht gesehen
und da stand 2CH Lautsprecher

hatte, wie vorgeschlagen, den alten Treibe installiert - und nichts änderte sich

Danke für die Anteilnahme - so kommt mann im Gespräch letzendlich doch zur Lösung - auch das ist eine nützliche Erfahrung

:-)))



bei Antwort benachrichtigen