Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

plötzlich Ton weg aber Startmelodie ist zu hören

Rufus1701 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

Ich habe versucht im Archiv was passendes zu finden aber leider nicht wirklich was gefunden.
Urplötzlich ist der Ton futsch... kein Update, kein Systemabsturz oder Neuinstallation bzw Formatierung ist vorweg gegangen.

Ich habe eine ATI Readeon 9000 pro all in Wonder die bisher tadellos lief.
Win XP Home spielt die Startmelodie aber ich kann keine Warntöne oder gar Musik hören.

Deinstallation der Treiber und Neuinstallation brachten keinen Erfolg... Systemwiederherstellung auch nicht.

Ich erhalte die Fehlermeldung: Entweder ist das Audiogerät nicht installiert oder wird von einem anderen Programm verwendet.
Schließe ich diese Meldung kommt folgendes:
ATIMMC.Exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Den Autostart habe ich überprüft... nix was Audio benutzt.
Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist verschwunden.
Im Gerätemanager ist kein Konflikt zu finden... alles sei Betriebsbereit.

Wo könnte ich noch suchen um wieder Musik hören zu können?
Oder muss ich mir was neues zulegen?
Für jeden Tipp Dankbar
Rufus1701

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rufus1701 „plötzlich Ton weg aber Startmelodie ist zu hören“
Optionen

Hallo rufus1701

Habe wegen Deinem Problem mal ein bisschen "gegoogled", und stoße immer wieder auf den Begriff
„ATI Multimedia Center“.
Da scheint wohl in diesem Punkte bei Dir etwas im Argen zu liegen.

http://support.microsoft.com/kb/322759/de

Vielleicht beißt sich da ja was…


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rufus1701 Knoeppken „Hallo rufus1701 Habe wegen Deinem Problem mal ein bisschen gegoogled , und...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab auch gleich mal nachgeschaut
aber leider verstehe ich nur die Hälfte (eigentlich noch weniger) von dem was da auf der engl. Seite steht...schäm.
Ich kann nur sagen das es bis gestern morgen einwandfrei lief und plötzlich im laufenden Betrieb
(hatte zuvor ein paar Doc. bearbeitet und wollte dabei Musik hören) weg war.
Wie gesagt... keine Updates durchlaufen, ganz artig nur geschrieben, lächel

Ich hatte auch schon mal nach einem aktuellen Treiber gesucht aber nichts neues gefunden was passen könnte.
Ati ist in dem Punkt wirklich etwas sensibel und leicht eingeschnappt wenn man den falschen erwischt.

Gruß Rufus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rufus1701 „Hallo Knoeppken, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab auch gleich mal...“
Optionen

Womit spielst Du denn ( oder versuchst) die Musik ab? Mich macht es nämlich etwas stutzig, dass der Startton von Windows kommt, und der Rest sich wohl abschaltet. Vielleicht ist auch nur in der Sound- Einstellung etwas verstellt, manchmal sieht man ja den Wald vor lauten Bäumen nicht ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rufus1701 Knoeppken „Womit spielst Du denn oder versuchst die Musik ab? Mich macht es nämlich etwas...“
Optionen

Hi...

also, ich habe Windows Media Player versucht, Ati und auch den VLC

was mir aber jetzt gerade aufgefallen ist das die USB Anschlüße nicht reagieren.
Ich wollte gerade ein paar MP3 auf meinen Player bringen als sich nichts tat...
dann habe ich andere USB Geräte versucht... null Reaktion.
Kann das wirklich zusammen hängen????

In den Soundeinstellungen hatte ich geschaut... da kann ich nichts einstellen weil angeblich kein Audio da ist.
Ich finde es genauso merkwürdig das die Startmelodie da ist aber sonst keine Töne von Windows.

Mal sehen was sich hier noch verabschiedet... nicht das mein Patient ins Koma fällt.
Bis evtl. morgen... Gruß Rufus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rufus1701 „Hi... also, ich habe Windows Media Player versucht, Ati und auch den VLC was mir...“
Optionen

Hardwareseitig wird (hoffentlich) nichts kaputt gehen. Du hast aber eine Systemwiederherstellung gemacht, die muß auch nicht immer hundertprozentig klappen. Vorsichtshalber würde ich aber eine Datensicherung machen, und dann erst weiter "wurschteln".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hardwareseitig wird hoffentlich nichts kaputt gehen. Du hast aber eine...“
Optionen

Hallo rufus1701,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://www.nickles.de/static_cache/538310930.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rufus1701 shrek3 „Hallo rufus1701, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:...“
Optionen

Guten Morgen Shrek3 und Knoeppken

ne Datensicherung habe ich gleich mal angelegt, die Letzte lag doch länger zurück als ich angenommen hatte.
Nachdem ich den Rechner gestern runter gefahren habe um mal bewusst zu lauschen ob die Abschiedsmelodie kommt (kommt nicht) war das Kästchen Standby grau hinterlegt (?) warum auch immer. Also hatte ich erneut gestartet und siehe da... USB wieder aktiv aber keine weiteren Töne.
Ich glaube langsam das mein Rechner mich ein wenig foppen möchte.

@Shrek3:Die Phase mit Sound *umschreiben* habe ich auch mitgemacht aber seit ca 2Jahren alles beim alten belassen.
Bei mir ist dort alles grau unterlegt und ich kann noch nicht mal eine Regler verschieben.Ich habe keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Schaue ich mir die Treiber an sagen die *Gerät betriebsbereit* aber denkste... kein Sound.

Gruß Rufus


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rufus1701 „Guten Morgen Shrek3 und Knoeppken ne Datensicherung habe ich gleich mal...“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Motherboard?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Ohne Angabe des Mainboards kann man dir da nicht helfen.

Diesen Ati Omega Treiber würde Ich da aber definitiv installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Ati Treiber vorher deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
Rufus1701 Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Motherboard?...“
Optionen

Hallo Alpha13,
unter Motherboard steht P4i656 (Version 1.00)... ich meine ASRock.

den Omega Treiber habe ich besorgt und werde gleich mal die anderen rauswerfen in der Hoffnung das es ich dann positive Neuigkeiten habe.


@TAsitO : In einer Nachricht bekam ich einen Link von Microsoft der sich mit Audioproblemen beschäfftigt;
die verweisen auf die Seiten von ATI.com (engl.) und da blicke ich nicht durch wo ich weiter suchen soll

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Rufus1701 „Hallo Knoeppken, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab auch gleich mal...“
Optionen

Welche, englische, Seite...??

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Rufus1701 TAsitO „Welche, englische, Seite...??“
Optionen

aaaaaaaaaaaalso... der neue Treiber hat gleich alles durcheinander gehauen, der Schreck war recht groß
als der Geräte-Manager die COM und LPT Anschlüsse nicht mehr erkannt hat.
Aber Töne oder Musik habe ich immer noch keine gehabt... deshalb erst einmal alles wieder auf Anfang gesetzt

Gruß Rufus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rufus1701 „aaaaaaaaaaaalso... der neue Treiber hat gleich alles durcheinander gehauen, der...“
Optionen

P4i65G???

Genaue Boardbezeichnung sollte man schon tippen!

Du hast da definitiv ein verhunztes Windows.

INF driver ver:7.0.0.1025 installieren, den Audio Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann den C-Media AC97 Integrate003 installieren:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P4i65G&s=

Wenns so nicht läuft darfst du da definitiv Windows neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Rufus1701 Alpha13 „P4i65G??? Genaue Boardbezeichnung sollte man schon tippen! Du hast da definitiv...“
Optionen

Hallo Alpha13

das war die richtige Bezeichnung und beim googlen nach P4i65G sprang mich gleich das hier an. >>> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4I65G

aber ok... ich bin dankbar für jeden Hinweis um es beim nächsten mal besser zumachen

>>>INF driver ver:7.0.0.1025 installieren, den Audio Treiber deinstallieren und neustarten.
Dann den C-Media AC97 Integrate003 installieren:
die Vorgehensweise habe ich nicht wirklich nachvollziehen können und habe stattdessen gleich den C-Media AC97 installiert.
Er entfernt selbstständig den alten Treiber und nach dem 2. Neustart war alles wieder da. Ich hoffe morgen ist das auch noch so

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist... warum ist die Startmelodie da gewesen und der Rest nicht?

nun denn... ich freue mich das ich wieder was höre und schicke dir und allen die mir mir hierbei geholfen haben ein Dankeschön ;o)

bei Antwort benachrichtigen