Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Onboard Sound zu leise über Kopfhörer

crown1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde,

Mein Problem ist das der Sound über Kopfhörer zu leise ist auch wenn alle Regler auf Anschlag stehen

kann man eventuell in der Registry was an den Gain werten machen oder ist der Chip am Maximum

über Lautsprecher kann ich natürlich separat noch die Lautstärke erhöhen weil es ist ja ein aktiv System.

Mein Kopfhörer

http://portal.gs-shop.de/suchindex/00007308/artikel_4571.htm



bei Antwort benachrichtigen
Max Payne crown1 „Onboard Sound zu leise über Kopfhörer“
Optionen

Interessant wären Infos zur verwendeten Soundkarte.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
crown1 Max Payne „Interessant wären Infos zur verwendeten Soundkarte.“
Optionen

Oh ja klar

Es ist Onboard Sound von einem Gigabyte P35 DS3 Mutterbrett.

bei Antwort benachrichtigen
rill crown1 „Onboard Sound zu leise über Kopfhörer“
Optionen

Ein relativ hochohmiger Lineausgang ist normalerweise nicht für den Anschluß eines sehr niederohmigen Kopfhörers gedacht, ein KH mit 40Ω bedeutet fast einen Kurzschluß für den Ausgang. Erstaulicherweise funktioniert es in sehr vielen Fällen trotzdem einigermaßen gut (z. B. schon mal hier diskutiert). Die Empfindlcikeit der Wandlersysteme im KH spielt auch noch eine Rolle.

Geeignetere Ausgänge haben bessere Soundkarten und s. g. Audio- oder Recordingkarten - die Ausgänge dort sind eher niederohmig, da der Anschluß auch längerer Kabel (Studioalltag) gewährleistet sein muß. Der Ausgangswiderstand der Audiokarte oder jeder anderen Audiosignalquelle bildet mit der Kabelkapazität einen Tiefpass. Um im Extremfall bei (langen) Kabeln einen Höhenverlust zu verhindern, macht man den Ausgangswiderstand möglichst niedrig und verwendet dicke, kapazitätsarme Kabel.

Kopfhörer (auch die niederohmigen) profitieren von den niederohmigen Ausgängen - bei billigen Soundkarten und einfachem Onboard-Sound gibt es oft Paarungen mit Kopfhörern, die sehr schlecht bzw. nur leise und/oder verzerrt funktionieren.

Abhilfe würde ein anderer KH oder ein KH-Verstärker bringen. Pollin hat Minileistungsverstärker, die auch einen KH-Anschluß haben:



KH-Verstärker sind ein beliebtes (Anfänger-) Bastelprojekt:
EL95 KH-Amp-Amp
EL86 und ECC82 Kopfhörer-Amp
ECC84-Kopfhörer-Amp
Kopfhörer-Amp mit der C3g
Kopfhörer-Verstärker mit C3g
Kopfhörerverstärker mit C3g
Verrückt?


rill

bei Antwort benachrichtigen
crown1 rill „Kopfhörer geht oder geht nicht ...“
Optionen

Erstmal Danke für diese Infos

Also so einen KH-Amp selber basteln ist nicht mein Ding
Ich dachte eher an etwas was man in einen 5 1/4" Schacht stecken kann.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 crown1 „Onboard Sound zu leise über Kopfhörer“
Optionen

Also, ich habe das EP35-DS3 und habe nicht diese Probleme.
Der Frontanschluss ist ganz normal am Board angeschlossen und dort hängt mein Kopfhörer (Beyerdynamic DT431) sowie das Mikro dran. An den hinteren Anschlüssen das 5.1 System.
Ich habe eher das Problem das der Kopfhörer viel zu laut ist und ich die Lautstärke unter Windows minimieren muss.

bei Antwort benachrichtigen
crown1 Gerald8 „Also, ich habe das EP35-DS3 und habe nicht diese Probleme. Der Frontanschluss...“
Optionen

Ich glaube es hat auch mit dem verwendeten Kopfhörer zu tun.

Vllt sind auf deinem Board auch andere Soundkomponenten verbaut.

bei Antwort benachrichtigen