Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Lautstärkeregelung

wowa1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,
habe das Problem, dass sich der Schieberegler "wave" nach jedem Booten in der untersten Position befindet und die Lautsärke deshalb nicht voll da ist. Schiebe ich ihn dann über die Systemsteuerung nach oben, ist alles okay. Wie halte ich ihn permanent in der obersten Position?

Die "allgemeine" Gerätelautstärke steht auf "Hoch".
Soundkarte: Realtek AC97 Audio

Danke für Tipps!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wowa1 „Lautstärkeregelung“
Optionen

Hallo wowa1

Jetzt vermute ich mal, Du hast wie ich XP.
Wenn ich in der Wiedergabesteuerung Einstellungen mache, werden diese beim Beenden dieser Steuerung automatisch übernommen. Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren.
Hast Du eventuell Software installiert, welche Soundbearbeitung macht?
Oder in einem Sound- Player (egal welcher) den Ton ausgeschaltet?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Knoeppken „Hallo wowa1 Jetzt vermute ich mal, Du hast wie ich XP. Wenn ich in der...“
Optionen

Hallo knoeppken,

mit deiner Vermutung hinsichtlich XP hast du Recht; mir ist aber nicht bewusst, dass ich Software besitze, die eine Soundbearbeitung ermöglicht. An irgendeinem Player ist auch der Ton nicht abgeschaltet. Wenn der Wave-Regler auf Minimum steht, höre ich ja trotzdem etwas, nur eben nicht so (normal)-laut, wie ich es gern hätte.

Danke fürs Mit-Grübeln!

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wowa1 „Hallo knoeppken, mit deiner Vermutung hinsichtlich XP hast du Recht mir ist aber...“
Optionen

Hatte mit ehrlich gesagt vorher über so ein komisches Problem keine Gedanken gemacht. Erst nach deinem Thread ;-)
Bei älteren Betriebssystemen gab es mal die Option in der Wiedergabesteuerung: "Beim Beenden speichern". Wenn da der Haken gesetzt war, klappte es. Bei XP gibt es das glaub ich nicht mehr...
Ich grübel mal weiter ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Knoeppken „Hatte mit ehrlich gesagt vorher über so ein komisches Problem keine Gedanken...“
Optionen

So langsam weiß ich auch nicht, was mit meiner Lautstärkeregelung los ist: plötzlich bleibt die Lautstärke konstant hoch, auch, wenn ich den PC mal ausgeschaltet habe.

Lass uns das Grübeln vorerst einmal einstellen ;-) mal sehen, was die nächsten Tage bringen!?

Wenn es sich wieder verschlechtert, melde ich mich hier noch einmal.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wowa1 „So langsam weiß ich auch nicht, was mit meiner Lautstärkeregelung los ist:...“
Optionen

Na dann schreibe ich mal nicht bis demnächst ;-)
Hoffe es bleibt so.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput wowa1 „Lautstärkeregelung“
Optionen

Kann es sein, dass dein Player über seinen Schieberegler direkt den Wave-Regler beeinflusst, wie etwa WinAmp, wenn er über Wave statt DirectX ausgibt?

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht trilliput „Kann es sein, dass dein Player über seinen Schieberegler direkt den Wave-Regler...“
Optionen

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen WaveOut und DirectSound ?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Lukas9Gelöscht „Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen WaveOut und DirectSound ?“
Optionen

Ohne auf technische Details einzugehen:

Früher war es oft so, dass verschiedene Player den Sound an die Wave-Schnittstelle lieferten und die Lautstärke direkt dort stellten. Dann hat Microsoft Wohltätigkeits e.V. das DirectX-Paket einwickelt, das eine SChnittstelle DirectSound mitbringt.

...

Man ist auf jeden Fall gut beraten, jede Audiosoftware, die eine Wahlmöglichkeit zwischen Wave und DX bietet, auf DX zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife wowa1 „Lautstärkeregelung“
Optionen

Benutzt du Skype oder MSN Live Messenger Voice Chat? Dann hast du deine Lösung für deine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Cloud_Strife „Benutzt du Skype oder MSN Live Messenger Voice Chat? Dann hast du deine Lösung...“
Optionen

Danke, dass sich so Viele Gedanken gemacht haben.

Der derzeitige Stand ist der, dass der Wave-Regler konstant auf Max. bleibt und die Tonwiedergabe optimal ist. Ich weiß allerdings auch nicht, was das Problem ausgelöst und jetzt anscheinend wieder bereinigt hat. Eigentlich habe ich nichts verändert.

@Cloud_Strife: ich benutze beides nicht.

(Da ich dem Braten aber noch nicht so recht traue, schließe ich den Fred noch nicht ;-) Wenn die Schwierigkeiten erneut auftreten, gehe ich mal eure Vorschläge durch).

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen