Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Neue Soundkarte; X-Fi oder...

cpuquäler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab mich (ziemlich) entschlossen mir endlich eine Soundkarte zu besorgen. Nur will ich nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Bei alternate.de gibts aber immer noch die X-Fi Extreme Music für 66 €.

Leider mag ich Creative nicht so sonderlich, deshalb bin ich am alternativen suchen.

Kennt jemand diese Karte Club 3D Theatron Agrippa 7.1? Die sieht finde ich recht interessant aus. Und EAX 2 müsste doch (als nicht-Dauerspieler) reichen.

Oder gibts da andere Karten in der Preisklasse, die zu empfehlen sind? Wenn nicht wirds wohl die X-Fi werden.

Danke schonmal im Vorraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn cpuquäler „Neue Soundkarte; X-Fi oder...“
Optionen

Für Creative Karten gibt es eigentlich nur ein Argument: Spiele! Für alles andere sind die Treiber zu chaotisch und die Anschlüsse unzurechend - meine Meinung.

Sofern es eine Mehrkanal Karte sein soll, würde ich zu einer M-Audio Revolution, und dann je nachdem 5.1 oder 7.1, raten. Diese ist aber mit 77€ teuerer als die X-Fi - und kann eben nur die Standardkost in sachen EAX.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Hellspawn „Für Creative Karten gibt es eigentlich nur ein Argument: Spiele! Für alles...“
Optionen
Für alles andere sind die Treiber zu chaotisch und die Anschlüsse unzurechend

Wie soll man das denn verstehen, habe selbst ne X-Fi und bin total zufrieden damit! Die Installation lief reibungslos über die Bühne, kein Chaos also.....
Über die Anschlüsse kann man sich streiten, was die X-Fi hat, reicht mir aber voll und ganz!!!
Und ein THX Zertifikat bekommste auch nicht einfach so....

Über Creativ kann ich nicht meckern, hatte davor ne SB Life 5.1>>>SB AWE32>>>SB16, alle haben ihren Dienst einwandfrei verrichtet, die Life5.1 und AWE laufen heute noch!!!


MfG

THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler THX Ultra II „ Wie soll man das denn verstehen, habe selbst ne X-Fi und bin total zufrieden...“
Optionen

Ich hab schon des Öfteren gehört, dass die Treiber von Creative richtig übel sein sollen. Ein Freund von mir hat ne Audigy 2 ZS und der Treiber stellt sich immer wieder um, fänd ich ätzend. Aber noch schlimmer sind wohl die Treiber für Vista, und ich werde wahrscheinlich in zwei Monaten umsteigen.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach von den Auzentech Soundkarten gehört. Die sind vom Klang her noch besser (was ich aber mit meinem Soundsystem nicht merken werde), haben einen digitalen Ausgang (der mir auch nichts bringt) und vernünftige Treiber (was ich zu schätzen weiß ;-). Nur müsst ich für die Auzen X-Plosion halt 15 € mehr hinlegen, und sie ist etwas langsamer in Spielen. Natürlich hat sie auch kein EAX 5, aber ob ich das brauch/haben will?

Mich würde vor allem mal diese Club3D Karte interessieren. Sie hat denselben Chip wie die Auzentech X-Plosion schient gut anzukommen und kostet etwas weniger. Ob man da vielleicht auch den Namen von Auzentech mitbezahlt und die Club3D genauso gut ist?

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II cpuquäler „Ich hab schon des Öfteren gehört, dass die Treiber von Creative richtig übel...“
Optionen

Wie gesagt, ich bin mit Creative und deren Karten bisher gut gefahren und kann die auch problemlos weiterempfehlen!
Zu den Karten der anderen Hersteller bin ich überfragt, da ich, wie oben schon geschrieben, bisher nur Creative benutzt habe!!!

Was Vista angeht werde ich damit noch eine ganze Weile warten....;-)


MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 THX Ultra II „Wie gesagt, ich bin mit Creative und deren Karten bisher gut gefahren und kann...“
Optionen

X-Fi-Karten gibt es zumeist erst seit ca. 10 Monaten.
Da ist es "normal", dass vermehrt Treiberkonflikte auftauchen - natürlich nicht auf jedem System..

Ich habe vor zwei Wochen noch einem Kunden seine Gamer X-Fi aus dem PC-System herausgenommen - wegen sporadisch auftauchenden Verschwindens aus dem Geräte-Manager, plötzlichen Programmabstürzen ("Internet Explorer musste beendet werden"). Manchmal fuhr der PC sogar gar nicht hoch.

Seitdem dem Ausbau läuft der PC stabil - und ich hatte die Kiste 30x rauf und runter gefahren, um mir sicher zu sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler shrek3 „X-Fi-Karten gibt es zumeist erst seit ca. 10 Monaten. Da ist es normal , dass...“
Optionen

Aah jetzt gehts wieder. Wollte gestern schon antworten, aber ich konnte eure Posts nicht lesen :(

Also, ich hab mich noch ein bisschen umgehört und Creative hat wohl kürzlich neue Treiber gebracht, die bei den meisten gut funktionieren. Leider gibts aber immer noch einige Probleme. Da ich EAX nicht unbedingt brauche und mir die Anschlussmöglichkeiten der X-FI etwas mager sind (brauch 7.1 + Line-In fürs Keyboard + Mic fürs Headset) hab ich mir jetzt die Club 3D Karte bestellt. Mal sehen, wie sie ist. Falls sie mir nicht passt besorg ich mir die X-FI.

Find ich sehr schade, dass die Treiber der X-FI nicht so gut sind, weil die Qualität (sowohl der Bauteile als auch das Ergebnis) exzellent sind. Das kriegt kaum ne Karte besser hin. Wirklich schade.

Naja, wie dem auch sei, Danke für eure Tips und Infos :)

Schönen Gruß,
CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cpuquäler „Aah jetzt gehts wieder. Wollte gestern schon antworten, aber ich konnte eure...“
Optionen

Nicht schlecht, aber ne Theatron DTS 7.1 mit C-Media CMI8788 Chip wär da die deutlich bessere Wahl.

Ist außerdem noch preisgünstiger.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16914

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 cpuquäler „Neue Soundkarte; X-Fi oder...“
Optionen

hi cpu-quäler,
ich habe mir vor ein paar monaten die herkules theater xp pro bei ebay ersteigert und bin total begeistert. ist eine 5.1 karte für die es auch treiber für 7.1 gibt. aber mein 5.1 system reicht mir. die karte ist zwar schon irre alt, aber einfach spitze. und das goilste dabei, ich hab sie für 36€ incl. fracht und porto bekommen. versuchs doch mal bei ebay, auch wenn du nicht viel von ebay hälst, aber du bekommst doppelte qualität fürs gleiche geld. die auswahl ist so groß, dass du in ruhe auswählen kannst.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen