Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

WELCHE SOUNDKARTE ???

Luke1302 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

ich möchte gerne meinen restlos überforderten Onboardsound entlasten indem ich mir eine PCI Sounkarte kaufe.
Da ich von Soundkarten jedoch wenig Ahnung habe frage ich euch, welche Soundkarte ihr mir für bis zu 50€ empfehlen könnt. Es sollte eine 5.1 Soundkarte sein, mehr weiß ich nicht...
Wozu könnt ihr mir raten ?

Vielen Dank im Voraus
MfG
Luke

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Luke1302 „WELCHE SOUNDKARTE ???“
Optionen

Was genau meinst du mit überfordert? Für den Hausgebrauch von Otto-Normal-User reicht der Onboard-Chip meistens aus. Willst du Surround-Sound haben?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Luke1302 Achim20 „Wofür?“
Optionen

mit überfordert meinte ich lediglich, dass ich kein Surroundsound habe, also mein 5.1 System nicht anschließen kann sondern nur meine Standard-Boxen...
ich möchte für meine Spiele (zB bf2) einen ordentlichen Soundeindruck sowie Surroundsound haben, das ist alles.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Luke1302 „mit überfordert meinte ich lediglich, dass ich kein Surroundsound habe, also...“
Optionen

Ah, OK, hab's kapiert. Ein Freund von mir hat sich folgendes Kärtchen zugelegt und sagt, er sei vollkommen zufrieden:
http://web.schwab.de/aktion/artikel.php?id=334344
Er hat sie aber nicht bei Schwab gekauft, sondern im Handel. Das nur als Info, dass es die Karte evntl. auch bei deinem Händler um die Ecke gibt...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Achim20 „Ah, OK, hab s kapiert. Ein Freund von mir hat sich folgendes Kärtchen zugelegt...“
Optionen

Die Karte gibt es auch bei Alternate, schau Dir mal die Bewertungen an............
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23T41

Darf es auch eine Gebrauchte sein?, die Teile gehen selten putt und die Qualität(Sound&Gamegeschindigkeit) ist, so glaub ich durchaus akzeptabel:
Suchbegriff z.b. Ebay: Soundblaster Live 5.1
Für ein Paar € mehr gibt es mittlerweile die SB Audigy 4 als SE, was die allerdings wirklich zum Zocken taugt kann ich nicht beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Dr.Dolittle „Die Karte gibt es auch bei Alternate, schau Dir mal die Bewertungen...“
Optionen

Für Spielen sollte auf jeden fall eine "vollwertige" Audigy rein, dabei ist es relativ egal ob Audigy1, 2ZS oder 4.
Unter 3D geben sich die Karten nicht viel, vor allem mit dem aktuellen Treiber (und dem letzen der Audigy serie) sind alle "Familienangehörige" in etwa gleichauf. Ausserdem gibt es andere aspekte zu beachten: so hat z.B. die ältere Audigy2-ZS ein THX Zertifikat, was der nachfolger mit der Nummer 4 nicht mehr hat.
Hauptsache keine billig variante mit dem kürzeln SE oder Value - die lassen den 3D sound von der CPU berechnen.

Solltest du nur gelegenheitsspieler sein der nicht auf jedes FPS und auch auf den "high-end EAX-HD-wasauchimmer" Raumklang verzichten können, ist eine günstigere Terratec auch eine alternative.

bei Antwort benachrichtigen