Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Stereoanlage

Tim28 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Watt Leistung sollte eine gute Stereoanlage so haben?
Gibt es noch andere wichtige Kriterien, worauf ich achten muss?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Tim28 „Stereoanlage“
Optionen

Das ist oft keine Frage der Leistung (Watt). Du kannst mit 2x 50 Watt schon ordentlich Lärm machen mit guter Qualität.
Sorge lieber dafür, das die Komponenten von guter Qualität sind. Du kannst einen Ultrateuren und guten Verstärker haben, aber die Boxen machen alles dahin.
Im Verbund mußt du die Anlage betrachten. Also Boxen mit entsprechenden Lautsprechern (3 Wege Bassreflex mit weichaufgehängtem Basslautsprecher sollte tiefe Bässe ermöglichen, eine Mitteltonkalotte bzw. einen Mitteltöner mit kleiner Membran sollte Mittelton gut darstellen können, ein Bändchenhochtöner sollte für brilliante Höhen sorgen können). Als Verkabelung 1,5-2,5 mm² sollte reichen. Wenn möglich sollten man sich die Boxen angucken und Probehören.
Verstärker von Yamaha oder Nakamichi haben bei mir immer einen guten Eindruck hinterlassen.
Als Leitung nutze ich Oelbachkabel 2,5mm² OFC.

Dies stellt allerdings nur ein Beispiel dar.
Es gibt auch durchaus gute Vollverstärker von Maranz oder Pioneer, wenn man gebrauchte Geräte annimmt ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 gelöscht_137978 „Das ist oft keine Frage der Leistung Watt . Du kannst mit 2x 50 Watt schon...“
Optionen

danke für deine antwort!
meinst du, ca. 150€ werden reichen für ein "Komplettset?"
Wenns hilft für die boxen, höre hip hop...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Tim28 „danke für deine antwort! meinst du, ca. 150€ werden reichen für ein...“
Optionen

naja, 150 Euronen ist nicht viel. Damit kommst du nicht weit.
Wobei die Frage erlaubt ist, was verstehst du unter "Komplettset" ?

Also Vollverstärker + Leitung + Boxen kannste locker 300-450 Euronen rechnen, drunter ist wohl kaum von Hifi und Qualität zu reden.
Da kannste auch gleich eine Midi Regal Hifianlage von Neckermann bestellen, sorry ;)
Wobei dann noch die restlichen Komponenten offen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Tim28 „danke für deine antwort! meinst du, ca. 150€ werden reichen für ein...“
Optionen

Ich hatte bereits eine längere Antwort mit "Kriterien" für eine gute Anlage begonnen, aber bei 150,-€ für ein "Komplettset" kann definitiv von keiner gescheiten Stereoanlage die Rede sein ... daher verweigere ich ich jede weitere Beratung.

rill

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_137978 „Das ist oft keine Frage der Leistung Watt . Du kannst mit 2x 50 Watt schon...“
Optionen

Wenn das Budget knapp ist, würde ich unbedingt von 3-Wege-Boxen abraten. Ein 3-Wege-System ist definitiv nicht mit billigen Chassis und minderwertigen Weichenbauelementen zu realisieren. Auch weder das Bassreflexprinzip noch ein Bändchen-Hochtöner sind das Nonplusultra des Lautsprecherbaus. Besser eine geschlossene Box als eine falsch dimensionierte Bassreflexbox, die nur Bummbumm macht!. Die Metall- und Gewebekalotten von ScanSpeak gehören zu den besten Höchtönern der Welt und arbeiten nicht nach dem Bändchenprinzip.

Daß es 3-Wege-Systeme in Supermärkten und selbst in Baumärkten zu sehr günstigen Preisen gibt, heißt nicht, daß man für sehr wenig Geld gute 3-Wege-Systeme bauen kann (die Wunderboxen aus Litauen waren ein Sonderfall!).

Wenn das Geld knapp ist, würde ich immer zu guten 2-Wege-Regalboxen raten!


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 rill „3-Wege-Systeme“
Optionen

naja, für 150 Euro erübrigt sich jeglicher Kommentar zum Thema Technik.
Selbst wenn man ihm 2 Wegeboxen empfielt, zum Beispiel Visaton Alto II wäre sein Rahmen schon gesprengt.
Allerdings, Rill, Technik hin oder her, du solltes wissen, das je weniger Masse, umso besser die Frequenzwiedergabe bei Hochton. Also würd ich durchaus Bändchenhochtöner empfehlen.
Ob nun deine Speaker von ScanSpeak das Nonplus sind, laß ich offen, ich hab sie noch nicht gehört und keine Daten gesehen. Auch das Ohr entscheidet ja bekanntlich mit.....gelle?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Tim28 „Stereoanlage“
Optionen

Du solltest nur soviel Leistung installieren wie Du unbedingt brauchst, sonst treibst Du den Stromverbrauch in ungeahnte Höhen. Beispiel, Endstufe mit 2 x 100 Watt RMS. Wirkungsgrad von Endstufe und Netzteil bei 70%. Macht
0,7 x 0,7 = 0,49

Als0 ca. 50% Wirkungsgrad. D.h. die Enstufe würde max. 400 Watt aus dem Stromnetz ziehen und 200 Watt schon im Verstärker in Wärme umsetzen. Nun ist es so, dass viele Endstufen ca 1/3 der Maximalleistung auch bei kleiner Lautstärke ziehen, aber rechne mal zumindest mit 100 Watt.

Ich würde also das Geld eher in Qualität investieren als in hohe Ausgangsleistung.

1) 2 x 30 Watt können reichen.
2) Lautsprecher unterscheiden sich im Wirkungsgrad bis um den Faktor 10, dagegen verblassen die Leistungunterschiede der Verstärker!!! - Wie groß dürfen die Boxen werden?
3) Wohnst Du in einer Mietwohnung, musst Du irgendwie Rücksicht nehmen, kannst praktisch fast nie laut hören?

Weitere Kriterien?
4) Zwei Paar Boxen (auch billige) klingen zumeist besser ein 1 Paar. Nimm auch indirekt strahlende Boxen, z.B. gebrauchte Boose 301. Oft ist es in diesem Zusammenhang günstig 4-Ohm-Verstärker zu wählen. Z.B. könnte man 2 Boxenpaare parallel schalten. Oder 4-Ohm-Boxen in Serienschaltung an einem 8-Ohm-Verstärker. Eigentlich solltest Du zuerst die Boxen ausgucken und dann einen Verstärker suchen.
Kombiniere unterschiedliche Boxenklänge und stelle die Boxen dicht beieinander auf. Ich kombiniere z.B. alte große Bose 501 (70 ltr. Volumen) mit Peerless-3-Wege-Boxen. Die Boose klingen recht verhangen und indirekt aber angenehm, während die Peerless überpräsent sind. Merke Höhen zweier Boxenpaare löschen sich etwas aus, Bässe verstärken sich. Also bei 2 Boxenpaaren nicht Boxen mit zu dunklem Klang einkaufen. Natürlich klingen 2 Boxenpaare stets deutlich lauter als eins, sie füllen den Raum ganz anders...ohne zu nerven.
5) Eine guter "Vollverstärker" hat reichlich Eingänge, auch für einen Plattenspieler mit Magnetsystem.
6) Behalte etwas Geld für einen Equalizier in erträglicher Qualität zurück. Die meisten Verstärker (oder Vorstufen mit Klangreglern und Eingängen für Endstufen mit einfachem Eingang) lassen keine gute Anpassung an die Raumakustik zu oder ev. Macken der Lautsprecher zu. Gerade für geringe Lautstärke braucht man sehr viel Bass- und Höhenanhebung, vergiss den linearen Frequenzgang, das ist eine Profilneurose. Es gibt so viele Möglichkeiten Bässe und Höhen "zu verlieren", da heißt es klotzen.

Bei Conrad gibt es einen scheinbar interessanten Pioneer-Verstärker, aber den habe ich noch nicht gehört, aber Pioneer kann man eigentlich immer kaufen. In zwei Varianten. Katalog S.206. Die 2 x 60 Watt-Ausführung dürfte mit dicken Boxen auch für ne größere Party reichen. MOS-FET-Endstufen wird Pioneer nicht nur just for show eingebaut haben.

Kaufe keine billigen AV-Verstärker!!

5) Modulare Teile

Die Anlage aus Modulen zusammenzustellen ist schwierig, insbesondere wenn man verschiedene Hersteller kombiniert. Hauptproblem ist schlechte Anpassung von Ausgängen und Eingängen und damit verbunden erhebliche Höhendämpfung, jedenfalls bei allzu günstigen Geräten.
Vorteil ist sicherlich, wenn etwas defekt ist, wird es ev. entsorgt und neu gekauft, Reparatur lohnt nicht. Bei einem teuren Receiver sieht das anders aus. Als Einzelkomponenten gedacht, enthält ein Receiver:
a) Radioempfänger
b) Vorstufe mit Eingängen und Klangregelung
c) Endstufe

6) Kaufe bei einem Fachhändler mit seriöser Beratung in einer Großstadt, wenn Du noch weitere Beratung brauchst oder die Komponenten hören willst. Das geht sicher erst ab einem gewissen Budget.
Aber nicht in einem Teuer-Laden mit Hi-End-Dünkel. Und sie sollten sich schon eine eigene Werkstatt leisten. Wenn Dir jemand besondere Kabel verkaufen will, flüchte sofort!

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Tim28 „Stereoanlage“
Optionen

Hallo,

mit Watt anzugeben ist wohl hier nicht gefragt.
Man kann mit Wirkungsgrad hochwertigen Lautsprechern mit einem 2 x 10 Watt Verstärker eine Wohnung mit ohrenbetäubendem Lärm beschallen. Als anständigen Wirkungsgrad bezeichne ich Lautsprecher, die mit ca. 105 dB bei einem Watt aus 1 Meter "BRÜLLEN" können.
Wenn es jemand interessiert. Ich habe mir damals eine Anlage in Röhrentechnik selbst gebaut. Der Verstärker hat 2 x 55 Watt Sinus und die Boxen brüllen mit 105 dB.
http://zeinerling.dyndns.org/roehre.jpg
http://zeinerling.dyndns.org/box.jpg
Wenn ich mit diesem Teil bei kleiner Leistung "einen Hubschrauber im Wohnzimmer" fliegen lasse, bebt der Fußboden. Das ist kein Scherz.
Nach Hifi-Norm DIN 45500 liegt der Wirkungsgrad als Obergrenze bei 80 dB.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hexagon „Hallo, mit Watt anzugeben ist wohl hier nicht gefragt. Man kann mit Wirkungsgrad...“
Optionen

Normale HiFi-Basslautsprecher werden eher selten Wirkungsgrade über 90 dB haben. Hochtöner haben oft einen hohen Wirkungsgrad, werden aber über Widerstände an die Basslautsprecher angepasst.

Die 105 dB sind eher ein Wert für die besten ELA-Lautsprecher, also Riesenboxen in harter Aufhängung bzw. große Trichterboxen.

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Tilo Nachdenklich „Normale HiFi-Basslautsprecher werden eher selten Wirkungsgrade über 90 dB...“
Optionen

Also, erst ein mal vielen dank für eure hilfe!
Ich habe mir jetzt eine Anlage (2 Boxen, und Tuner) für 400€ gekauft!
Der Tuner ist von Yamaha und heißt RDX-E700
Der kann auch DVDs abspielen..
Nur mein Problem: Für das Geld klingt der Sound doch etwas schwach auf der Brust. Man hört den Bass nur gut, wenn man auf dem Boden sitzt!
Die Boxen sind etwas kleiner, so ca. 40 zentimeter hoch!
Ich habe doch vor, mir für das geld nur einen Tuner zu kaufen, da ich noch gute große boxen habe!
Bekommt man für 300€ n (sehr) guten tuner?
PS: Die boxen, die ich von früher noch habe können 120 Watt

bei Antwort benachrichtigen
rill Tim28 „Also, erst ein mal vielen dank für eure hilfe! Ich habe mir jetzt eine Anlage 2...“
Optionen

Mit Tuner meinst Du vermutlich einen Receiver - das ist ein Rundfunkempfänger (Tuner) mit Verstärker in einem Gehäuse. Anscheinend gibt es so etwas nun auch mit DVD-Laufwerk eingebaut. Ich persönlich halte von solchen Kombigeräten sehr wenig bis gar nichts. Die Basis einer jeden guten Stereoanlage ist ein guter Verstärker und gute Boxen ... beides kann man im Prinzip mehrere Jahrzehnte benutzen, daher lohnt diesbezüglich auch eine größere Investition in hochwertige Komponenten.

Der nächste Schritt ist ein guter Plattenspieler und/oder ein guter CD-Spieler. Von DVD-Spielern ist für Musikwiedergabe dringend abzuraten, da diese anders abgestimmt sind und für Audio eine deutlich schlechtere Qualität haben. Audio-CD abspielen ist bei DVD-Playern ein reines Abfallprodukt, wo kaum Augenmerk drauf gelegt wird. Außerdem betreiben alle DVD-Player ein Resampling zwischen 48kHz und 44,1kHz ... der gleiche Humbug wie bei allen Soundkarten nach AC97 Standard!

Die deutlich hörbare Qualitätsbeeiträchtigung durch DVD-Spieler und auch AV-Verstärker bei 2-Kanal-Stereo-Wiedergabe zieht sich bis in die höchsten Preisklassen (habe selber mal einen HiFi-Workshop mit Schwerpunkt DVD/AV gegen reine 2-Kanalkomponenten miterlebt).

Wenn das Budget knapp ist, solltest Du Dir nach und nach die Komponenten zulegen; einen guten Stereoverstärker kann man auch gut 2. Hand kaufen ... viele Leute stellen auf AV/Surround um um verkaufen ihre gute Stereotechnik.


rill

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Tim28 „Also, erst ein mal vielen dank für eure hilfe! Ich habe mir jetzt eine Anlage 2...“
Optionen

Hallo,

das kenne ich. Wenn ein Verstärker mit hoher Leistung läuft trotz 80 dB Boxen klingen die alle gut.
Es war schon immer eine Wissenschaft einen guten Bass bei kleiner Leistung zu produzieren. Das Problem liegt nicht am Verstärker, sondern an dem Wirkungsgrad Deiner Basslautsprecher. Es müsste Basslautsprecher geben mit einer Leistung von 150 Watt Sinus die mit 110 dB bei 1 Watt aus 1 Meter brüllen können. Leider gibt es sowas nicht. Die Lautsprecher die das können, findet man nur im PA-Bereich bei einer Leistung von ca. 350 Watt Sinus. Wenn man die jedoch nur mit 10 Watt betreibt, klingen die meist nicht. Dazu kommt noch der Preis von ca. 400 € pro Lautsprecher.
Man kann dem entgegenwirken, indem man 90 dB Lautsprecher nimmt und die in ein Gehäuse mit einer Art Falthorn einbaut. Jedoch muss man sich dann die Gehäuse selbst bauen.
Ich habe mir meine Gehäuse (400 Liter) auch selbst gebaut. Die Dinger brüllen im Bassbereich schon bei ca. 5 Watt bis das sich die Balken biegen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 hexagon „Bass bei kleiner Lautstärke.“
Optionen

Mit Exponential Boxen klick tatsächlich kein unlösbares Problem...mir wären jenseits von PA dafür auch bloß Eigenbaulösungen bekannt.

Und hier klick haben einige Experten es sogar fertiggebracht eine Exponential Box für ein bloß 8cm Breitbandsystem dem hausfrieden zur liebe in Monitorquallität(**) zu entwickeln, ein "Kleiderschrank" links u. rechts der Anlage wär vermutlich nicht jedem gegönnt :-(

(** man solte sich dazu allerdings pingelig genau an die vorgaben halten)

P.s.: Auch für Röhrentechnik mit zwagsläufig kleineren Ausgangsleistungen wär solch Exponential Box wohl ideal.
And afaik waren/wurden Bass-Exponential-Boxen auch schon früher für ihre verzerrungarmut im Bass/Bühnenbereich berüchtigt/eingesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 peter1960 „Viel Bass bei kleiner Verstärkerleistung.“
Optionen

ja, habe einen Vertstärker (mit DVD-Player)
Nur ich will keine neuen Boxen, da ich welche wieder ausgepackt haben, die auch richtig abgehen , auch im Bassbereich
-->Also behalte ich die wiedergefundenen Boxen und gebe die schwachen samt Verstärker wieder zurück!
Jetzt meine frage: Für ca. 400€ , bekommt man da einen guten Verstärker (samt cd.Player)?
Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rill Tim28 „ja, habe einen Vertstärker mit DVD-Player Nur ich will keine neuen Boxen, da...“
Optionen

Wenn Du ein Kombigerät Verstärker + CD-Spieler meinst ... so etwa gibt es nach meiner Kenntnis nicht und ich würde von Kombigeräten unbedingt abraten. Ich kann keine Kaufempfehlung geben, da ich die aktuelle Gerätepalette nicht kenne. Ich würde erneut Geräte aus 2. Hand empfehlen. Ich kenne die Qualitätsklasse Deiner Boxen nicht. Wenn 400,-€ zur Verfügung stehen, solltest Du bei gebrauchten Geräten 300,-€ für den Verstärker und etwa 100,-€ für den CD-Player ausgeben. Ich habe einst sehr teure CD-Spieler (ehemals um 1000,-DM) bei eBay um 100,-€ gesehen. Ein gebrauchter Verstärker für etwa 300,-€ dürfte auch ein ehemals sehr teures Gerät gewesen sein und immer noch gut in der Qualität.

Beispiele für gute Firmen: Harman Kardon, Marantz und NAD.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 rill „Verstärker / CD-Player“
Optionen

als ich in dem laden war, wimmelte es da nur so von"Kombigeräten"
Wo soll ich denn so second hand sachen herbekommen?
So ein modell will ich mir zwar nicht kaufen, aber wie nennt man das (ohne boxen)?? http://cgi.ebay.de/Panasonic-Stereoanlage-Anlage-Musikanlage-CD-Tuner-Cass_W0QQitemZ190007927258QQihZ009QQcategoryZ40168QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

meine boxen haben damals (kurz vor euro) ca. 1000 DM gekostet!!!
Dennoch sollten 400€ doch für einen Verstärker mit CD-Player reichen (aus erster hand)

bei Antwort benachrichtigen
rill Tim28 „als ich in dem laden war, wimmelte es da nur so von Kombigeräten Wo soll ich...“
Optionen

"Anlagen", wie dieser Panasonic-Schrott sind immer mit Boxen. Wenn Dir so etwas gefällt und Dir so etwas vorschwebt, dann sage ich "Gute Nacht"!

Ich weiß nicht, wie alt Du bist ... solchen Elektronik- und Plastikmüll stellt man sich vielleicht als 14-Jähriger ins Kinderzimmer ... nach kurzer Zeit ist ohnehin irgendwas defekt und dann fliegt das Zeug in die Mülltonne (wo er auch hingehört). Ich bin immer entsetzt, wenn ich solchen Ramsch in den Großmärkten sehe (die im Übrigen auch elementarste Designregeln für Bedienelemente verletzen ... es gilt noch immer "Form follows Function")!

Zweite-Hand-HiFi bekommt man z. B. bei eBay ... wenn man sich nicht auskennt, ist da aber schwierig und man kann auch auf die Nase fallen. Auch Anzeigen in Regionalzeitungen kommen in Frage ... da hat man den Vorteil, daß man sich was vorführen lassen kann. Auf Flohmäkten findet man selten HiFi-Geräte - alledings hatte ich mal Glück und konnte Tuner und Verstärker von Yamaha sehr günstig auf einem Flohmarkt erwerben. Der Verstärker (AX-500) ist trotz über 20 Jahre Alter ein exzellentes und gut klingendes Gerät! Ein guter Stereo-Verstärker sollte übrigens um die 10kg oder mehr wiegen!

Den einzigen Internet-Händler für Gebraucht-HiFi, den ich kenne, ist www.springair.de, deren Geräte sind getestet/überprüft. Verstärker (was ich darunter verstehe) findest Du z. B. hier (ich meine speziell die Harman/Kardon-Verstärker), auch dieser Marantz PM 30 SE ist bestimmt ein sehr guter Kauf. Ich kenne die Geräte selbst nicht, kenne aber den guten Ruf der Firmen. Rotel wäre auch noch eine sehr gute Firma.

CD-Player gibt es auch reichlich, z. B. dieser Marantz-Player wäre zusammen mit dem Marantz-Verstärker in Größenordnungen besser als dieser Panasonic-Ramsch!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 rill „2. Hand HiFi“
Optionen

ich hasse auch solche Plastikbomber, die sehen einfach zu überstylt aus, und man bezahlt eher fürs design als für den sound
danke für die tipps

bei Antwort benachrichtigen