Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Fragen zur X-Fi XtremeMusic

Hellspawn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
so, ich überlege mir eine neue Soundkarte zu besorgen, und die X-Fi XtremeMusic erscheint mit von Leistung/Preis (Leistung extra als erstes geschrieben) am besten.

Nun hätte ich 2 Fragen zur Praxis:
1. Wie fett ist denn die Software? Creative übertraibt es ja gerne, und ich will keine 100MB Mixersoftware im hintergrund laufen haben.
2. Wie verhält sich die X-Fi beim einschalten? Weil die Live/Audigy Karten geben einen sehr lautes signal an angeschlossene lautsprecher sobald der PC an- bzw. ausgeht. Somit muss man immer zuerst den PC und dann den Verstärker anmachen, sonst gibt einen "kurzen, krächzigen knall"

So, das wärs dann, Vielen Dank für die Antworten im Voraus

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Hellspawn „Fragen zur X-Fi XtremeMusic“
Optionen

die prozesse, die ich der creative-software auf die schnelle zuordnen kann, belegen ca.15mb.
habe aber viele softwareteile erst gar nicht aufgespielt.

habe bei mir noch kein knacken beim ein/ausschalten gehört, weder bei meiner vorherigen sb live noch bei der x-fi, wenn die karten sowas produziert hätten, dann bin ich mir sehr sicher, daß meine DT 880 das darstellen würden.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Dr.Dolittle „die prozesse, die ich der creative-software auf die schnelle zuordnen kann,...“
Optionen

Auch bei meiner Audigy 2 ZS kein Knacken...liegt wohl eher an den Boxen als an der Soundkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „Auch bei meiner Audigy 2 ZS kein Knacken...liegt wohl eher an den Boxen als an...“
Optionen

nene, liegt definitiv nicht an den boxen (verschidene probiert, billige, höherwertigere usw.)

nun, meine 2te vermutung ist das Netzteil bzw. Mainboard/PCI bus, der beim ein/auschalten einfach mal zuviel saft auf die Soundkarte geben. Interessanterweise passiert das beim Onboardsound nicht. (bei Interesse: System steht in Visitenkarte).

Hab von diesem Problem schon in einigen Foren gelesen, also ist kein einzelfall. Die Frage ist: wird es bei einer X-Fi genauso sein?

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Hellspawn „nene, liegt definitiv nicht an den boxen verschidene probiert, billige,...“
Optionen

die frage hast du ja schon fast selbst beantwortet:
wenn es an deinem sys liegt, ist das knacken wohl noch da.........,

wegen den probs die einige leutz mit der x-fi haben/hatten:
ist wohl eine irq/pci-steckplatz/sata-controller/treiber-geschichte,
die aber bei den Audigy und sb-live karten NICHT aufgetreten ist.
Im creative-forum gibts da einiges zu lesen, die fehler sind da aber (zumindest was ich gelesen habe) immer im laufenden betrieb aufgetreten.
wenn das knacken "nur" beim ein/ausschalten auftritt: schalt die boxen erst später dazu ;-)

wie gesagt, bei mir knackt nix.
viel glück

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Dr.Dolittle „die frage hast du ja schon fast selbst beantwortet: wenn es an deinem sys liegt,...“
Optionen

naja, die frage ist ja, liegt es am sys?
Um mal konkret zu werden: vorher eine Live 5.1 - knacken, jetzt Audigy 1 Player - knacken. Aber z.B. eine Terratec 128i die hier noch rumliegt - kein knacken, ebenso beim nForce2 Onboard sound.

Vielleicht nur wenige Karten von Creative davon betroffen? hm... Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es mit meinem alten K7S5A Mainboard und der Live war

Ach ja, noch eine andere Vermutung: ich hab die Audigy gebraucht gekauft, und auf der Karte sind ja ein paar freie Píns... kann man auf der ding vielleicht was umjumpern?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „naja, die frage ist ja, liegt es am sys? Um mal konkret zu werden: vorher eine...“
Optionen

Hier in diesem Thread gehts um ein ähnliches Thema:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=217636

zwar hat es nicht direkt was mit meinem Problem zu tun, aber interessant ist z.B. dieser beitrag:
"Ich hatte dieses Knacken auch jedesmal als ich den PC an bzw. ausgeschaltet hatte. Damals hatte ich noch eine Creative SB Live Digital.
Heute habe ich eine Audigy 2ZS und das Knacken ist so gut wie verschwunden."

---

hier noch was aus dem Teufel FAQ
"Beim Einschalten oder Ausschalten des PC ist ein starkes Knallen oder Knacken zu hören

Das Lautsprechersystem gibt jede Art von akustischen Signalen wieder, die es von der Signal-Quelle zugewiesen bekommt; es kann nicht zwischen Nutz- und Stör-Signal unterscheiden. Wenn die Soundkarte des PCs die Ein- und Ausschaltimpulse an das Boxenset überträgt, wird der Lautsprecher diese wiedergeben. Sie schaden unseren Boxen in der Regel nicht. Dennoch empfehlen wir, die Lautstärke in der Software des PC vor dem Ausschalten zu minimieren, um diese starken Impulse einzuschränken."

(hinweis: momentan habe ich ein Teufel Concept E dran)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Fragen zur X-Fi XtremeMusic“
Optionen

so, falls es jemanden interessiert:
hab die X-Fi bekommen, und die knackt nicht beim ein/ausschalten

wegen der software müsste ich noch schauen was da nötig oder nicht ist....

bei Antwort benachrichtigen