Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

2 Soundkarten anschliessen

Crazy1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich an meinem board (epox 8rda+ mit athlon xp 2600+) 2 soundkarten anschliessen?? ich habe eine soundblaster live value (auch 5.1) und eine soundblaster live 5.1 digital. wenn ich beide anschliesse fährt der rechner nicht mehr hoch und startet immer neu. habe schon oft gelesen das es geht aber nie wie. ich bräuchte einen zweiten seperaten stereo ausgang zum mixen bzw zum anschluss eines mischpultes. ich währe euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. ps.: mein betriebssystem ist windows xp pro. mfg crazy

bei Antwort benachrichtigen
rill Crazy1 „2 Soundkarten anschliessen“
Optionen

Stecken und problemlos hochfahren sollte der PC mit 2 Soundkarten schon. Betreiben in dem Sinne wie Du es willst, geht aber aus 2 Gründen nicht ... erstens kannst Du keine Treiber für Soundkarten ein und desselben Herstellers installieren (dies würde nur bei Soundkarten von völlig verschiedenen Hesrstellern gehen, z. B. Terratec und Creative) und 2. kannst Du in der Systemsteuerung von Windows immer nur ein Gerät jeweils für Aufnahme unf Wiedergabe wählen.

Soundkarten "richtig" parallel betreiben geht nur bei kaskadierbaren Sound- bzw. Audiokarten, für die spezielle Treiber geschrieben sind. Ich betreibe 2 Stück Terratec EWX 24/96 parallel mit einem gemeinsamen Treiber ... wie gesagt, die Karten sind explizit für diese Betriebsart ausgelegt. Bei Profi-Audiokarten für HD-Recording kann man immer bis zu 4 Karten parallel betreiben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ABatC rill „Nur bei Profi-Audiokarten möglich“
Optionen

Das man keine 2 gleiche Soundkarten im Rechner haben darf stimmt, aber vom gleichen Hersteller dürfen sie wohl sein...habe in meiner alten 'Oldie-Daddel' Kiste eine Soundblaster live und eine AWE 32 drin, die arbeiten problemlos zusammmen (sowohl unter XP als aus 98SE). Und solange die AWE nur von Dos-Spielen direkt angesprochen wird können auch beide zeitgleich betrieben werden (Dos-Fenster unter Win 98se).
Der gleichzeitige Betrieb unter Windows ist natürlich nur in der oben beschriebenen Form möglich.

bei Antwort benachrichtigen
rill ABatC „Das man keine 2 gleiche Soundkarten im Rechner haben darf stimmt, aber vom...“
Optionen

Man müßte präziser sagen, es geht nicht mit 2 Soundkarten des gleichen Herstellers, wenn die Karten auf der gleichen Chip-Generation basieren und gleiche bzw. von Namen gleichlautende Treibermodule (DLLs usw.) und Konfigurationseinstellungen verwenden - da sind natürlich Konflikte vorprogrammiert bzw. die Installation scheitert bereits.

Es gibt auch eine Sonderlösung bei BPM Studio (DJ-Software), die vermutlich mit eigenen Treibern 2 Soundkarten ansprechen kann (1x Abspielen, 1x Vorhören über Kopfhörer - was der DJ halt braucht). Ich kenne die Software nicht und kann dazu nichts Genaueres sagen.

Es gibt auch Soundkarten mit 8 Ausgängen, die sowohl auf 7.1 Surround als auch auf beliebiges Routing von Eingängen auf Ausgänge konfiguriert werden können. Damit könnte man 4 verschiedene Stereowidergaben parallel abspielen.

Diese Sonderfälle mit spezieller Hard- und Software haben jedoch wenig mit der konkreten Anfrage des Ausgangspostings zu tun.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Crazy1 rill „Sonderfälle ...“
Optionen

Habe erfräulicher weise beide Soudkarten drinnen und installiert, kann aber lediglich nur eine von beiden laufen lassen, wenn ich die zweite aktiviere ohne die erste zu deaktivieren fährt der rechner neu hoch und alles ist beim alten. Habe das BPM Studio und den Virtual DJ . Man kann bei beiden Programmen mehrere Soundkarten verwalten. Für diese programme ist das mit den 2 Soundkarten auch gedacht, halt zwei getrennt steuerbare audio ausgänge. oder ist dies auch mit Sound onboard und einer soundkarte möglich??- wenn die nicht die selben chips verwenden??

mfg Crazy

bei Antwort benachrichtigen
rill Crazy1 „Habe erfräulicher weise beide Soudkarten drinnen und installiert, kann aber...“
Optionen

Ich kenne mich mit BPM-Studio oder anderen DJ-Programmen nicht aus ... wenn Du Onboardsound hast, probiere es mit einer SB als 2. Soundkarte aus. Es gibt doch bestimmt DJ-Foren oder gar spezielle BPM-Studio-Foren, wo dies diskutiert wird. Auch die Hilfe-/FAQ-Seiten von Alcatech solltest Du mal besuchen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Crazy1 rill „Sonderfälle ...“
Optionen

Servus nochmal, also über bpm funktioniert es mit einer Soundkarte wo ich dann den playern 1+2 eigene ausgänge zuweisen kann (front und rear). das funktioniert auch soweit ganz gut ausser wenn ich dem playern halt jeweils eigene ausgänge zuweise (player1 = front & player2 = rear) geht es zwar von beiden etwas unterschiedliches abzuspielen aber leider nur mit einem echo. Woran kann das liegen?? kann man da irgendwas einstellen ?? währe cool wenn ihr mir da auskunft geben könntet. Danke im voraus mfg Crazy...

bei Antwort benachrichtigen
Dicker1 Crazy1 „Servus nochmal, also über bpm funktioniert es mit einer Soundkarte wo ich dann...“
Optionen

Hallo zusammen!

Also ich bin neu hier! Und auch noch nicht so erfahren in diesem Bereich!
Ich wollte mal fragen!
Ob jemand weis, und es mir erklären kann, wie ich bei BPM-Studio mit einer Soundkarte (5.1), wo ich einen Front- und Rear - Ausgang habe, Front- und Rear- Ausgang jeweils einen Unterschiedlichen Player zuweisen kann?
Also z.B. Player1 = Front & Player2 = Rear ! z.B. zum Mixen oder zum Vorhören!

Ich bekomme das nämlich nicht gebacken! *grins*

Danke schon mal!

Gruß euer Dicker

bei Antwort benachrichtigen
Crazy1 Dicker1 „Hallo zusammen! Also ich bin neu hier! Und auch noch nicht so erfahren in diesem...“
Optionen

Servus. Die Soundkarte muss bei windows auch als 5.1 laufen, nicht als 2ch. Dann kannst du beim BPM-Studio in den optionen unter audio I/O die kanäle der soudkarte zuweisen. Bei mir leidet allerdings die soundqualität ein bisschen drunter, bin mir aber noch nicht sicher ob es an der soundkarte liegt oder am BPM-Studio da das programm seit kurzem nicht mehr richtig läuft. ASPI manager not found sagt er mir, k.a. was das heist und die pitch-bend tasten funktionieren irgendwie nicht mehr- ne neuinstallation behebt das problem auch nicht.
naja, hoffe ich konnte helfen...

mfg Crazy

bei Antwort benachrichtigen
Crazy1 ABatC „Das man keine 2 gleiche Soundkarten im Rechner haben darf stimmt, aber vom...“
Optionen

Wie erwähnt sind das Soundkarten von Creative. Eine Soundblaster live 5.1 Digital und eine Soundblaster live value. Reicht die die analog und digital kennung nicht aus um die karten ausseinander zu halten?? Habe schon gelesen das es am irq liegen kann (wenn beide den selben nutzen). Bei beiden ist´s die 17 (einzeln eingebaut). Habe auch schon gelesen das man Sound onboard und eine Soundkarte zusammen laufen lassen kann, so das die Soundkarte alle ein und ausgänge aktiv hat und beim sound onboard nur die 2ch ton ausgabe aktiviert ist. Mir geht es darum das ich 2 getrennt steuerbare Stereo ausgänge habe die ich bei diversen mixprogrammen zuweisen kann (Player 1 & Player 2). Bei BPM Studio und bei Virtual DJ kann mann 2 bzw. mehrere Soundkarten verwalten. Wie gesagt, schon oft gelesen das es geht aber nie wie. Habe auch schon gelesen das es wohl ein programm gibt mit denen man wohl ohne probleme 2 soundkarten verwalten kann, aber welches??

mfg Crazy

bei Antwort benachrichtigen