Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

suche günstige soundkarte mit frontmodul

tarantoga / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

bislang habe ich sound onboard, mein tower hat keine frontbuchsen.
da ich intenet-telefonie mit headset betreibe, hätte ich gerne vorne buchsen für micro und kopfhörer.

an den sound habe ich keine hohen ansprüche. ich höre über ne mittelklasse-anlage, bisher hat mir die onboard-variante gereicht.

gibt es billige (
gruss, tarantoga

bei Antwort benachrichtigen
rill tarantoga „suche günstige soundkarte mit frontmodul“
Optionen

Es gibt solche Frontmodule fertig auch ohne Soundkarte! Meist sind diese Teile mit Card-Reader, Firewire- und USB-Frontanschlüssen kombiniert.

Wenn Du die Lizenz zum Löten hast, kannst Du Dir das für wenige Euro selbst basteln ... ein 3,5mm-Stereoklinkenkabel in der Mitte durchgeschnitten, 2x 3,5mm-Klinkeneinbaubuchsen, das alles auf die Kunststoffblindplatte montiert. Wenn Du zusätzlich einen 2-poligen Umschalter und eine 3. Klinkenbucse oder besser 2 Cinch-Buchsen einbaust, kannst Du ohne Umstecken zwischen Kopfhörer und PC-Speaker umschalten.

Soundkarten mit speziellem Frontmodul kenne ich nur in höheren Preisklassen. Die beliebte Terratec DMX 6fire 24/96 ist bei eBay selten unter 100,-€ erhältlch.


rill

bei Antwort benachrichtigen
tarantoga rill „Alternativlösung:“
Optionen

danke für die antworten!
ich hab mir jetzt 3,5mm-verlängerungskabel gekauft, löcher in die blende eines 3,5-zoll-schachtes gebohrt und die klinken-buchsen von innen durchgesteckt.
reicht für meine ansprüche und sieht sogar fast professionell aus.

wg. kleiner soundkarte werde ich mich noch umsehen.

bei Antwort benachrichtigen
Sepp47 rill „Alternativlösung:“
Optionen

Hallo Rill,
soeben habe ich eine Frage in Nickles reingestellt und nun lese ich zufällig diese Zeilen.
Da auch ich mittels Y-Stecker über eine Verlängerung einen Frontanschluss betreibe, kommt mir deine Nachricht über die "DMX 6fire 24/96 Karte" wie ein Geschenk des Himmels. Mein AC97 Onboard-Soundchip mag nicht so, wie ich will und ich entscheide mich deshalb auch für neue Soundkarte. Nun meine Frage: "Gibt's denn da auch noch ein Mittelding zwischen einer normalen Frontblende und der DMX 6fire 24/96? Da du sagst, dass es sich um eine sehr beliebte Karte handelt, werde ich mich mal auf die Suche begeben. Bin nämlich mit meiner Radio/TV-Karte von Terratec ebenfalls bestens zufrieden. Bei gebrauchten Karten ist es halt immer so eine Sache mit der Garantie.

Herzlichen Dank

Sepp47

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 tarantoga „suche günstige soundkarte mit frontmodul“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen