Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Brummen bei Wiedergabe mit Laptop am Netzstecker

urban84 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem 5 Tage alten ASUS Notebook.

Unmittelbar nach dem Verbinden eines Klinke-Chich Kabels mit der Hifi Anlage bzw. Aktivlautsprechern tritt über die Lautsprecher der Anlage ein unüberhörbares Brummen auf.

Dieses Brummen ist NUR vorhanden, wenn der Laptop gleichzeitig mittels Netzstecker am Stromnetz hängt.
Wenn er per Batterie betrieben wird, tritt das Störgeräusch nicht auf und eine Wiedergabe sämtlicher Quellen ist Störungsfrei möglich.

Ich vermute einen Produktionsfehler im Gerät.

In meinen Augen muss doch der Laptop auch unter Netzbetrieb mit dem Heimsystem betrieben werden können.

Ich hoffe dass es ein Produktionsfehler ist und irgendeine Spannungsleitung sich mit der Soundkarte kreuzt.
Der Brummton kommt sogar wenn der Laptop nichtmal eingeschaltet ist, sondern nur am Netzstecker inner Steckdose hängt und halt an der Anlage.

Gebt mir bitte nen Tipp was das sein kann.

Gruß. Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Enyola urban84 „Brummen bei Wiedergabe mit Laptop am Netzstecker“
Optionen

Es ist kein Produktionsfehler. Da wird wohl das ziehe das Antennenkabel von deiner HiFi-Anlage ab und alles ist gut.

siehe http://www.nickles.de/static_cache/537968790.html

Enyola

bei Antwort benachrichtigen
aldixx urban84 „Brummen bei Wiedergabe mit Laptop am Netzstecker“
Optionen

Besorge dir einen Ferritring und schleife das Kabel zwei bis drei mal durch
dann müßte Ruhe sein.
Manchmal hilft auch das drehen des Netzsteckers.

PX aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
rill aldixx „Besorge dir einen Ferritring und schleife das Kabel zwei bis drei mal durch dann...“
Optionen

Wenn es sich um eine Brumm- bzw. Erdschleife handelt, hilft ein Ferritring mit Sicherheit nicht! Ein Ferritring ist nur gegen Hochfrequenzeinstreuungen wirksam.

@urban84:
Wenn Du die Antenne von der HiFi-Anlage abziehst (wie schon vorgeschlagen) und der Brumm verschwidet, ist der Fall klar. Besorge Dir ein Mantelstromfilter ... das wird in die Antennenleitung eingeschleift und beseitigt durch galvanische Trennung die Erdschleife.

Wenn der Brumm durch Abziehen der Antenne nicht verschwindet, melde Dich noch einmal, dann muß man was anderes überlegen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
urban84 rill „Brumm-/Erdschleife“
Optionen

Hallo zusammen,

das ist ja super dass ihr mir so schnell helfen konntet. Hab den Antennenstecker von der Hifianlage abgezogen und siehe da, es brummt nichts mehr. Funktioniert alles prima.


Vielen vielen Dank ans Forum ;)

Gruß. Dennis

bei Antwort benachrichtigen
rill urban84 „Hallo zusammen, das ist ja super dass ihr mir so schnell helfen konntet. Hab den...“
Optionen

Wenn Du nicht immer abziehen willst, solltest Du ein Mantelstromfilter verwenden (ca. 10,-€, gibt es im HiFi-/TV-Zubehörhandel).

rill

bei Antwort benachrichtigen
maildochmal rill „Mantelstromfilter“
Optionen

Bei meinem Acer Laptop brummt leider nur ein Kanal, und zwar macht es sich besonders bei Aufnahmen über den Stereo Mix Eingang bemerkbar. Der Linke Kanal brummt mit ca. -40 dB, während der Rechte -90dB anzeigt. Externe Geräte habe ich schon alle der Reihe nach abgetrennt, daran liegt es nicht. Der Fehler tritt auch bai Akkubetrieb auf... Wer weis hier einen Ausweg? Vielen Dank, Tobias.

bei Antwort benachrichtigen