Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

AUDIGY 24 Bit Soundblaster, schlechter Klang bei DVD Dolby

DSI3mde / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich nutze den AUDIGY 24 Bit Soundblaster und ein Logitech 5.1 System.
Der Klang bei Musik und Spielen ist top.
Lege ich eine DVD mit Dolby Surround 5.1 ein, so sind die Stimmen bei der Wiedergabe schlecht.
Es klingt etwas langsamer mit Echo/Hall Effekt.
Hat jemand ein Tip??
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DSI3mde „AUDIGY 24 Bit Soundblaster, schlechter Klang bei DVD Dolby“
Optionen

schau mal im in den EAX einstellungen ob irgend ein blödsinniger filter eingeschaltet ist, auch sollte CMSS3D ausgeschaltet werden

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „schau mal im in den EAX einstellungen ob irgend ein blödsinniger filter...“
Optionen

Abgesehen davon muss in der DVDPlayer-Software auch die richtige Audio-Wiedergabe eingestellt werden...also 5.1 ohne irgendwelche Tricks

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde ABatC „Abgesehen davon muss in der DVDPlayer-Software auch die richtige...“
Optionen

Danke für die Info`s.
Filter und CMSS3D sind aus.
Leider hat meine DVD-Player Software nur 2,4,6 oder 8 Lautsprecher.
Eine 5.1 Audio Wiedergabe gibt es nicht.
Liegt es daran?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC DSI3mde „Danke für die Info s. Filter und CMSS3D sind aus. Leider hat meine DVD-Player...“
Optionen

6 Lautsprecher sollte 5.1 sein :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DSI3mde „Danke für die Info s. Filter und CMSS3D sind aus. Leider hat meine DVD-Player...“
Optionen

bzw. auf "SPDIF" stellen, und den AC-3 decoder der Audigy aktiviert haben

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde Hellspawn „bzw. auf SPDIF stellen, und den AC-3 decoder der Audigy aktiviert haben“
Optionen

@ Hellspawn
was soll ich auf "SPDIF" stellen?
Ich habe vom 5.1 System 3 Kabelstecker (grün,schwarz und orange), die stecken auch richtig drin.
Laut Anleitung gibt es für SPDIF 2 Ausgänge für ein Zusatzgerät, das habe ich aber nicht.
Gerät/Kabel 1. Optischer SPDIF-Ausgang
2. Koaxialer SPDIF-Ausgang

Wo finde ich den AC-3 Decoder ? In der EAX-Konsole?
Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DSI3mde „@ Hellspawn was soll ich auf SPDIF stellen? Ich habe vom 5.1 System 3...“
Optionen

SPDIF in dem DVD programm, alswo wo du zb. stereo, 4 nakal usw. einstellst, SPDIF bedeutet dass das DVD-prog den ton einfach zur soundkarte weiterschickt, ohne an ihm herumzubasteln.

der AC-3 decoder wird entweder in der "audioHQ" an/ausgemacht, oder in der "creative audiokonsole" (die gibts erst seit kurzem auf der homepage von creative zum download, es vereint alle wichtigen einstellmöglichkeiten der soundkarte)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „SPDIF in dem DVD programm, alswo wo du zb. stereo, 4 nakal usw. einstellst,...“
Optionen

hast nur ne kleinigkeit übersehen, hellspawn....spdif ist rein digital, er hat sein soundsystem analog angeschlossen, also ist die einstellung spdif unsinnig.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „hast nur ne kleinigkeit übersehen, hellspawn....spdif ist rein digital, er hat...“
Optionen

bei der DVD software bewirkt SPDIF nur, dass die audiodaten direkt zur soundkarte geschickt werden,

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „bei der DVD software bewirkt SPDIF nur, dass die audiodaten direkt zur...“
Optionen

hm..bei mir schaltet die dvd software dann auf digital um...

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „hm..bei mir schaltet die dvd software dann auf digital um...“
Optionen

vielleicht sollten wir klartext reden ;-)

also ich setze PowerDVD ein, und da ist es eben so

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „vielleicht sollten wir klartext reden - also ich setze PowerDVD ein, und da ist...“
Optionen

eben, ich hab auch PowerDVD 6...und bei mir ist es anders ??

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „eben, ich hab auch PowerDVD 6...und bei mir ist es anders ??“
Optionen

hm.. okay, keine ahnung jetzt, ich erklärs mal wie es bei mir ist:

ist in PowerDVD SPDIF an, und der AC-3 decoder der Audigy an, so werden die signale über die 3 analogausgänge an die 5.1 lautsprecher weiterverteilt. ist der AC-3 decoder aus, kommt nix.

PS: was ist eigentlich aus dem fragesteller geworden? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „hm.. okay, keine ahnung jetzt, ich erklärs mal wie es bei mir ist: ist in...“
Optionen

Thread hijacking...;-)

Bei mir scheint er den AC3-Dekoder automatisch abzuschalten, wenn ich auf SPDIF umschalte...

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde ABatC „Thread hijacking... - Bei mir scheint er den AC3-Dekoder automatisch...“
Optionen

Das Thema geht an dem Fragesteller vorbei :-)
Ich nutze PowerDVD 5.0 oder Windows Media Player 10.
Vielleicht liegt es auch daran

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DSI3mde „Das Thema geht an dem Fragesteller vorbei :- Ich nutze PowerDVD 5.0 oder Windows...“
Optionen

wie gesagt, stell auf SPDIF und lass die soundkarte (bzz. der sound-treiber) decodieren

bei der einstellung z.B. 6 lautsprecher - decodiert die DVDsoftware den AC-3 Ton. Durch einen bug, oder unsauber installiertem codec (oder sonst was) kann es sein, dass der ton schlecht klingt

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde Hellspawn „wie gesagt, stell auf SPDIF und lass die soundkarte bzz. der sound-treiber...“
Optionen

Hallo an beide,

nach Erhalt der letzten Mail habe ich das vorhandene Laufwerk
LITE ON DVD-ROM LTD-163
gegen das Laufwerk
CREATIVE DVD-ROM DVD 1243 E (12-fach)
getauscht.

Der Klang ist nun einwandfrei.

Ich weiß nicht wie schnell das erste Laufwerk war, da es aus 2002 stammt war es bestimmt langsam.
Der Ton kam nicht in Real-Time an.
Drauf gekommen bin ich als ich ein Film von der Festplatte gestartet habe, der lief nämlich normal.

Vielen Dank nochmal!!
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DSI3mde „Hallo an beide, nach Erhalt der letzten Mail habe ich das vorhandene Laufwerk...“
Optionen

okay, erstmal glückwunsch dass es funktioniert.

aaaber:
es ist doch sehr verdächtig das es am Laufwerk lag, lief denn das DVD-Bild vorher normal und nur der Ton streikte oder was?

Das LineOn Laufwerk kenne ich, ist zwar eins ausm billigsegment, war aber ganz brauchbar

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde Hellspawn „okay, erstmal glückwunsch dass es funktioniert. aaaber: es ist doch sehr...“
Optionen

ja, das DVD Bild sah gut aus, nur der Ton langsamer und eben mit Hall-Effekt verzerrt.

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde Hellspawn „okay, erstmal glückwunsch dass es funktioniert. aaaber: es ist doch sehr...“
Optionen

Hallo Hellspawn,
kannst du mir mal den Link für "creative audiokonsole" schicken?
Ich habe sie auf der Homepage nicht gefunden.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+LS+%28SE%29&Product_ID=10365&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=19&y=13

Oder ist sie hier mit drin?
5. Creative Basic Audio Suite für Creative Sound Blaster-Audiogeräte (35.59 MB)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DSI3mde „Hallo Hellspawn, kannst du mir mal den Link für creative audiokonsole schicken?...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen